Jackson wird alt (?)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Jackson wird alt (?)

    Hallo,

    meine süße Jackson ist inzwischen ca. 19 Monate alt und ihr Körper verändert sich nun sichtlich.
    Angefangen hat das mit etwa 16-17 Monaten, d.h., ihre Körperform veränderte sich langsam, und sie sah etwas struppiger aus als sonst.

    Nun ist es so, dass sie ganz deutlich anders aussieht, man kann ihre Knochen, vor allem die Wirbelsäule, sehr gut spüren, onwohl sie immer noch 320g wiegt.
    Zunächst sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich schon beim Doc war. Der meinte, es sei alles altersbedingt.

    Was meint ihr, soll ich lieber noch ne zweite Meinung einholen?
    Vielleicht will ich es auch einfach nicht wahr haben, dass meine Süße schon alt wird.
    Andererseits habe ich es noch nie erlebt, dass der Alterungsprozess schon mit 16 Monaten beginnt. :nix:

    LG, TQueela
  • Hi Maren,

    das ist ganz normal bei alte Ratten, extra zum Doc neee das brauchst du nicht, sonst ist zu streß für die Kleine.

    Einzige was du nur drauf achten soll, trat bei alte Ratten kann sehr schnell Lungenentzündung bekommen also Atemprobleme. Aber ansonsten soll so bleiben wie das ist.

    Und drauf achten Durchluftzug meiden wegen Atemnot, und alles was zu kalt, z.b. kalte Boden oder sonst was, da sollst du schon aufpassen.

    Keine zu steile Treppe mehr, da keine Kraft mehr hat hoch zu kletter sowas zum beispiel. Bei Freilauf wenn er hoch will schon helfen und mehr kucken, ich habe immer so gemacht, wenn alte Ratten nehme ich auf dem Couch, fallst sein Tollpatsch ist, mache ich immer vorsichtig halber boden überall Kissen, falls nur fallst vom Couch runterfällt, damit es nicht weh tut.

    Und achten auch wie er mampt, denn es kann möglich sein, das irgentwann mal nicht mehr schafft Rattima zu essen, also mehr weich geben, z.b. Haferflocken, Haferschleim, Babybrei, Kartoffelbrei, weiche Reis, weiche Nudel sowas der Art. Bei Kürbis und sonnenblumenkerne und teil von Rattima getreide mache ich immer Mühle und wird Brei. da die Ratten auch brauch.

    Aber sooo alles so wie beim alten. ;)

    Lg Konny
  • Huhu Konny,

    lieb, dass du so schnell geschrieben hast. :D

    Na dann bin ich ja erstmal beruhigt, will es wahrscheinlich nur nicht wahr haben, dass das Ratzelchen alt wird.
    Kartoffeln und Nudeln bekommt sie schon länger zusätzlich zum Trockenfutter und Frischfutter (mehr als die anderen), und jeden Tag eine extra Portion Gimpet Multi-Paste und einen extra Drop. ::love:
    Zudem wiege ich meine Ratzen jeden Tag und achte natürlich bei Jackson noch genauer drauf.

    Jackson läuft inzwischen nur noch auf den Couchen, sie hat kein wirkliches Interesse mehr, auf den Boden zu gehen, so bleiben auch die Füßchen immer schön warm. ;)

    Vielen Dank nochmal für deine Antwort, war etwas verunsichert, weil der Alterungsprozess plötzlich so schnell lief.

    LG, TQueela
  • Huhu Maren,

    was du da alles gemacht hast, also finde ich super :top:

    Was Couch ist, das ist normal, das mach meine auch, denn die oder der wissen schon warum ;)

    Was auch kann und zwar Hinterlähmung, kann auch Alter mitspielen, muss aber nicht.

    Also unsere Erfahrung ist nur Böcke, bei Weiber, eher Tumor und Atemprobleme joa.

