Premiere: Der Unidom World Travel (TV)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Premiere: Der Unidom World Travel (TV)

    Huhu

    wir haben freudige Nachrichten zu verkünden... Dieter hat es geschafft den Unidom noch weiterzuentwickeln und mir Bilder des ersten Unidom World Travel zukommen lassen:

    World Travel, weil diese Variante nun leichter ist und jetzt auch auch ins fernere Ausland verschickbar ist... so zB zu Maureen nach Südafrika :)

    Aber seht selbst (mit dem neuen Dachgarten):

    [IMG]http://img218.imageshack.us/img218/458/unidomwt1we8.png[/IMG]

    [IMG]http://img259.imageshack.us/img259/7687/unidomwt2ki9.png[/IMG]

    [IMG]http://img259.imageshack.us/img259/8287/unidomwt3mt8.png[/IMG]

    [IMG]http://img255.imageshack.us/img255/9245/unidomwt4pm1.png[/IMG]

    [IMG]http://img337.imageshack.us/img337/3753/unidomwt5ti6.png[/IMG]

    Folgendes dazu noch von Dieter:

    Diese Ausführung wird in zwei Varianten zur Verfügung stehen:

    Variante 1 ist die Ausführung mit Dachgarten Gewicht 45 kg, passend in 2 DHL Pakete von je 20 kg Gewicht und einem DHL Paket von 5 kg Gewicht.

    Variante 2 ist die Ausführung ohne Dachgarten Gewicht 40 kg, passend in 2 DHL Pakete von je 20 kg Gewicht.

    Das Folgende ist Standard:

    Beide Seitenwände gelocht, Dachblech gelocht, Treppen aus Leichtmetall, Tellerscheiben oval und aus
    Edelstahl, Dachgarten beidseitig gelocht mit Insellochung wie das Dachblech, Kufensockel.

    Mit dieser Entwicklung wird ein recht preiswerter Paketversand in alle Länder außerhalb der EU möglich.


    Ich find es klasse :)

    vlg knudn
  • Huhu,

    Das Folgende ist Standard:

    Beide Seitenwände gelocht,


    Erfreulich, dass manches doch überdacht wird. (Bis vor kurzem hieß es ja noch, dass die Tiere mit zwei gelochten Seitenwänden wie in einem Käfig ständiger Zugluftbildung ausgesetzt sind und der Dom kein Käfig sondern ein Domicil bleiben solle).

    Tellerscheiben oval und aus
    Edelstahl


    Was ist damit gemeint?

    Grüßle
    Karina
  • Hallo,

    Erfreulich, dass manches doch überdacht wird. (Bis vor kurzem hieß es ja noch, dass die Tiere mit zwei gelochten Seitenwänden wie in einem Käfig ständiger Zugluftbildung ausgesetzt sind und der Dom kein Käfig sondern ein Domicil bleiben solle).


    innerhalb Deutschlands beispielsweise kannst du dir ja aussuchen, ob du gelochte oder geschlossende Seitenwände haben willst.

    Die gelochten sind leichter und daher für den Versand außerhalb der EU recht sinnvoll.

    Tellerscheiben oval und aus
    Edelstahl


    die Tellescheiben sind m.M nach die Halterungen für die Treppen. Bei unseren Dömen sind sie rund und recht groß, vor allem aber schwer. Edelstahl ist leichter, von daher besser für den Versand.

    LG Steffi
  • Bis vor kurzem eben nicht für beide Seiten... deswegen meine Kommentar


    naja machen konntest du das ja trotzdem so wie du willst... meiner Erinnerung nach... da aber rechts und links neben meinem Dom Wand ist... wäre es in meinem Fall nicht sinnig gewesen. Abgesehen davon, mochte ich beim Selbstbau und bei Volieren nicht, wenn da Streurausfallen kann... In einem umgebauten Schrank ist ja auch rechts und links und hinten zu und die Ratten stört es nicht... eher im Gegenteil. ^^

    vlg knudn
  • Morgen,

    schön, daß jetzt Ratten weltweit in den Genuß kommen, in einem UniDom wohnen zu dürfen :schacka:

    @Knudn: Zu den gelochten Seiten fällt eigentlich weniger Streu & Co raus als zu den Türen ;)
    Bei meinen Jungs kann ich übrigens beobachten, daß sie die Kombination aus gelochten und geschlossenen Seitenwänden sehr zu schätzen wissen: in den geschlossenen Modulen fühlen sie sich deutlich sicherer (vor allem die Wilden und HaWis), während die "offenen" sehr gerne als Ausguck genutzt werden...
    Naja, aber wenn - wie bei Dir - Wände daneben sind, ist's natürlich Käse; dann hätte man am Ende doch wieder Pipi-Spritzer an der Wand.

    @Dieter: Kann man die gelochten Seitenteile des Dachgarten eigentlich auch in Farbe haben, oder sind die immer weiß?

    LG
    Liese
  • Juhu,

    cool wir werden international!

    Hm also mein (noch bestellter :D ) Unidom hat nur einseitige gelochte Wand, einerseits da die (zukünftlich) Seite ohne Lochwand Richtung Fenster steht und andererseits find ich sieht der Unidom mit beidseitig gelochter Wand doch recht luftig aus... Für den Transport aber natürlich klasse!
  • Hallo,

    ist der Euro Travel schon in Südafrika angekommen? Gibt es schon Rückmeldungen?
    Ob Dieter wohl jemals mit diesem Erfolg gerechnet hat, als er die ersten Döme auf die Reise geschickt hat?

