Trockenfutter (Rattima) – Körner stehen lassen oder nachfüllen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Trockenfutter (Rattima) – Körner stehen lassen oder nachfüllen?

    Hallo Ihr,

    ich bin immer wieder hin- und hergerissen, wie viel Rattima meine 5 Nasen kriegen sollen bzw. besser gesagt, wann ich dieses nachfüllen soll. Deshalb frage ich Euch jetzt mal um Rat.

    Natürlich weiß ich, dass Trockenfutter immer zur Verfügung stehen muss, die Frage ist nur "welches".

    Denn bei meinen Mädels ist es immer so, dass die Getreidekörner übrig bleiben und nur sehr sehr unwillig gefressen werden. Das betrifft aber auch wirklich nur die Getreidekörner, alles andere wird ganz gut angenommen.

    Nun liest man ja immer mal wieder, dass die Näpfe auch mit den unliebsamen Körnen so lange stehen bleiben sollen, bis sie gefressen werden.

    Natürlich schmecken ihnen die Kräcker und Kürbis-/Sonnenblumenkerne besser als die Körner, aber diese brauchen sie doch auch für eine gesunde Ernährung, oder nicht? :nix:

    Aber die Zwerge schauen mich dann oft so bettelnd an ...! Und Lilli fängt neuerdings an, den Napf mit Zeitung- oder Küchenrollenpapier zuzustopfen. Entweder will sie mir so weis machen: „Kuck mal, ist gar kein Futter mehr da!“ oder sie will das bisschen noch vorhandene Futter vor den anderen Nasen schützen – keine Ahnung.

    Wie mache ich es denn nun richtig? Darauf bestehen, dass sie auch die Getreidekörner fressen oder dann doch die Körner einfach wegschmeißen und neues Rattima nachfüllen? :denk:

    Ich will ja auch keinesfalls dass sie Knast schieben ... :nix:

    LG Lara
  • hallo scotty,
    genau das gleiche problem kenn ich bei meinem futter... ich selbst bleib dann immer eisern und füll erst nach wenn der napf leer ist, weil ich mir denke, wenn man/ratz hunger hat frisst er auch das was er nicht mag und ich finde auch das mir das geld einfach auch zu schade ist um es aus dem fenster zu werfen, denn so fett hab ich es auch...
    außerdem glaub ich es stört bei meinen fettsäcken nicht wenn sie mal nicht fressen, die kleinen sumos...

    lg virginia
  • Hallo,

    also ich fütter Rattima schon lange nicht mehr. Ich füttere das Wellness Food und Rattenschmaus von JR Farm.

    Bei mir sind eben die Näpfe immer voll wegen Bonny und ich muss auch zugeben, ich werfe sehr viel weg was wohl auch nicht so gut ist aber ich füll auch immer wieder nach. (Ich ess auch lieber Spagetti als ein Butterbrot). Ich könnt es nicht ertragen wenn meine Zwergies Hunger hätten und warten müßten bis ich komme.

    Die Jungs "verstecken" den Fressnapf auch immer mit Zeitungspapier. Ich denke sie hatten, als sie klein waren, nicht genug zu fressen (deshalb sind sie wohl auch so zierlich, außer Aramis) und verstecken es deshalb weil sie Angst haben jemand frisst es ihnen weg.

    LG
    Petra mit Bonny und den Jungs
  • Huhu,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Rattima. Sie fressen alles auf, bis auf eben diese Getreidekörner. Rattenschmaus habe ich aus Interesse auch schon probiert/probieren lassen, aber da habe ich beispielsweise sehr viel mehr wegwerfen müssen. Das würde ich für meine Mädels nicht mehr kaufen.

    Mir würde es auch nichts ausmachen, die Körner einfach wegzutun, aber die Frage ist nur, brauchen die Nasis die Getreidekörner vielleicht unbedingt in ihrer Nahrung? Also wie wichtig sind sie, damit die Nasis gesund bleiben? :nix:

    Und im Gegenzug wie „schädlich“ ist es, wenn sie sich immer nur die leckeren Sachen rauspicken.