    Was du schrieb und unsicher, das geht voll in Ordnung, das ist doch dafür da hier zu sein ;)

    Lg Konny
  • Huhu Konny,

    was Tumore angeht, hab ich bisher immer Glück gehabt. *mal eben auf Holz klopf*
    Meine Jesus war z.B. noch nie krank, die hatte nichtmal einen Schnupfen in ihrem Leben.

    Was die Waage betrifft: was tut man nicht alles für die Tierchen, die man liebt hat. ::love: Hab mir damals extra ne digitale Küchenwaage gekauft, als meine ersten Ratzelchen zu mir kamen. :D

    Du weißt es ja selbst, ihr (du und Alex) kümmert euch ja auch soooo lieb um eure Kinderchen. :ratte:
    Das ist wirklich bewundernstwert, wie ihr das schafft. Da habe ich sehr großen Respekt vor! :sensa:

    Echt lieb, dass du so schnell geantwortet hast. :bussi:
    Hoffe mal, dass Jackson noch ein Weilchen bei uns bleibt.

    LG, Maren
  • Huhu,
    ich denke, da du dir selber in diesem Fall unsicher bist, da deine Nase noch nicht alt war mit 16 Monaten, als du die Veränderung bemerkt hast, würde ich sie einfach mal abschecken lassen (oder warst du in der Zeit bis jetzt beim TA)?
    Besser einmal zuviel als zu wenig.
    Zudem kann ich immer wieder nur empfehlen, Zuhause öfter mal einen Urintest zu machen, gerade wenn man etwas "unspezifisches" bemerkt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

  • Huhu,

    ja, hab ja schon im ersten Beitrag geschrieben, dass ich schon beim Doc war. Meine Frage war halt nur, ob ich mir nicht noch ne zweite Meinung einholen sollte.
    Hatte mir ja auch deswegen Gedanken gemacht, weil ich 19 Monate noch nicht wirklich alt finde.
    Allerdings weiß man ja auch nie, welche Gene so im Ratzi stecken, vielleicht ist Jackson in der Hinsicht vorbelastet?

    LG, TQueela
  • Huhu,

    ich glaube, Jackson muss morgen doch nochmal zum TA...
    Hab ihr grad nochmal ihre Extra-Fütterung verabreicht, und sie sieht nicht gut aus.
    Sie hat seit gestern abgenommen, ihr Fell wirkte struppiger als sonst und auch so war sie etwas komisch.
    Zwar noch agil (und zwar sehr! ;)), sodass die Kontrolluntersuchung ein wenig schwierig war, kam sofort zum Käfigtürchen und so, aber eben anders als sonst, kann ich nicht genau beschreiben.
    Ihr kennt das ja sicherlich, wenn das Ratzelchen einen relativ fitten Eindruck macht, aber man das Gefühl hat, es stimmt was nicht.

    Gefressen hat sie allerdings völlig normal, also ziemlich viel, wie immer.
    Werde mal 2 Fotos anhängen:

    [IMG]http://img482.imageshack.us/img482/8008/jacksonuc0.th.jpg[/IMG]

    [IMG]http://img398.imageshack.us/img398/5789/jackson2qz5.th.jpg[/IMG]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TQueela ()

  • Huhu,

    danke für die Tips, werde ich machen. Ratzi hat anscheinend schon gerochen, was auf sie zukommt, und als ich heute morgen das Chipsi für die Toilette gewechselt habe, hat sie die Chance genutzt, sich hinter der Couch zu verkriechen. :verrückt:
    Anscheinend pennt sie jetzt dort seelenruhig.

    Ja supi, muss dann bis heute nachmittag warten, hab gleich noch ein Vorstellungsgespräch für nen Nebenjob. :motz:

    Werde dann später berichten.

    LG, TQueela
  • Huhu,

    ach...ich kann mich mit den Tierärzten in Frankfurt nicht anfreunden...
    Die hat meine Süße erst abgehört, nachdem ich sie drum gebeten habe :spinn: ,sie hat sich zunächst nur(!) die Zähnchen angesehen. Auf meine anderen Hinweise ist sie gar nicht erst eingegangen. :motz:
    Allerdings will sie noch ne Kotprobe haben, um auf Parasiten zu testen.
    Und dann hab ich noch "reaktiv" bekommen, ist eigentlich ein Aufbaumittel für Hunde und Katzen. Was haltet ihr davon?

