Trockenfutter (Rattima) – Körner stehen lassen oder nachfüllen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hallo Seven,

    ich muss so grinsen :D was du geschrieben hast, und du hast auch sorgen, man merkt schon. Ich würde an deine Stelle Rattima ohne Mischung, also nur Rattima.

    Frage ist nur wo holst du Rattima, also Zooplus oder Timmermann?

    Die werden schon fressen, wenn die hunger haben und bei Frischfutter etwas weniger ;)

    LG Konny
  • Hi Konny!
    Danke für Deine Antwort!
    Wir haben Rattima auch schon mal eine Zeitlang ohne das andere Trockenfutter angeboten - es wurde genauso wenig gefressen. Weil wir ja aber auch noch die Reste von Multifit und Rattenschmaus hatten, haben wir die dann irgendwann wieder druntergemischt.
    Weil unsere Ratten kaum was verputzen, habe ich immer noch den letzten Rest von der allerersten Rattima-Tüte (und das war eine kleine Tüte - 2kg? oder 2,5kg?), die ich damals bei zooplus bestellt habe.

    Gibt es einen Unterschied zwischen zooplus-Rattima und Timmermann-Rattima?

    Naja, verhungert sehen unsere Ratten nun gar nicht aus - vor allem Nezumi nicht, die hat richtige Speckröllchen. Fragt sich, wo sie die her hat, denn vom Bunkern allein wird man ja nicht moppelig :nix:
    Ein Spaziergang über die Waage ergab: Chiqui (15 Monate alt) wiegt 354g, Nezumi (8-9 Monate alt) wiegt 444g...

    LG, seven
  • Hallo!
    Probier doch mal Xtra Vital von Beaphar für Ratten aus, das kriegen meine und da bleibt eigentlich nichts über (ab und zu mal ein paar Körner).
    Das Futter kriegt man auch in 500g Packungen, d.h. man hat nicht so viel davon über wenn die Ratten es doch nicht mögen.
    LG
    Svenja
  • Danke, Svenja!
    Wo gibt´s denn das? In den herkömmlichen Zooläden hab´ ich das noch nicht gesehen?
    Ich weiß echt nicht, was ich den Viechern noch anbieten soll - sowohl Rattima als auch Multifit als auch Rattenschmaus sind doch eigentlich recht gute Futtersorten und normalerweise auch alle recht beliebt bei den Ratzies.
    Ich schau mich aber mal nach diesem beaphar Futter um - vielleicht nehmen sie das ja...
    Und ich frag´ heute nochmal beim Rattenstammtisch Hagen/Iserlohn, was die so füttern... Immerhin kommt da auch Nezumis Pflegemama - ich glaube, die hat aber auch Multifit bzw. Rattima gefüttert :nix:

    Etwas ratlose Grüße,
    seven
  • Huhu Seven,

    also Rattima hole ich immer von Timmermanns, denn es ist tausentmal frischer und weniger Staub, und bei Zooplus bestellt immer Timmermanns, da der Timmermanns die Rattima hergestellt ist. ;)

    Wie die Zooplus macht keine Ahnung, ich möchte auch nicht Zooplus schlecht machen, aber wie ich meistens höre und habe auch aus probe bestellt, d.h. nie wieder, d.h. zu viel Staub, geruch verschwunden, ich möchte nicht wissen wie sie belagert wird.

    Und bei Xtra Vital von Beaphar gibt Zooplus soweit ich weiss. Da ist grüne Packung glaube ich.

    Lg Konny

    P.s. wenn deine Ratten wirklich gut geht, mach dir mal keine sorgen ;)
  • Ah - wieder was dazugelernt - danke!
    Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann stellt Timmermanns (ist das Tima?) dieses Rattima her. Und zooplus holt es sich dann von Timmermanns und verkauft es online?
    Mit anderen Worten: Das Rattima, das bei zooplus verkauft wird, ist meist schon älter, weil es erstmal bei Timmermanns lag?
    Ich geh´ jetzt mal bei zooplus schauen wegen dem Xtra Vital.
    Danke nochmal!
    LG, seven

    P. S. : Ja, offenbar geht es unseren Ratzen ziemlich gut - sie sind quirlig und munter. Heute Morgen habe ich den Käfig gereinigt, und mit dem, was ich da so als gebunkertes Trockenfutter gefunden habe, konnte ich einen ganzen Fressnapf füllen *umkipp*

    edit: Ich kann das Xtra Vital bei zooplus nicht finden? :nix:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von seven ()

  • Huhu

    genau die Rattima kommt von Timmermann, da diese Firma hersteller ist ;)

    Und Zooplus bestellt haufen Säcke also 18 Kilo und bearbeiten was für kleinere Plastiktüte sowie du da sieht und zwar ***HIER****
    Ja wie lange sie lagert ist die gute Frage, und darum sind auch nicht mehr sooo frisch, weil die Säcke schon geöffnet haben und die ganze Aroma verschwinde ja automatisch ist ja logisch ;)

    Und darum bestellen wir direkt Timmermann, und zwar timmermannshof.de und wenn du was bestellt, wird ganz frisch eingepackt und schickt dir sofort, damit frisch bleibt. So isses. ;)

    Und die andere Rattenfutter stimmt steht nicht auf Zooplus, uhi ich denke bei Zooladen :nix: ich selber habe keine Ahnung.

    Lg Konny
  • Danke, Konny!
    Dann werd´ ich mal bei Timmermannshof schauen!
    (Ich hab´ dieses Xtra Vital übrigens irgendwo gefunden (google sei dank...) - aber irgendwie scheinen mir da recht wenige Zutaten drin zu sein?)
    Ich werd´s dann wohl erst nochmal mit dem frischen Rattima probieren und hoffe, dass unsere Nasen das dann lieber mögen...
    LG, seven
  • Wildratten normal, d.h. kommt auf seine Laune drauf an, ist immer so zum Schluss, wenn die 3 schnauzevoll hat, pinkel rein


    *g* des machen die bestimmt, damit auch alle wissen: hey, das gehört uns, Finger wech
    :D kleene Ferkels

    ABer zum Thema: Meine dicksten Ratten fressen innerhalb kürzester Zeit alles komplett auf (Männerrudel natürlich)

    Die Mädels sind da wählerischer und lassen auch das wahrscheinlich am wenigsten schmackhafteste drin liegen. ABer ich trau mich nicht konsequent alles stehen zu lassen, bis alles weggefuttert ist.....sie könnten ja sonst hungern :spinn:

    Dann hab ich ne zeitlang versucht das drinnen gelassenen Futter quasi zu filtern, denn die Damen müssen ja leere Schalen und sonstige Abfälle schön im Näpfchen liegenlassen und mit den ollen anderen Sachen vermischen....so nach dem Motto, ist ja eh Abfall.

    Das mit dem Futter schön abdecken kenne ich auch, die Verrückten...dafür wird von meinen Wildlingen das Beste erstmal abgebunkert.
    Dummerweise bleibt das gebunkerte meist solange liegen bis ich sauber mache........alles nicht so einfach, den Herrschaften gerecht zu werden.

    Meistens schmeiße ich dann doch die Reste weg und fülle komplett auf, ich denke nicht, daß die Kleinen dadurch irgendwelche Mangelerscheinungen bekommen.