Rattenboom

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Im AOL gab es gestern das hier in den Nachrichten zu lesen:

    Im AOL:



    Immer mehr Menschen stehen auf Ratten im Haus. Der jetzt in Deutschland angelaufene Trickfilm "Ratatouille" löst in Frankreich einen Ansturm auf die Nager aus. Gefährlich wird es, wenn die Tierfreunde ihrer neuen Spielgefährten überdrüssig werden.

    Gesellig ist sie und verschmust. Sie stellt kaum Platzansprüche und passt sich dem Lebensrhythmus ihres Besitzers an. Obwohl Ratten gute Eigenschaften zugeschrieben werden, halten nur wenige Leute diese Nager als Haustiere.

    Das dürfte sich spätestens mit dem Kinostart von "Ratatouille" ändern. In Frankreich hat der neue Pixar-Film, der die Abenteuer der Ratte Rémy in der Pariser Gastronomie erzählt, seit Anfang August bereits mehr als sieben Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt – und einen Ansturm auf Tiergeschäfte ausgelöst. Ratten als Haustiere sind diesen Herbst der neueste Hit, nicht nur bei rebellischen Jugendlichen oder Punks.

    So hat sich die Zahl der in Frankreich als Haustier gehaltenen Ratten im Vergleich zum Jahr auf vier Millionen verdoppelt. Auf der kürzlich in Paris abgehaltenen Tiermesse Animal Expo war das einst als Überträger der Pest in Verruf geratene Nagetier denn auch einer der größten Stars. Wurden dort noch vor fünf Jahren gerade mal zehn Ratten präsentiert, waren es diesmal weit über 40.
    40 Prozent mehr Umsatz mit Ratten

    "Nach den Sommerferien sind die Verkäufe von Nahrung und Zubehör für die Nagetiere um 40 Prozent in die Höhe geschossen", sagt Michel Guichard von der Tierschutzvereinigung Promanimal. "Es gibt ganz klar einen 'Ratatouille'-Effekt." Allerdings profitieren nicht alle Rattensorten. In Tiergeschäften ist vor allem der Typ von Pixar-Star Rémy gefragt. Dumbo heißt die blaue Rattenrasse mit den niedlichen Schlappohren, die zum Preis von 50 Euro angeboten wird.

    "Seit der Film herausgekommen ist, ist die Ratte zu einem wahren Modephänomen geworden", sagt Gérald Moreau vom Verein Apra, der für Ratten als Haustiere wirbt. Das neu erwachte Interesse für die Nager bekommt Apra deutlich zu spüren. So hat sich die Zahl der Besucher der Internetseite des Vereins seit dem Kinostart von "Ratatouille" verachtfacht.

    Apra-Gründerin Laetitia Dudous beobachtet den neuen Rattenkult dennoch misstrauisch. „Die Besucher unserer Internetseite stellen kaum Fragen. Das ist wirklich beunruhigend“, findet sie. "Eine Ratte zu kaufen ist ein bisschen wie eine Adoption. Dabei sollte es sich nicht um eine bloße Laune handeln, denn sonst müssen wir damit rechnen, dass später viele Tiere einfach ausgesetzt werden."
    Endstation Tierheim

    Ähnlich erging es etwa auch Hunden, die in Folge des Films "101 Dalmatiner" angeschafft wurden. Viele der gepunkteten Hunde landeten später in Tierheimen. Um dem vorzubeugen, hat der Rattenverein Apra in Frankreich sogar extra mit Aufklärungskampagnen in den Kinos begonnen. Dort heißt es: "Die Ratte ist niedlich, aber nicht wie im Film."


    Quelle: finanzen.aolsvc.de/Wirtschaft/…ft-961918193-0.html?tid=m|ClientAlice||1661193002.2

    Das dürfte wieder viele rattige Opfer bedeuten. Hier in Deutschland wird das wohl nicht anders sein. :stampf:

    Ich hoffe, es hat diesen Artikel nicht schon jemand anderer gepostet. Habe jedenfalls nichts gefunden.
  • Huhu,

    ja davor graut es wohl hier jeden Vermittler... :verrückt:

    Ich denk mal, dass es auf jeden Fall zu spüren sein wird. Viele werden Ratten dann in Zooläden kaufen und wir werden dann wieder die Folgen (--->Zooladenschwangerschaft) abkriegen... Oder es werden Ratten ausgesetzt/ abgegeben, die voreilig angeschafft werden und plötzlich doch nicht mehr so toll sind... :motz:

    Ich darf noch gar nicht daran denken... :traurig:

    Liebe Grüße


    :ratte: www.ratten-nothilfe-leipzig.de :ratte:


  • so eine scheiße... aber irgendwie war es mir auch schon fast klar...
    natürlich finden wir den film toll und freuen uns das es endlich mal einen film über ratten gibt, aber wie halt nach jedem trickfilm bricht ein richtiger boom aus, der wahrscheinlich auch in deutschland keinen halt machen wird... das war bei 101 dalmatiner so, findet nemo usw.
    ich finde es unverantwortlich von den eltern der kidies so was etwas über haupt zu zulassen, da etwa 90% der leute sich nicht vorher informieren werden, wie man die kleinen richtig hält, was sie brauche etc.
    und auch wie bei 101 dalamtiner und co. wird das ganze ein halbes jahr dauern und dann haben die kidies keinen bock mehr und die tierheime und notfall stellen werden voller ratten sein, denn das hat uns ja die geschichte der tier-trickfilme oft genug gezeigt...
    meiner meinung nach sollten die filme macher überlegen ob sie nicht, als eine art vorspann, einen kurzfilm drarüber zeigen der kauf eines solchen tieres auch probleme mit sich bringt, das man sich eine haltung ganz genau überlegt und auch aufklärt wie sie am besten zu halten sind, den ich denke das für viele nach ein paar wochen der große schock kommt ("huch die is ja gar nicht so lieb wie remy", "oh nein sie hat klein erna gebissen", "nein sie hat alles angefressen" usw... ihr wisst schon was ich meine) und, wie schon gesagt, wir wahrscheinlich voll zu tun haben werden!!!
    so hab jetzt meinen frust runter geschrieben

    verärgerte grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von virginia ()

  • Hab neulich auch irgendwo gelesen, dass es in den französischen Tierhandlungen einen "Rattenmangel" gibt, weil die so schnell ausverkauft sind :spinn:
    Aber eins muss ich ja doch noch mal loswerden:
    Dumbo heißt die blaue Rattenrasse mit den niedlichen Schlappohren, die zum Preis von 50 Euro angeboten wird.

    Jawollja.... blaue Ratte sind Dumbos, is klar.
    Aber wenigstens dürfte der Preis von 50€ einige abschrecken :verrückt:
  • Huhuu,

    vorhin war in den SAT1 news auch so ein Bericht - allerdings gab's, mit dem Verweis auf frühere Tierbooms nach Filmen und deren Folgen, zum Schluß den Hinweis, daß man sich doch lieber eine Plüschratten holen sollte. Das fand ich echt nett!

    Grüße,
    Liese
  • Hallo,

    Ratten mit der Fellfarbe "blue" haben recht oft (nicht immer) das Problem, dass sie Bluter sind, seufz.

    Aktuell mein Hans bei mir ... und es ist heftig, ehrlich. Zweimal wäre der Kleine mir bereits fast verblutet - an kleinen Kratzerchen - und ich hab die Blutungen kaum zum Stillstand bekommen, seufz.


    Remy ist von der Fellfarbe her ganz eindeutig blue ... bleibt also abzuwarten, wie viele Züchter nun bevorzugt diese Fellfarbe züchten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von isasophie ()

  • Original von Anettchen
    Die Leute müssen doch einmal schlau werden aus ihren Fehlern!


    :kicher: das glaubst du doch selbst nicht... hab ihn ja nun gestern gesehen und die ratten sind echt so süß und lieb dargestellt das die meisten bestimmt denken ratten wären wirklich so...naja den rest was ich drüber denke könnt ihr ja in meinem ersten posting lesen

    lg virginia
  • hi,


    den Machern geht das 'am Abend' vorbei! :D :D
    Wenn die Kasse stimmt, ist der Tierschutz nur nebensächlich.

    Ich schätze das auch so ein:

    - wenn die erste Ratz das Ledersofa perforiert hat, die Tapeten fein säuberlich abgelöst - und die Isolation der freiliegenden Kabel gründlich und ohne Rückstände beseitigt hat, dann werden die ersten süßen Ratatouille-Ratzis ihren unsanften Weg nach draußen finden.

    - Wir werden jetzt im Herbst/Winter uns alle auf div. Einfangaktionen einstellen können - von den überquellenden TH will ich gar nicht reden.