    Ich war hier schon bei so vielen verschiedenen , aber irgendwie find ich nicht den richtigen.
    In Bockenheim gibt es eine, die sich wirklich Zeit nimmt, allerdings ist das Glückssache, ob sie da ist, und wenn ja, ob man zu ihr kommt, weil das ne Klinik ist.

    An die Frankfurter: falls ihr eine guten TA hier kennt, bitte per pn melden, thx.

    So, muss schon wieder los, zu allem Überfluss ist auch noch mein Handy kaputt gegangen. :ignore:
  • Huhu,

    ich nochmal, und immer noch wegen Jackson bzw. TA-Suche.
    Jacksons Zustand ist nicht wirklich besser geworden, eher etwas schlechter.
    Die Kotprobe war allerdings negativ.

    Zudem wirkt sie jetzt öfter zwischendurch recht "tapsig" auf den Hinterbeinen, ich vermute mal, dass es eine beginnende HHL sein könnte.

    Allerdings möchte ich wirklich nicht mehr zu dieser einen , die überhaupt nicht auf meine Fragen und Vorschläge eingeht und die Ratten auch nur unzureichend untersucht.

    Wie gesagt, wenn mir jemand aus Frankfurt einen TA empfehlen kann, bitte per pn melden, wäre super.

    LG, TQueela
  • Hallo,

    Leider habe ich keinen TA in Frankfurt für Dich und den Thread erst jetzt gefunden.

    Also meine Bonny ist auch schon sehr alt. Sie bekommt Abends immer ihre "Altersmedizin"

    Also Fruchtzwerg, Babybrei oder Monte, evtl. mit etwas Sahne, dann habe ich eine Aufbaupaste die Calopet heißt (für Hunde und Katzen) da sind aber alle Vitamine und Mineralstoffe drin.

    Dann bekommt sie Cralonin (da ist Crategus drin ---> Weißdorn, gut fürs Herz und Kreislauf) ist aber Hömeopatisch, dann noch Coenzym-Compositum (fürs Allgemeinbefinden), Vitamin B, eventuell noch Karsivan für die Durchblutung.

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

    Gute Besserung für Jackson.

    LG
    Petra mit Bonny und den Jungs
  • Hallo Maren,

    mit 19 Monaten schon "Alterserscheinungen"? Irgendwie gefällt mir das nicht.... :nix:
    Meine Buben waren in dem Alter alle noch fit.

    Leider kann ich mit einem TA in Frankfurt nicht dienen, ausser mit eben dieser Tierklinik in Bockenheim, die ich für Notfälle nutze.
    Ich selbst bin mobil und war früher in Wallau bei Frau Dr. B. (da kommst Du ohne Auto nicht hin) und bin jetzt bei Herrn Dr. H. in Oberursel (das geht mit öffentlichen, aber eine einfache Fahrt kostet 3,50 Euro).

    Frag doch am besten mal Maggre, Lexx oder JuRa, die wohnen doch in Frankfurt.

    LG
    Anja
  • Hallo...

    ich wollte grade etwas hierhin schreiben - da hab ich Geschrei aus dem Rattenkäfig gehört...ein Geschrei dieser Art hatte ich vorher noch nie gehört.
    Bin also direkt zum Käfig - Jesus zerrte Jackson mit sich rum und Jackson schrie wie verrückt.

    Hab Jackson sofort aus dem Käfig in die Hand genommen und ein paar Minuten später hat ihr Herzchen aufgehört zu schlagen...

    was Jackson betrifft, kann hier also zu...
    Muss trotzdem morgen zum TA, Jesus hat wohl eine Kralle abbekommen und hat eine nadelspitzen kleine Wunde am Fuß, die zwar nicht mehr blutet, aber der Fuß ist leicht angeschwollen.


    LG, TQueela