    Vielleicht ist ja in den Körnern irgendwas drin, was z. B. waaaahnsinnig wichtig ist, damit ihre Verdauung auf Trab bleibt ... *jetztmalganzweitwegdenk* :denk:

    Also zu dick sind meine Mädels definitiv nicht. Da könnte ruhig noch was dran. Sportlich trifft es wohl ganz gut. :zwink:

    Grundsätzlich bzw. gefühlsmäßig tendiere ich (auch) eher dazu, die Näpfe immer ordentlich gefüllt zu lassen und die Körner, die sie nicht mögen, einfach wegzutun. Weiß halt nur nicht, ob das richtig ist.

    Mir fällt es auch schwer, sie zu den Körner zu zwingen – gerne mache ich das nicht. Nur wenn sie sie brauchen, würde ich's halt machen.

    Daher die Frage, ob das überhaupt notwendig ist.

    LG Lara, die auch lieber Spaghetti als Butterbrot ißt :D
  • Guten Morgen,

    unsere Nasen lassen auch immer einen Teil des Trockenfutters im Napf, egal welches Futter ich ihnen anbiete. Das sammel ich und tue es im Winter in das Vogelfutter-Häuschen. Die Vögelchen freuen sich und ich muss nichts wegwerfen :D
  • Hallo, i
    ch füttere selbstgemischtes Futter. Ich habe das Rezept aus einem Rattenbuch. Das Futter besteht nur aus verschiedenen Körnen. AB und zu gibt's etwas Ei, "Eiweißsnack" aus der Zoohandlung und die gängigen Leckerlie und natürlich Frischfutter.
    Die Körner werden bis auf Maisreste immer komplett gefressen.
    Bei Rattima und anderem Fertigfutter bleibt immer etwas übrig!
    Meine ersten Ratten sind mit dieser Mischung sehr alt geworden und meinen 3 neuen Jungs scheint's auch gut zu bekommen.
    Wenn jemand Interesse am Rezept hat schick ich's.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hallo,
    Das Rezept ist aus dem Buch "Meine Ratten", Kosmoverlag

    400g Hafer
    300g Weizen
    100g Dinkel
    50g Hirse
    50g Gerste
    20g Mais
    20g Reis
    20g Buchweizen
    10g Leisaat oder Hanf
    30g Haferflocker

    Die Zutaten bekommt man in der Bioabteilung im gut sortierten Supermarkt oder im Naturkostladen.

    Viel Spass beim Mischen

    Barbara
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Mir würde es auch nichts ausmachen, die Körner einfach wegzutun, aber die Frage ist nur, brauchen die Nasis die Getreidekörner vielleicht unbedingt in ihrer Nahrung? Also wie wichtig sind sie, damit die Nasis gesund bleiben?


    eigentlich sind sie schon wichtig. Denn sie tragen ja zur Ausgewogenheit des Futters bei. Ich denke es ist bei Ratten ähnlich wie beim Menschen. Zuerst ist man immer das was am besten schmeckt ^^

    Ich bin da auch eisern, der Napf wird solange nciht aufgefüllt bis alles augegessen ist. Hat sich auch noch keiner beschwert ^^
  • Hallo,
    man kann die Körner, die übrig bleiben, auch einfach keimen lassen:
    In den Deckel eines Marmeladenglases kleine Löcher stanzen, Körner in das Glas, etwa einen Fingerbreit hoch und dann mit Wasser auffüllen. Nach einem Tag das Wasser abgießen, und mit klarem Wasser spülen. Von nun an täglich spülen. Nach drei Tagen sind die Körner weich und bekommen winzige Keimspitzchen.
    Bislang haben alle meine Ratten und auch die unzähligen Urlaubsratten das gerne gemocht.
    Keimlinge sind bei meinen Ratten tägliche Basis des Frischfutters, das andere Obst und Gemüse wechselt.
    Gruß, Natascha
  • huhu

    ich hatte auch so verwöhnte viecher die nur das gute gefuttert haben und der rest blieb drin. ich wollte immer hart sein und es drin lassen, aber ich dachte mir, ich würde ja auch keine leber essen, nur weil man mir die 5 tage lang vorsetzt.
    das ergebnis davon war (naja es war zumindest dran mitschuld), das meine jungs dick und dicker wurden und immer wählerischer.
    ich hab dann statt 5 tage lang körner im napf zu lassen (ja sie haben die kleinen dinger auch nach 5 tagen nicht mal angeschaut...) einfach die futterdosis reduziert. also kein voller napf mehr und warten, sondern nur eine bestimmte menge. ich hab zwei ratten, also 2 esslöffel, die winzige menge ist nach einem tag weg und man kann neues geben ohne körner übrig zu haben. wenn ich allerdings zu viel frischfutter mit reinstelle, bleiben ein paar körner übrig, aber damit kann ich leben im vergleich zu vorher.

