Vitakraft ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hallo,
    ich hab mal wieder im Forum gestöbert und habe einige Beitrräge gelesen, in denen steht, dass Vitakraft nicht so gut sei.
    Jetzt würde ich gerne mal wissen wieso ?
    Bei mir in der Nähe gibts Rattenfutter nur bei oder oder Fressnapf, Obi führt an Rattenfutter nur welches von Vitakraft, Fressnapf hat ganze 3 (wow) verschiedene Marken, eine davon sind Pellets.
    Auswahl also nicht soo riesig und Rattima habe ich noch nirgends wo gesehen.
    Das was es aber zusätzlich gibt sind Sachen zum selbermischen, aba die Preise... Naja >,<
    Und Ahnung was man da zusammenmischen soll hab ich auch net.

    Irgendwelche Tipps für mich ? ;)
  • Hallo Ninni,
    bei Vitakraft ist bekannt das es sehr viel Zucker enthält und man nach kurzer zeit einfach dicke Ratten hat.
    Die Alternative Rattima kannst Du bequem bei hier bestellen. Gibt es in verschiedenen Größen.

    Beim selbstmixen immer darauf achten das nicht zu viel Fettfutter wie Sonnenblumen-, Kürbiskerne mit dabei sind.

    Wichtig ist das ausgewogene Frischfutter am Tag.
  • huhu

    ich persönlich kaufe kein vitakraft, weil da bisher in 95% der packungen motten drin waren. und wenn man die erstmal in der bude hat, hat man ein echtes problem :rolleyes:
    nebenbei ist es teuer und in jedem leckerchen ist die erste zutat zucker :motz:

    die leute die selber mischen (zumindest die dich ich kenne) haben meist relativ viele ratten, so das es sich lohnt gleich 10kg hiervon, 10kg davon etc zu kaufen. für nur 2 rattis würde ich nen kleinen sack rattima von zooplus empfehlen.
    die meisten geschäfte die futter verkaufen haben hauptsächlich diese kleinen 800g tütchen für unglaublich euro, das lohnt sich nur im notfall meiner meinung nach.

    rattima gibts auch nicht im geschäft zu kaufen, das kann man aber ganz einfach bei zooplus bestellen (ganz oben auf den banner klicken). da gibts auch noch viel mehr zeugs zu kaufen, das meist billiger ist als in geschäften und man kriegt punkte, die man dann hinterher eintauschen kann gegen witzige sachen :D
  • Echt ?? Motten ?
    Nunja.. Also ich hab bisher nur diese kleinen Päckchen geholt..
    Weils nunmal nichts anderes hier in der Nähe gibt.
    Mal von Vitakraft, mal von was anderem wo mir der Name grad nicht einfallen will.
    Die kosten so um die 3 bis 4 Euro rum.
    Ich hatte noch nie Motten drin. 8|

    Naja aber danke für den Tipp mit zooplus, werde da direkt gleich mal gucken.
    Habe aber nun noch eine volle Packung von dem bösen V *g* hier.
    Nun mit dem Dickmacher : Also meine Buffy ist schon ein Moppelchen, habe mir dabei aber nie was gedacht, weil meine Shiva total dünn ist und einfach nicht zunehmen will, nach der Mittelohrentzündung is sie nun noch dünner, zunehmen tut sie auch durch Vitafutter gaar nicht.
    Aber ich dachte mir einfach, dass eine Ratte nun so ist und die andere halt so, wie bei Menschn.
    Dass Vitakraft viel Zucker enthält wusste ich gar nicht O.O
    Ist ja mal gaaaaanz schlecht für die Süßen -.-
    Und sowas kaufe ich ? Ganz toll >,<
    Naja Frischfutter kriegen sie von mir natürlich täglich, meistens Gurken oder Paprika =)
    Obwohl ich mir da mit der Menge auch nie so sicher bin, gebe immer so eine "Spalte" Paprika, ein Stückchen Gurke.
    Doof ist immer, wenn danach der ganze Käfig von Resten bestückt ist X( Hab ich immer viel zum Putzen.. Naja..
  • huhu,

