Rattenboom

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • die trickfilmmacher sind ja nicht diejenigen, die einen boom draus machen, sondern die leute, die die filme sehen!!!

    klar gibt es artgerechte haltung in zoohandlungen. bei uns auf jeden fall!! und bei den ratten steht groß dran, dass es gruppentiere sind! aber dass es keine artgerechte haltung gibt, habe ich ja auch nicht behauptet!!!!

    kann man nur hoffen, dass die leute, die auf grund des filmes ratten haben wollen, an eine verantwortungsvolle zoohandlung geraten. wird wohl nicht in vielen fällen so sein, aber doch hoffentlich in einigen.
  • Natürlich sind das nicht die Trickfilmmacher, aber sie schieben das, hoffentlich ungwollt, an.
    Eine' Warnung' davor, oder während des Filmes wäre ja schon ein kleiner guter Wille von deren Seite.

    Wenn Du Dich jetzt angemacht gefühlt hast, tut es mir leid. So sollte das sicherlich nicht rüber kommen :)
  • Juhu

    gerade kam heute morgen im Fernsehen, dass die Zooläden sogar schon mit Lieferengpässen zu kämpfen haben... :( und jeder in den Zooladen rennt... mannooooo kann man nicht erstmal im Inet guckn und dann die Nasen die eh schon im TH sitzen rausholen :(

    Ich hätte nicht gedacht, dass es die Ratten auch so erwischt... der schlechte Ruf ist scheinbar wie weggeweht.

    vlg knudn
  • Leider wird man diesen Boom nicht aufhalten können. Man kann aber versuchen, präventiv für eine gute Haltung zu werben.
    Wir haben z.B. in der Schweiz letzten Samstag als in Wil/ St. Gallen die Premiere des Films statt fand, im Kinoeingangsbereich als Tierschutzorganisation, die Interessierten und vor allem die Kinder, mit interessanten Beiträgen und Wettbewerben, ein bissel vorwachrütteln können.
  • Ich bin immer noch dafür, dass alle, die eine Ratten-HP haben oder einen Blog speziell ein paar Worte an alle Ratatouillefans richten sollten. Hab ich auf meiner HP auch gemacht.

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emiko ()

  • ich habe auch den beitrag gesehen, dass die zooläden schon engpässe haben, echt traurig.

    es ist zwar gut, dass die ratten nun nicht mehr so einen schlechten ruf zu haben scheinen, aber leider wird es zu unüberlegten käufen kommen.
    kann man nur hoffen, dass viele muttis noch immer angst vor ratten haben. im grunde finde ich das zwar auch sche***, aber im augenblick hätte das ja sogar was gutes.

    im tv wurde zumindest gesagt, dass man ratten nicht alleine halten soll. leider wurde kein käfig sondern ein terrarium als lebensraum gezeigt!! war zwar gut eingerichtet, war aber eben leider ein terrarium.

    und als ein kleines mädchen dann auch noch sagte, dass sie dann ja ihrer ratte kochen beibringen kann, habe ich mir schon an den kopf gefasst.

    wollen wir mal alle hoffen, dass die ratten, die jetzt ein neues zuhause finden, auch ein gutes zuhause finden.
  • In unserer Tageszeitung war letzteTage auch ein Artikel über "Ratatouille" und dem "Ratten-Boom". Ich habe per Email einige Sachen gerade gestellt.

    Eben höre ich meinen AB ab, die Zeitung hat mir drauf gesprochen. Wollen sich mit mir treffen, um das Image der Hausratte richtig zustellen. Find ich ja gut. Bin mal gespannt, was darauf wird.


    Pebbles
  • Original von Pebbles
    das Image der Hausratte richtig zustellen.


    Ähm, muss mal doch nachfragen. Hausratten? Gibt's die überhaupt noch? Unsere Farbratten stammen doch von Wanderratten ab? Oder ist das nur ein Missverständnis meinerseits und meintest du die Haustierratten? Wahrscheinlich meinst du wirklich letzteres ;)

    Gruß
  • Ratten sind keine leichten Haustiere

    Hallo,

    bei uns stand gestern folgender Beitrag in der Wuppertaler Zeitung:

    Ratten sind keine leichten Haustiere


    Durch den Film "Ratatouille" kommt der Nager nun in Mode

    Wer eine Ratte als Haustier will, sollte lieber gleich drei nehmen. "Ratten sind sehr gesellig", erklärt der Zoologe und Buchautor Gerd Ludwig. Für den Start sei daher eine Gruppe von drei Weibchen gut geeignet. Sollte der Wunsch nach eigenen Ratten durch den Animationsfilm "Ratatouille" entstanden sein, gilt jedoch auch, sich mit den Ansprüchen der echten Nager auseinanderzusetzen. Der Film, in den eine Ratte zum Chefkoch eines Pariser Restaurants aufsteigt, dürfte sich kaum als Lehrmaterial für künftige Ratten-Halter eignen.