    das mit dem keimen versuch ich mal am we.
  • Huhu,

    oh prima, noch mehr Antworten!!!

    Das mit der reduzierten/festgelegten Futtermenge habe ich auch schon festgestellt. Ich habe auch eine zeitlang die Näpfe immer voll gehabt und gehalten und die Damen haben sich immer nur die allerbesten Leckereien rausgepickt. Hätte ich mir ja auch denken können! :klopf: Das war nicht so der Trick. Noch sind meine Mädels zwar alles andere als dick, aber das soll ja auch nicht werden.

    Ich habe also auch die Menge reduziert und mich jetzt bei 1-1,5 Esslöffel Rattima pro Tag und Ratte eingependelt. Es bleiben zwar wie gesagt fast alle Getreidekörner übrig, aber vorher blieben zusätzlich auch noch die Karottenchips, Sonnenblumenkerne, Maiskörner usw. übrig.

    Das Rezept von Barbara klingt auch "lecker". Das würde ich gerne mal ausprobieren, aber ich fürchte, dass ich da ganz schräg angeschaut werde: "Iiiihhh, da sind ja nur Körner drin!!!" :D Ich werde es trotzdem mal wagen, vielleicht finden sie es ja doch lecker. Wer weiß. Abwechslung ist ja immer gut und immerhin ist es ja dann auch "selbstgekocht"! :zwink:

    Stichwort gekocht: @PetraC: ich hätte dann gerne Spaghetti mit grünem Pesto! :essen1:

    Wenn heute abend wieder ein paar Körner übrig sind - wovon ich ausgehe :D - werde ich die auch mal keimen lassen. Das ist eine tolle Idee und die Zwerge finden es bestimmt wahnsinnig lecker. Und einfach ist es noch dazu!

    Wahrscheinlich werde ich es zukünftig so handhaben, dass ich schon versuche, die Körner noch etwas liegen zu lassen ohne gleich nachzufüllen. Aber wenn ich den Blicken so gar nicht mehr widerstehen kann oder das Gefühl habe, sie haben Hunger, dann gibts eben Nachschub. :zwink:

    LG Lara
  • Hallo, zur Futterumstellung (Die Jungs haben im TH Rattima bekommen), habe ich zunächst Rattima mit der Körnermischung 1:1 gemischt und dann Rattima immer mehr reduziert.
    Der angenehme Nebeneffekt der Futterumstellung - die Köttel stinken nicht mehr so arg! :D
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Huhu,

    ich lese hier Thread schon ganzen Zeit, und nie Zeit hier was zu schreiben. Naja.

    Also Futter nachfüllen, das kann ich naja nicht so rein schreiben, also ich schreibe hier als meine Erfahrung wie Ratten so sind. Da wir 8 verschieden Rudel haben, und sehe recht verschieden.

    Mausi zum Beispiel sie friß gut, und läß meistens Körner liegen.
    Bobby und Spike ist wie Mausi
    Zeus hat probleme mit Rattima zu essen, da muss er noch lernen, er mampft am liebsten Frischfutter, und da stelle ich immer vorsichtighalber Haferflocken, aus sicherheit.

    8er Rudel die fressen alles weg, eins was nur zu sehen ist die Schale von Sonnenblume und Kürbiskerne.

    Wildratten normal, d.h. kommt auf seine Laune drauf an, ist immer so zum Schluss, wenn die 3 schnauzevoll hat, pinkel rein :ignore:

    die 11er Mädels fressen alles weg wie bei 8 er Jungs

    3 Jungs also Brüder von 11 er Mädels auch launisch wie bei Wildratte, aber meistens läß körner liegen.

    Und außerdem wenn ich nur Körner sehe, schmeiss ich weg bekommt halt neue Rattima. Da ich Kinder auch verstehe, d.h. eine mag das und die andere mag sowas wie bei Menschen.

