Fressen Ratten tote Artgenossen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Fressen Ratten tote Artgenossen?

    Hallo,

    ich habe in einem anderen Forum schon zwei mal Beiträge gelesen, in denen darüber berichtet wurde, dass Ratten ihre toten Artgenossen angefressen haben! Ich finde diese Vorstellung total unangenehm!
    Mit dem Sterben der Tiere kann ich umgehen, die Ratte bleibt "Ganz". Aber einen zerfleischten Liebling - mit der Vorstellung habe ich echt Probleme!
    Wie oft kommt sowas vor? Hat hier jemand sowas schon mal erlebt?
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hallo,

    ich denke so oft kommt es nicht vor...

    Ein schöner Anblick ist es sicherlich nciht, aber man soltle die Tiere deswegen nicht verurteilen. Es ist einfach ein natürlicher Trieb, das Nest sauber zu halten.

    Ich hatte zum Glück noch kein Erlebniss dieser Art.
  • Ja, das kommt vor. Allerdings nicht immer, ehrlich gesagt sind mir nur sehr sehr wenige Fälle bekannt, die meisten waren Totgeburten oder Babys die kurz nach der Geburt starben.

    Das Fressen des toten Angehörigen hat von der Natur her gesehen sehr gute Gründe. Das Nest wird sauber gehalten und zusätzlich gibt es einige gut brauchbare Proteine zu futtern.



    Kathy
  • Ich habe vergessen hinzuzufügen, dass ich es bereits erlebt habe.
    Das war so ein Fall von Babys die kurz nach der Geburt starben. Die Mama biss einem ein Bein AB. Sie war jedoch selbst unterernährt, in schlechtem Zustand, und kam aus einer sehr schlechten Haltung, in der diese Form der Nahrungsaufnahme wohl des öfteren ihr und ihrem Rudel das Überleben gesichert hatte.

    Heute ist sie das größte Knuddeltier und nichts erinnert mehr daran.

    Kathy
  • Hallo,

    die Berichte, welche ich bis jetzt gelesen habe, betrafen entweder Geburten oder Tiere in schlechter Haltung. Unter normalen Bedingungen habe ich noch nie davon gehört. Soweit bei mir Tiere im Käfig verstarben, wurden sie von den Artgenossen nicht angerührt.

    Im Übrigen: wir hatten mal eine wilde Ratte im Zoo beobachtet, die im Geierkäfig das Futter einsammelte. Sie sammelte Mäuse, Küken und Fisch. Die Ratten ließ sie liegen.

    Grüße,
    Jürgen
  • Hallo Barbara,

    japp das kommt vor, damals uff glaube 2001 starb ein Weibchen und eine versuch zu beleben und dadurch hat seine verstorbene Artgenossen Pfötchen anzuknabbern, gott sei Dank hat der Alex rechtzeitig rausgeholt naja bis zu Knochen haben wir gesehen, sieht schlimm aus, gott sei Dank nicht verblutet, da die Tode nicht Blut raus kommt, normal.

    Also das war nur einmal bei uns passiert, nunjaaa darum kann ich mir schon vorstellen, das es doch gibt, gott sei Dank nicht mit allem Ratten so.

    Lg konny
  • Bei Mäusen hatte ich sowas regelmäßig, obwohl das Futter ausgewogen war und alle anderen Tiere wirklich gesund waren.
    Bei meinen Ratten hatte ich erst einen solchen Fall.
    Eine viel zu junge Mutter hat alle ihre Babys gefressen, da ich die Babys nicht gesehen habe, kann ich nicht sagen, ob sie überhaupt lebensfähig gewesen wären.
    In diesem Fall gehe ich davon aus, dass die Kleine überfordert war und noch dazu die Engergie für ihr weiteres Wachstum benötigt hat.
    Ansonsten ist soetwas bei mir nie vorgekommen und ich denke auch nicht, dass es in Zukunft allzu oft passieren wird.
    lg
    Ira
  • oder Tiere in schlechter Haltung.


    machen wir lieber Tiere aus schlechter Haltung draus. ^^ Meine Tiere werden hier nicht schlecht gehalten. Dennoch ist es mir schon passiert. Mit einer Ratte aus ganz schlechten Verhältnissen. Sie wurden von den Leipzigern Fäkalienmäuse genannt (Moniques Ratte daraus hies Claire Grube). Sie haben gestunken wie sau... lebten gemischtgeschlechtlich in einem Aqua... bekamen nicht genug zu fressen und ernährten sich wohl teilweise auch von ihren eigenen toten Babies.

    Als sie dann bei mir lebte ging es ihr super gut. Eines Tages hörte ich ein komisches Geräusch aus dem Käfig. Ich schaute hin und sah wie Börkginia Lea putzte... aber als ich genauer hinsah, erkannte ich, dass sie gerade versuchte den Leichnahm zu "entsorgen". Es war echt keine schöne Sache... aber es sind halt Tiere... und sie kannte es nicht anders.

    Edit: und das war das einzige Mal in meiner ganzen Rattenhalterzeit

    vlg knudn
  • Hallo, vielen Dank für die Antworten!
    In dem Beitrag, den ich gelesen habe war es so, dass eine Ratte eine verstorbene Erwachsene Ratte sehr arg angefressen hatte. Die Besitzerin hatte noch Bedenken, ob sie von ihren Artgenossen vielleicht sogar getötet wurde.
    Es kam von anderen Forenmitgliedern der Rat, die Angefressene Ratte obduzieren zu lassen - wobei mir hier der Sinn nicht ganz klar geworden ist.
    Habe das Ganze dann aber nicht mehr weiter verfolgt.
    Doch da es schon der 2. Beitrag dieser Art war, beschäftigte mich das Thema.
    Naja ich hoffe mal, dass mich soetwas erspart bleibt - scheint ja doch eher selten zu sein!
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Dass Artgenossen getötet werden kommt in einem Rudel, dass sich gut versteht eher nicht vor. Höchstens aus Versehen (da kenne ich einen Fall, in dem ein Spiel leider tödlich endete). Wenn man dagegen sich fremde Ratten zusammen setzt ohne vorherige Integration, dann kann es durchaus vorkommen, dass ein Tier ein anderes tötet.

    Findet man den glücklicherweise eher seltenen Umstand vor, dass ein totes Tier angefressen ist, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass es erst nach dem Tod angefressen wurde und nicht davor (oder gar durch die Bisswunden verstarb).

    Sowas kann also vorkommen, aber man braucht nicht so große Angst davor zu haben, da die Wahrscheinlichkeit nicht sonderlich hoch ist. (Davon mal ganz abgesehen, dass leider leider sehr viele Tiere nicht im Käfig versterben, sondern eingeschläfert werden müssen.)

    Kathy
  • Hallo,

    also bei mir sind auch schon Tiere in der Voli verstorben und die anderen haben sie auch in Ruhe gelassen.

    Nur einmal als Socks starb (ich musste sie einschläfern lassen und habe sie nochmal in die Voli gelegt damit sich die anderen von ihr verabschieden konnten und nicht denken die Mami hat sie mitgenommen und jetzt kommt sie nicht wieder) hat Betty (Bonnys Schwester) versucht sie ins Haus zu ziehen weil sie immer mit ihr geschnuggelt hat, aber gebissen oder so hat sie sie nicht.

    LG
    Petra mit Bonny und den Jungs