    So brauchen die Tiere laut Gerd Ludwig viel Aufmerksamkeit, auch wenn sie in einer Gruppe leben. Bei den in Deutschland erhältlichen Tieren handelt es sich um Wanderratten. Diese stammen von Laborratten abh und sind sehr zutraulich: "Die können regelrecht verschmust sein", sagt Ludwig. Kleine Kinder sollten mit Ratten dennoch nur unter Aufsicht Erwachsener umgehen. Drücken die Kinder beim Schmusen mit den Tieren versehentlich zu stark, wehren sich die ansonsten sehr friedlichen Nager. "Und die haben scharfe Zähne", warnt der Experte.


    Die Tiere brauchen einen geräumigen Käfig


    Rattenhalter brauchen für ihre Pfleglinge außerdem viel Platz. Ein geräumiger Käfig mit mehreren Etagen muss her. Er sollte zudem so gestaltet sein, dass sie Tiere darin Abwechslung finden. "Ratten sind intelligent und langweilen sich deshalb schnell". Wichtig ist, dass die Tiere keine Zugluft bekommen. Unabhängig von der Größe des Käfigs bräuchten Ratten täglichen Auslauf. Den sollte der Halter mit Rücksicht aufs Mobiliar auf ein Zimmer beschränken, denn die Tiere knabbern gern hier und da und setzten auch mal eine Markierung. Dennoch sind vor allem weibliche Ratten fast geruchlos. "Mäuse etwa riechen viel stärker".

    In Frankreich sind die Verkäufe von Ratten nach dem Filmstart deutlich gestiegen. Kaufen sollte man die Tiere Ludwig zufolge nur bei erfahrenen Züchtern. Deren Adressen bekommen Interessierte zum Beispiel über die verschiedenen Rattenclubs.


    Tipp


    Bei der Auswahl muss darauf geachtet werden, dass kein schwangeres Weibchen dabei ist. Und männliche Tiere sollten mit Weibchen nur zusammen gebracht werden, wenn sie kastriert sind.


    Ich überlege, einen ergänzenden Leserbrief zu schreiben.
    Sollte ich auch direkt Adressen von der Rattenbande und dem VdRD mitteilen?
  • Bis auf den Hinweis mit dem "Züchter" finde ich den Artikel prima.

    Trotzdem wäre es prima, wenn Du hinschreibst, einmal wegen der Züchtergeschichte und vielleicht könntest Du noch darauf hinweisen, daß Ratteriche genauso unproblematisch sind *mal wieder Böckchenfahne hochhalt*?

    Danke :bussi:!
  • So, bei mir war gestern 1 Reporter samt Fotografen.

    Es ging dem Reporter um eine Darstellung, wie Ratten optimal gehalten werden. Ich habe versucht, das Thema etwas zusammen zu fassen, denn natürlich wollte er nicht alles bis ins kleinste Detail wissen. Aber zumindest konnten die wichtigsten Themen (Rudelhaltung, Ernährung, Auslauf, Integration, Krankheiten, Notfalltiere, Umgang) angeschnitten werden. Es soll ja ein Artikel sein, der sich an "Otto Normalverbraucher" richtet.

    Habe aber auch verschiedene Internetseiten genannt, wo man sich weiter informieren kann.

    Die Fotosession hat fast 1 Stunde gedauert. Meine Damen waren erst lieb, aber nach einer gewissen Zeit konnten sie selbst Nudeln nicht mehr hervorlocken! Bin natürlich ganz scharf auf die Fotos, so vom Profi gemacht..... Kann auch Abzüge bekommen.

    Der Journalist meinte, dass jetzt eine gute Phase (wg dem Film) wäre, um die Leute bezüglich der Ratten aufzuklären. Also, ran an die Öffentlichkeit!

    Ich war gestern selbst noch in dem Film und muß sagen, ist zwar süß gemacht, aber an meine Mädels erinnern mich diese zeichentrickratten kaum. Ich fand es aber gut, dass im Kinofoyer ein Stand des örtlichen Tierheims war!


    LG,


    Pebbles
  • Guten Morgen,

    das ist ja Klasse. Vielleicht kann damit ein wenig verhindert werden, dass nun unzähligen kleinen Kindern Farbratten als Spielzeug gekauft werden :schock: und die kleinen Wusels nun ohne Ende von Züchtern vermehrt werden.

    Habe meinen Leserbrief an die WZ am Montag auch abgeschickt, mal schauen, ob er erscheint. Habe auch meine Telefonnummer angegeben, vielleicht meldet sich ja jemand.