    ich drück' dir die Daumen, dass du Glück hast: muß ja nicht jede Packungen 'Untermieter' halben: aber diese Sauerei wünsche ich keinem. Alles wurde mehrmals mit Essigwasser heiß ausgewaschen und die Ecken der Schränke trockengefönt, damit da keine Larven überleben. Es hat ne ganze Weile gedauert, die Motten auszurotten. Alles wurde in fest verschließbaren Glasgefäßen gelagert: einfach Nerv, der für nix steht! :motz:
  • halbwegs gesunde leckerchen (zumindest ohne zucker, außer bei den drops) gibt es bei dm, falls ihr bei euch sowas habt. ist zwar nur eine kleine auswahl, aber die ist gut (finden meine zumindest). zumal die selbe packung drops nur die hälfte kostet.
  • Huhu,

    Vitakraft ist pfui, sowas kaufe ich nicht, wenn dann JR-Farm, die haben menge gute Sachen.

    Denn wie User schon bereits geschrieben , wegen Zucker. Das ist richtig. Und auch selber die Firma oder Zooläden lagert sich sehr sehr schlecht, wie auch bereits geschrieben, da die meistens Untermieter wohnt. Naja. Klar Untermieter mögen Zucker sehr, ich denke mal das es davon kommt.

    Ich kaufe ganz ganz ganz selten sowas, wenn dann Drops aber nicht mehr.

    Z.b. Knabberstange, da gebe ich hartes Brot oder Hundekuchen aber ohne Tierisch ;)

    Lg Konny
  • Original von Ninni
    Speziell für Ratten ?
    Haben hier auch nen DM, klar..


    huhu

    nein nicht speziell für ratten, sondern nager/hasen. ist ja auch kein hauptfutter, sondern eben leckerchen. gepresste möhre in stabform oder gepresste wiese? in rollieform oder so. halt leckerchen für zwischendurch ohne die tonnen von zucker und relativ wenig fett (bis auf drops natürlich) oder mal kolbenhirse von den vögeln (die sind aber im fressnapf billiger).
  • Also hab grad mal auf der Packung die Inhaltsstoffe gelesen, steht aber nix von Zucker oder Glucose oder sonst was bei


    Wenn ich das richtig gelesen habe hast du ja das Hauptfutter. Bei dem geht es hauptsächlich um den hohen Fettanteil im Futter.
    Der Zucker kommt dafür bei den Leckerchen von Vitakraft stark zum Einsatz.

    LG Simone
  • So..
    Habe nunmal in verschiedenen Foren gekrost und war nun auf
    zooplus.de und auf futterparadies.de

    Habt ihr mit letzterem schon Erfahrungen gemacht ?
    Weil ich grad sehe, dass Rattima da ein Eure billiger ist, zumindest für 2,5 kg..

    Und vielen Dank für eure Antworten..
    Ich habe nach den Beiträgen irgendwie die Lust auf Vitakraft verloren xD
    Werde mal nun (sobald die Packung leer ist bzw wie schneel geliefert wird)
    mal Rattima ausprobieren.
    Und zum DM stiefel ich die Tage auch noch xD
  • Hallo,
    ich war gestern mal wieder beim Obi, um zu gucken, obs vllt doch noch was anderes gibt als Vitakraft.
    Dann stand ich also vor den "selbermisch-Truhen" und da war so eine mit "Mischfutter" oder irgendwas was drauf stand..Für welche Tiere stand nich bei aber die Inhalte (Mais, Erbsen,Kürbis und noch vieles anderes) kam mir schon irgendwie sehr bekannt vor.
    War die Hälfte billiger als schon abgepacktes Futter udn ich hab mal nen Kilo von gekauft.
    Mal gucken wie meine Nasen das neue Futter so finden.