möglicherweise HaWi?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • möglicherweise HaWi?

    Huhu,

    ich kenne mich mit HaWis nicht wirklich aus, daher wäre ich froh, wenn mir jemand in dieser Hinsicht helfen könnte.

    Es geht um meine Jesus. Bisher hab ich gedacht, das ist alles normal, aber man macht sich ja so seine Gedanken.

    Jesus ist wildfarben, also agouti, und hat im Gegensatz zu allen anderen Ratten, die ich bisher gesehen habe (meine, TH-Ratten, Ratten von Freunden), ein sehr dichtes und buschiges Fell.
    Sie ist lieb, allerdings ist sie sehr freiheitsliebend und fast gar nicht menschenbezogen.
    Selbst nach stundenlangem Auslauf versucht sie ständig (meistens mit Erfolg) aus dem sehr großen Käfig auszubrechen, sie verwüstet absolut alles, was ihr im Weg steht.

    Im Rudel ist sie trotz ihrer (bald) 2 Jahre die ungeschlagene Chefin.

    Zudem war sie noch nie krank gewesen, nichtmal ein kleiner Schnupfen.

    Daher meine Frage, ob das Anzeichen dafür sein könnten, dass sie vielleicht eine HaWi ist?
    Hab in der Hinsicht wirklich keine Ahnung, nur Jesus ist einfach komplett anders. ;)


    LG, TQueela
  • Hallo Maren,

    ob es HaWi damit zu tun, das weiss ich nicht, denn wie du da beschreibst, habe ich auch bei normale Farbratten, ich denke mal das lag daran durch Genvererbung ich meine Farbratten.

    Wegen Scheu. hm :kratz:

    Also ich habe alles durch erlebt, da du ja weiss das wir nur Problemratten aufnehmen. Wir haben Farbratten Agouti, HaWi und Wilde, also durch erlebt.

    Also bei uns war so Agouti (Farbratte) teil war scheu, teil hat sich wie Wildratte benommen, teil war so lieb, und teil war bissig. hm

    HaWi Luna und Ronja, die beiden war scheu, zu schnell, nie krank.

    Wildratten die wir jetzt haben sind scheu, und sehr nagebetrieb, krank noch kein anzeichen.

    Also haben wir miterlebt. Mehr kann ich nix dazu sagen, mal schauen was die andere schreibt ;)

    Lg Konny
  • HI

    ich kann mir nicht vorstellen, dass wenig Krankheit mit Hawi oder Gawi-Blut zu tun hat.....
    denn wer mal im Netz stöbert findet eine Züchterin, die seit Jahren Wilde mit einzüchtet- und deren Tiere auch an "Farbratten-Krankheiten" sterben.....

    Conny
  • Hallo,

    Original von Miss Maple
    ich kann mir nicht vorstellen, dass wenig Krankheit mit Hawi oder Gawi-Blut zu tun hat.....


    jepp, sehe ich aus so. Es gab schon mehrere Berichte on Ratten im TV, wo auch wilde gezeigt wurden, einige von denen hatten beispielsweise auch Tumore.

    LG Steffi
  • Huhu,

    danke für eure Antworten. Wie gesagt, kenne mich mit HaWis bzw. GaWis nicht wirklich aus, und hätte halt gedacht, dass Wanderratten im Bezug auf Krankheiten etwas widerstandsfähiger wären.

    Jesus ist halt trotzdem irgendwie "anders". :D
    Musste am Montag mit ihr zum TA, weil sie noch von Jackson (r.i.p.) gebissen wurde, die Entzündung im Füßchen ist schon sehr gut abgeschwollen und sieht immer besser aus.

    Es gibt noch eine sehr erfreuliche Nachricht: Die hat Jesus abgehört und alles ist bestens - sie wollte mir nicht glauben, dass die Kleine schon knapp 2 Jahre alt ist. :schacka:

    Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, zu erkennen, ob eine Ratte eine HaWi ist?

    LG, TQueela