    :ratte: :ratte: :ratte:

    lg
  • ich glaube nicht, dass man den filmemachern hier vorwürfe machen sollte. über so etwas denken sie vielleicht nicht nach, aber das muss einem auch nicht gleich in den sinn kommen.

    leider werden es diesmal ratten sein, vor ein paar jahren waren es clown-, bzw. anemonenfische!! diese wurden dann der natur entnommen, da es nach findet nemo auch einen engpass gab. wie viele fische qualvoll gestorben sind, möchte ich lieber nicht wissen.

    es spielen in disney - pixar filmen ja schon seit jahrzehnten tiere eine hauptrolle. das wird auch immer so sein und es werden immer neue tiere plötzlich zum lieblingshaustier werden.

    die pinguine (happy feet, könige der wellen) haben da wohl noch glück gehabt!!!!

    mit 100 und 1 dalmatiner war es ja auch das selbe!! alle wollten dalmatiner haben. ob man zeit, geld und platz für einen so großen hund hat, wurde auch nicht bedacht!

    leider sind immer die tiere die leidtragenden. aber den kindern kann man keinen vorwurf machen. im gegenteil. die kann ich sogar gut verstehen.
    schuld sind die eltern, die nicht richtig nachdenken.

    wir sind erwachsen, und wir haben die verantwortung ( und ich krieg ja auch keinen piraten !! ;) )
  • Hallo,

    ich hab auch kurz den Bericht über Ratten in SAT 1 gesehen wie Liese er war nicht schlecht, nur zu kurz.

    Ich denke nicht dass die Filmemacher einen Abspann machen würden, wie man die Tiere richtig hält, das bringt ja kein Geld ein

    Ich denke auch die Eltern sind schuld und aber vor allem auch die Zoohandlungen die selber nicht wissen was eigentlich Ratten sind und wie man sie hält.

    Und sie sind so billig in den Zooläden....

    Mir wird schon ganz schlecht wenn ich an blaue Dumbos denke und unsere Tierheime sind alle jetzt schon total überfüllt.

    Warum kann man nicht den Film anschauen und gut is, bzw. wenn man dann Interesse an den Tieren hat sich erst mal kundig machen.

    Was kommt da nur auf uns zu....

    LG
    Petra mit Bonny und den Jungs
  • Hallo,

    den Machern geht das 'am Abend' vorbei! Grinsen Grinsen
    Wenn die Kasse stimmt, ist der Tierschutz nur nebensächlich.


    leider nicht nur denen ...


    ich glaube nicht, dass man den filmemachern hier vorwürfe machen sollte. über so etwas denken sie vielleicht nicht nach, aber das muss einem auch nicht gleich in den sinn kommen.


    Als Kind habe ich meine Hamster leider auch alle in Hamsterknästen mit Plastikhäuschen und früher übliche Laufräder gehalten. Heute bekomme ich Magenschmerzen wenn ich dran denke. Hätte meine Mutter das nicht als Selbstverständlich angesehen, hätte ich es sicherlich auch nicht. Also: dem Übel an die Wurzeln gepackt.
    Man hat eigentlich (egal in welchem Beruf und egal in welcher Sache) alles zu durchleuchten; gerade das was Lebewesen betreffen könnte erst recht.
    Und ebenfalls erst recht, wenn solche Sachen ständig und immer wieder auftauchen. Man sollte aus seinen Fehlern lernen...

    VG
    Thina
  • eigentlich sollte man schon aus seinen fehlern lernen, aber soll es jetzt nur noch realistische trickfile mit menschen geben? das wird wohl nie passieren!
    vorwürfe muss man den eltern machen, die die tiere anschaffen. es wird ja kaum ein 6jähriges kind in eine zoohandlung oder zum züchter fahren und sich auf eigene faust ne ratte, nen hund oder ne katze kaufen.
    leider gibt es zu viele dumme erwachsene.
    ich habe allerdings damals einen bericht im tv gesehen, als der boom mit den dalmatinern war, in dem schon versucht wurde aufzuklären. das fand ich doch sehr gut.

    wäre schon nicht schlecht, wenn nach oder vor dem film ne "warnung" laufen würde! aber mal ganz ehrlich: wie viele, die ein tier nach sonem film anschaffen würden, würden denn darauf hören????
    klar, wir als vernünftig denkende menschen würden dann sagen, dass das gut ist. aber , wie gesagt, die leute, die so dumm sind und auf das drängen ihrer kids hin einfach irgendwelche "filmtiere anschaffen, die hören doch auf sowas eh nicht!!! leider!!
  • eigentlich sollte man schon aus seinen fehlern lernen, aber soll es jetzt nur noch realistische trickfile mit menschen geben? das wird wohl nie passieren!


    Genauso wie es nie passieren wird, wie es in Zoohandlung 'artgerechte' Haltung gibt? Da tut sich doch schon was, nicht bei allen und nicht überall, aber einige gibt es.
    Es muß nicht nur realistische Trickfilme mit Menschen geben. Man kann sich überall umschauen und aus allen einen ansprechenden Trickfilm machen ohne so einen Boom auszulösen.