Zuckerkrankheit-wie feststellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Zuckerkrankheit-wie feststellen?

      Hallo,

      ich habe grade in Bines Thread gelesen, daß unter der Gabe von Cortison das Ratz zuckerkrank werden kann.

      Mein Murphy bekommt ja seit 6 Wochen jeden Abend 0,5mg Prednisolon. Wie würde ich denn eine evtl. Diabetes feststellen? Geht das nur über einen Teststreifen im Urin oder hat Ratz da auch andre Anzeichen? :nix:

      LG, Steffi
    • HAllo Steffij,
      am sichersten wäre sicherlich der Urinteststreifen. Allerdings sollte man wenn der positiv ist trotzdem noch eine Kontrolle über das Blut machen da es auch eine Erkrankung der Nebennierenrinde gibt wo der Zucker im Urin positiv aber im Blut negativ ist. Und wenn man da Insulin spritzen würde nach dem Urintest wäre die Ratte tot. Weitere aber eher unsichere Zeichen da teilweise erst im fortgeschrittenen Stadium:
      vermehrtes Trinken,
      Gewichtsabnahme bei Appetit
      schlecht heilende Wunden
      der Urin trocknet wie Zucker aus, für ganz harte, er schmeckt süß

      Allerdings bekommt Deine Ratte ja predni in sehr niedriger Dosierung so das da eigentlich nichts zu befürchten ist.
    • Ich hab den Diabetes bei meinen Schergen damals als erstes an der Gewichtsabnahme bemerkt - beide fraßen ganz normal, aber gerade mein dicker Knuffel-Aleister wurde immer dünner. Auffällig waren auch die überdimensional großen Pullerpfützen und die typische Klebrigkeit des Urins. (Das ganze kombiniert mit einer sich immer schneller leerenden Trinkflasche!)
      Die Urinteststreifen sind im übrigen auch gar nicht so teuer - meine Empfehlung für einen Vorversuch ist BIOPHAN G, gibt es als 10er Pack und sollte in der Apotheke bestellbar sein, bei uns kostet die Packung 1,25€.
      Der Test erlaubt zwar keine große Abschätzung der Zuckerkonzentration, aber Du siehst, ob welcher drin ist oder nicht.
      Gruß Lifth
    • Hallo,

      oh man, Murphy wird immer dünner!! :nix: Ich versuche ihn ja schon mit Brei 2x täglich zu päppeln, aber es bringt wohl nichts. Er frisst auch mit den andren mit, aber offensichtlich nicht mehr genug.

      Klar, das Atmen allein strengt ihn an! In der letzten Woche hat Murphy 30g abgenommen, von ehemals 750g vor 3 Monaten wiegt er jetzt noch 510-520g. Für seine Größe ist das zu wenig! Man spürt deutlich die Wirbelsäule, die Beckenknochen stehen im Sitzen etwas raus, und die Flanken sind leicht eingefallen.

      Ich werde heute nochmal Gimpet Paste holen, es gibt ja glaube ich auch Malzpaste, oder? Käsepaste mag er nämlich nicht... :spinn:

      Wie kann ich ihn denn noch päppeln? Oh man, ich mache mir echt Gedanken um den Süßen!!! :kerze:

      LG, Steffi
    • Hallo Knudn,
      im RF hat sie geschrieben das er Herz und lungenkrank ist und das abnehmen von der Anstrengung der atmung kommt. Daher hatte ich mich dazu nicht weiter ausgelassen. Aber im Falle einer Zuckerkrankheit könnte man das Kohlenhydratepulver unter normale sachen mischen zum päppeln.
      @Steffij bitte korrigieren falls ich was falsch gelesen haben sollte.
      Vielleicht solltest Du einfach mal einen Urintest machen zur Sicherheit.
    • Hallo Steffij,
      das Pulver gibt es nur in der Apotheke und sorgt für zusätzliche Kohlenhydrate, kann in kalt und warm zugerührt werden und schmeckt neutral, was wichtig ist je nachdem wo man es zusetzt.

      Es spricht aber nichts dagegen auch etwas Traubenzucker mit dazu zu geben, mache ich bei besonders bitter schmeckenden Medikamenten damit es auch genommen wird.