    Ich liebe meinen Dom und ich find es spitze, dass nun auch international geliebt werden kann. :D
  • Unidom World Travel

    Ein freundliches Hallo ins Forum,

    danke Claudia für das Reinstellen der Bilder. Ich nutze jetzt doch mal die Gelegenheit, zurückzuschauen und ein paar Bemerkungen zur Entwicklung des Domicilprogramms zu machen.
    Im Frühjahr 2000 entstanden die ersten Skizzen zum Unidom. Die wichtigste Grundsatzentscheidung war damals die Modulgröße festzulegen. Hier spielten ja viele Faktoren eine Rolle, Blechgrößen, Verschnittmengen, klare Rechengrößen etc.
    Letztlich auch die Beförderungsbedingungen der Post und die legen fest, daß ein 20 kg Paket eben nur 100 cm lang, 60 cm breit und 60 cm hoch sein darf. Hätte ich das nicht beachtet, dann wäre ein Weltversand unmöglich gewesen. Einmal festgelegt, läßt sich dies nie wieder ändern. Damit war auch klar, daß die Seitenwände quadratisch werden mußten.
    2001 schließlich war der allererste Prototyp fertig und wurde vorgestellt.
    Danach Beginn der Nullserie und gleichzeitig begannen erste Überlegungen, das Domicil zerlegbar zu konstruieren. Bis dahin konnte mir niemand schlüssig die Frage beantworten, wie verhält sich eine Pulverbeschichtung zu Rattenurin. Wir mußten es eben selbst herausfinden. Und das war nicht die einzigste Unklarheit, es gab deren viele.Ich bedanke mich deshalb bei all denen, vor allen bei den Schweizern, die das Risiko nicht gescheut haben damals und Unidome erworben haben.
    Schließlich wurde klar, daß eine Kostensenkung nur möglich war, wenn keinerlei Schweißarbeiten mehr erforderlich waren. Dies wurde letztlich mit der Entwicklung des Eurotravels aus Leichtmetall erreicht und führte zu einer Reduzierung der Fertigungskosten von 20 % trotz höherer Materialkosten im Vergeich zu Stahlblech. Dies war der Durchbruch und mit der Freigabe der Farbpulverung für die Türen nach RAL konnte das Domicil individuell angepaßt werden. Es bedurfte harter Verhandlungen mit den Lackierereien, bis dies möglich wurde.

    Fazit: Für mich als Konstrukteur ist der World-Travel genau der Punkt, den zu erreichen ich mir vor 8 Jahren vorgenommen hatte.

    Damit kommt die Stunde näher, mich nach einigen tausend Arbeitsstunden langsam zurückzuziehen und das Programm in jüngere Hände zu übergeben. Wollen wir hoffen, daß sich diese finden werden.
    Jeder, der Lust hat, ist willkommen. Ich betone: Jede und Jeder!!

    Yvan, ich gestehe, die Farbgestaltung stammt von Dir. Ist perfect so.
    Ein Diebstahl also, der sich in Grenzen hält.(gute Arbeit, Ihr beiden)

    Der Unidom für Maureen ist seit 6 Tagen unterwegs nach South Africa.
    Wollen wir hoffen, daß er unbeschädigt dort auch ankommt.

    Noch ein paar Worte zu den gelochten Seitenwänden. Ich habe mich letztlich dazu entschieden, weil die untere Aufkantung von 50 mm den Bodenzug abfängt. Kerstin, ich entscheide nie aus dem Bauch oder spontan, sondern nach langen Prüfungen, Erfahrungen und Überlegungen.

    Freundliche Grüße und euch allen einen schönen Feiertag wünscht Dieter
  • Unidom World Travel

    Hallo Liese,

    sorry, Du hast recht, ich muß darauf noch antworten. Also ehrlich, ich weiß das selbst noch nicht. Wir haben ja jetzt erst mal die Nullserie gefertigt und für Lieferungen innerhalb der EU sollte der Dachgarten schon in RAL 9001 sein und zum Korpus passen. Beim World - Travel gibt es keinen Korpus, vielleicht lasse ich hier die Dachgärten wie die gelochten SW pulvern in RAL 7001. Aber darüber muß nochmal nachgedacht werden. Wäre dann natürlich eine doppelte Lagerhaltung.
    Vielleicht geht es auch, den Dachgarten grundsätzlich in RAL 7001 zu pulvern - ich will mich dazu jetzt nicht festlegen. Ich bin froh, erst einmal so weit gekommen zu sein.

    Grüße Dieter
  • Hallo Dieter,

    nur keinen Stress ;) Ich dachte nur, es stünde vielleicht schon fest...
    Ich persönlich fände es prima, wenn die gelochten SW des Dachgarten genauso gepulvert werden könnten, wie man sonst seine gelochten SW hat - aber das soll nur eine Anregung sein (ich weiß ja, wie kompliziert das alles ist).

    Damit kommt die Stunde näher, mich nach einigen tausend Arbeitsstunden langsam zurückzuziehen und das Programm in jüngere Hände zu übergeben. Wollen wir hoffen, daß sich diese finden werden.
    Jeder, der Lust hat, ist willkommen. Ich betone: Jede und Jeder!!


    Hast Du denn eine Vorstellung, wie das konkret aussehen könnte/sollte?

    Grüße,
    Liese