    @Barbara, also meinste liegt wirklich an Rattima die Ratten stinken, das kann ich naja nicht beurteilen, da ich mal Rattenschmaus gegeben hat, also die mögen schon mal gar nicht und seine Kackaaaa :D die haben gestunken, und wieder zurück Rattima dann ist alles wieder ok. hm.

    Und wegen deine Rezept was du deine Böcke geben, meinste sind wirklich gesund und haben alle Stoffe drinne was Ratten braucht?

    LG Konny
  • Hallo Konny,

    die Jungs bekommen ja auch tierisches Eiweiß und Frischfutter, außerdem Knabberstangen und ähnlicher Leckerlie, ich acht hier darauf, dass möglichst kein, oder nicht soviel Zucker drin ist.
    AB und zu hole ich auch mal ein Päckchen richtiges Rattenfutter, das mögen sie aber gar nicht so gerne. Ein par Brocken werden rausgesucht, es bleibt viel übrig.
    Meine jetzige Jungs sind gesund, nicht zu dünn und nicht zu dick und machen einen zufriedenen Eindruck!
    Meine früheren Rattzie sind mit dieser Fütterung immerhin 2,5 Jahre alt geworden und kränkelten erst als sie alt wurden.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Original von Konny

    Wildratten normal, d.h. kommt auf seine Laune drauf an, ist immer so zum Schluss, wenn die 3 schnauzevoll hat, pinkel rein :ignore:



    *prust* aaahhh wie genial ... :hihi: :hihi: :hihi: ... ich könnt mich wegschmeissen! ... :kicher: :kicher: :kicher:

    Das sollen sich meine mal wagen ... :D

    LG Lara
  • ... Ich greif´ das Thema einfach nochmal auf...
    Unsere Ratzen mögen kein Körnerfutter... Chiqui ist im Juli 07 hier eingezogen - und mochte kein Körnerfutter. Wir hatten erst Multifit Rattenfutter (das gab´s im Tierheim auch) - hat sie stehenlassen... Dann hatten wir JR Farm Rattenschmaus... hat sie stehenlassen...
    Dann zog Anfang August 07 eine Gesellschaftsratte ein, Nezumi... Die ist total verfressen, aber Körnerfutter lässt sie stehen... Wir haben dann Rattima gekauft, teilweise mit den Resten vom Multifit bzw. vom JR Farm gemischt.... Die Mädels fressen das Zeug einfach nicht.... (Naja, nicht ist jetzt etwas übertrieben... aber manchmal steht der volle Napf da drei Tage, und es fehlt kaum etwas... Beim genaueren Nachsehen sind dann die Kürbis- und Sonnenblumenkerne geknackt, evtl. fehlen 4-6 von diesen "Bröckchen" - aber das war´s auch...
    Phasenweise bunkert Nezumi den kompletten Napfinhalt im Häuschen - aber gefressen wird´s trotzdem nicht... Ich sammle dann den ganzen Kram wieder aus dem Häuschen und packe ihn in den Napf zurück - am nächsten Tag liegt er wieder komplett im Häuschen...
    Ich habe jetzt schon 10000x in diversen Rattenforen gelesen, dass die Ratzen so dermaßen auf Rattima stehen und alles ratzekahl leerfressen - was ist denn bloß los mit unseren Ratzen?
    Im Auslauf bekommen sie ein paar Leckerlis - zwei, drei Stückchen Bananenchip, ein bis zwei Kürbiskerne - ganz selten mal ein Stückchen Käse oder eine Nudel - aber davon können sie doch nicht so satt sein, dass sie das TroFu komplett verschmähen? Und gleich beide?
    Laut Tierärztin sind die Zähne völlig in Ordnung und die Ratten auch ansonsten fit und munter - trotzdem mache ich mir Sorgen, dass da was nicht stimmt?
    (Frischfutter mögen sie übrigens sehr gern, v.a. Gurke, Paprika, Mais, Apfel...)

    LG, seven