2 Böcke aus TH holen-kastrieren oder nicht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • 2 Böcke aus TH holen-kastrieren oder nicht?

    Hallo,

    am Mittwoch war im TH Aschaffenburg Tag der offenen Tür. Wir waren dort, und haben nach den Ratten geschaut. Seit fast 5 Monaten sitzen dort 3 Knuddelböcke, Jeff, Steve und Patrick. Sie dürften jetzt ca. 9 Monate alt sein, und keiner interessiert sich für die Süßen.

    Mir kam jetzt folgende Überlegung, und ich bitte euch, mir zu schreiben, was ihr davon haltet:
    Wenn meine 3 Vermittlungsmädels weg sind (2 am Mittwoch, die andre in 2 Wochen), hole ich 2 oder 3 der Böcke(sie sitzen dort zu fünft). Die Böcke müßten auch ins Wohnzimmer, wo meine 5 Mädels und der Kastrat wohnen.
    So, meint ihr, ich soll die Böcke kastrieren lassen? Klar, es ist ein großer Eingriff, aber dauerhaft möchte ich keine 2 Rudel haben. Wie gesagt, bis jetzt hat sich noch keiner für die Böcke interessiert, und bevor sie ewig im TH sitzen, ist eine Kastration vielleicht das kleinere Übel.

    Ich würde dann einen Versuch machen, sie in mein Rudel zu integrieren, es kommt drauf an, wie mein Murphy reagiert. Als ich ihn im Februar geholt habe, hieß es halt, er soll zu Weibchen. Wenn es nicht klappt, bleiben die beiden halt allein.

    Oder soll ich die Böcke "ganz" lassen, und versuchen, den übrig gebliebenen zu vermitteln, wenn einer stirbt? Aber eigentlich wird ja immer davon abgeraten, 2 Geschlechter in einem Zimmer zu halten.

    Bitte gebt ihr eure Meinung dazu...

    LG, Steffi
  • Hallo,

    ich hatte generell mal vorsichtig angefragt, ob sie schonmal über eine Kastration der Böcke nachgedacht habe, unabhängig von meinem Interesse. Da hat man abgewunken...

    Der TA des Tierheims ist wohl nicht soo rattenerfahren, wenn würde ich zu meinem eigenen TA gehen bzw. mich nochmal nach Empfehlungen umhören. Die Kastration zahlen müßte ich wohl eh selbst. Achso, wie oben geschrieben sitzen die Jungs seit Mitte Mai, also 5 Monate...

    Ich warte aber jetzt erstmal AB, was mit meinem Murphy wird...

    LG, Steffi