Gegensätzliches Verhalten bei Integration

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Gegensätzliches Verhalten bei Integration

    Hallo Leute,

    ich bzw. meine kleine Dinah, haben ein Problem.

    Lange Geschichte: Dinah und Pearl kamen zu zweit zu mir, als Gesellschaft für einen Einzelkastraten. Nachdem Dinah, Angus aber nach langer Zeit der Integration nicht mochte, setzte ich Angus zu Seraphim und Kassandra und dann Pearl und Dinah dazu.
    In dieser Gruppe stänkert Dinah heftig, meist geht sie auf Angus oder eines der kleinen Mädels los, jagt diese durch den Käfig oder hält sie in einem Haus "gefangen". Sie hat selber schon eltiche kleinere Blessuren eingesteckt, aber tyrannisiert die anderen weiter.

    Ich hab schon alles versucht, sie und Pearl wieder rausnehmen, aber dann mobbt sie Pearl, sie einzeln setzten, aber wenn sie dann im Auslauf zur Gruppe zurückkommt, ist es noch heftiger als vorher.

    Daher meine jetzige Einstellung, solange sie sich gegenseitig nicht groß verletzen, sondern es nur Geschrei gibt, bleiben die 5 zusammen......

    So nu integrier ich die 5 seit über 2 Wochen in mein 12er Rudel.
    Da zeigt sich Dinah plötzlich von ihrer unsichtbaren Seite. Sie sitzt eine halbe Stunde stocksteif auf einer Fliese und spielt unsichtbar. Wenn ich ihr diese Fliese wegnehm und sie zum Auslauf nötige, hängt sie am Gitter und ist nicht anwesend. Heut waren die fünf beim Großputz vom Schrank dabei, die anderen vier rennen durch den Schrank und durchs Rudel, als wäre es schon ihres, aber Dinah verkrümmelt sich immer in eine Ecke und hockt dort die Zeit AB. Sie hatte bis jetzt nur gezwungenen Kontakt zum großen Rudel, und dabei läuft sie davon.

    Was mach ich denn bitte mit ihr?
    Ich bin schon am überlegen ob ich sie nicht mal mit ein paar der anderen in nen kleineren Käfig steck, aber so wie die immer im Auslauf sitzt, bekommt sie nen Herzinfarkt.

    Ich versteh dieses Gegensätzliche Verhalten nicht, einerseits ist sie der Dominanzbolzen schlechthin, andererseits eine ganz kleine schüchterne Seele. (Gut, vor meinen Kastraten hätt ich auch Respekt :D

    Hat jemand nen Rat?

    Lg martina
  • Hallo ihr,

    hat den keiner eine Idee?

    Nachdem Dinah heut nacht wieder alles in ihrem Rudel zerlegt hat, was ihr in die Quere kam, hab ich sie nachts noch in Einzelhaft gesteckt und ihr heut morgen einen gezwungenen Käfigaufenthalt mit vier meiner KAstraten geschenkt.

    Das sonderbare an der Aktion ist allerdings, das sie stocksteif mitten im Käfig saß und die Kastraten keinerlei Notiz von ihr genommen haben. Sie sind durch den Käfig durchgelaufen, aber haben Dinah weder berührt noch beachtet.

    Langsam bin ich echt am verzwuzeln, soll ich sie einfach ins große Rudel "mitreinstopfen" wenn die anderen soweit sind?

    Lg martina
  • einerseits ist sie der Dominanzbolzen schlechthin, andererseits eine ganz kleine schüchterne Seele


    Ich könnte mir vorstellen, dass sie im kleinen Rudel nur die große Klappe hat, weil sie da auch unsicher ist (vorallem bzgl. ihres Rudelpostens). Machst du nun Integration mit dem 12 Rudel, dann weiss sie scheinbar garnicht mehr an welchen Platz sie gehört.

    Ich würde einfach (auch wenn die anderen schon perfekt ins Rudel integriert sind) langsam weiter machen mit der Inte, bis sie im großen Rudel angekommen ist. Vielleicht auch nicht unbedingt im Schrank der 12, sondern erstmal noch in einem unbekannten Käfig (3stöckiger Tommy für Inte wär ja erstmal oki, nicht ideal, aber ich bezweifle dass du tausend Schränke auf Reserve in deiner Wohnung stehen hast). Einfach so lang weiter machen bis sie lockerer wird. Vielleicht reichen ihr keine 2 Wochen um dazu zu gehören.

    vlg knudn
  • Hi,

    sorry das ich mich hier nicht mehr gemeldet hab. Aber ich hatte viel zu viel um die Ohren.

    Die Integration ist mittlerweile abgeschlossen *hoff ich zumindest*
    Es sitzen zumindest alle 17 im Schrank und gehen relativ friedlich miteinander um. Klar gibt es noch Rangeleien und die Rangordnung muß neu geklärt werden, aber es läuft gut.
    Dinah taut langsam auf, sie flitzt mit den anderen im Schrank herum, und ich hab sie sogar ein paar mal schon im Haufen schlafen sehen. Allerdings hat sie immer noch Zeiten in denen sie sich auf einen Hochsitz flüchtet, auf dem sie dann zusammen gekugelt liegt. Aber ich denke die Auszeiten braucht sie einfach.

    Dafür taut Angus total auf, ihm geht es im großen Rudel richtig gut und soviel ich mitbekomm, ist er auch nicht mehr der Prügelknabe von Dinah.
    Die beiden kleinen Seraphin und Kassandra genießen es, mit den Binos durch die Gegend zu purzeln und Pearl macht auf Dame und stolziert im Schrank herum, was ihr leider schon ne kleine Macke im Ohr eingebracht hat....tja Hochmut :D

    Lg martina
  • Hallo ihr,

    mal ein kurzer Zwischenstand. Dinah ist gut im Rudel angekommen. Die kleinen kappeln sich zwar noch lautstark, aber sie schläft mittlerweile im Haufen.

    AB und an sitzt sie noch alleine auf ner Schaukel oder in nem Korb, aber die Auszeiten scheint sie zu brauchen.

    Sie hat leider auch entdeckt, das Percy, der "Prügelknabe" der Truppe ist und trietzt ihn ganz schön.....
    Ich würde sagen, Friede, Freude, Alltag....Integration geglückt.

    Lg martina