mal wieder Milben --> IVOMEC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • mal wieder Milben --> IVOMEC

      Hi,
      letzte Woche bemerkte ich bei Graeme und Sirius Ausschlag am Schwanz. Ich hab´mir weiter nichts schlimmes dabei gedacht und den beiden den Schwanz mehrmals täglich mit Surolan eingerieben. Es sah auch so aus als ob es besser würde. Nun habe ich dann leider gestern Abend entdeckt gehabt, dass es Milben sind. Die beiden haben an den Ohren diese Prusteln. Aber nur ganz leicht. Bin dann heute morgen zu ´ner TÄin gefahren von der ich gutes gehört habe und habe ihr gesagt was Sache ist und sie hat sich Graeme angeschaut und das mit den Milben bestätigt. Da ich ja 19 Ratten habe riet sich mir von Stronghold AB, weil dieses ja doch sehr teuer ist. Weiß ich auch noch, weil ich letztes Jahr schonmal Milben im Bestand hatte.
      Sie hat mir jetzt IVOMEC mitgegeben. Dieses soll ich, genau wie Stronghold, als Spot on verwenden. Einmal pro Woche soll ich jeder Ratte einen Tropfen in den Nacken geben.
      Jetzt hatte ich allerdings im Hinterkopf, dass Ivomec nicht so gut sein soll für Ratten. Hab´mal ein bischen rumgelesen.
      Mein derzeitiger Stand ist nun, dass Ivomec, wenn es gespritzt wird, aufgrund einer Überdosierung tödlich sein kann, als Spot on aber eigentlich keine Gefahr darstellt.

      Hat da schon einer Erfahrung mit Ivomec als Spot on???

      LG Simone
    • Hi,
      danke für die Antwort.
      Das hört sich ja ganz gut an.
      Ich war gestern schon kurz vor´m heulen als ich an das Stroghold und dessen Preise gedacht hab´.
      Aber dann kriegen die Nachher das Ivomec und denn ist gut.
      Ich frag´mich nur, wo die die jetzt schon wieder her haben??? :nix:

      LG Simone
    • Wir verwenden seit bald zehn Jahren Ivomec und Dectomax erfolgreich als Sport-On-Antiparasitika bei Ratten, hier in der Schweiz. Sogar die TA's ziehen hier mit und geben auf Anfrage diese zwei Produkte an Rattenhalter AB.

      Mit Stronghold ist halt mehr Geld zu verdienen :ignore:
    • Hallo!
      Mit Ivomec als lokales Mittel habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. 2 meiner Ratten (Horst und der Panzer) waren allerdings so stark vermilbt, daß die lokale Anwendung keinen Erfolg erzielte - da haben wir Ivomec dann spritzen lassen. Nach diesen Gaben waren die Tiere immer stark geschwächt, aber nach einem halben Tag war das Ganze auch wieder ausgestanden. Lokal angwendet habe ich allerdings nie irgendwelche Beeinträchtigungen bemerken können ... ist also ne gute Alternative zu Stronghold.
      Gruß Lifth
    • Gestern morgen haben Sirius und Graeme (hab´ es jetzt nur bei den beiden gemacht und die unter Karantäne gesetzt(die beiden sind eh im Moment nur zu zweit in einem Käfig wegen Integration), weil bis jetzt keine einzige andere Ratte auch nur den Anschein von Milben hat) das Ivomec bekommen und ich habe ihren Käfig desinfiziert. Sie stehen jetzt im Esszimmer meiner Eltern.
      Es geht ihnen gut, so wie es aussieht und ich hoffe, dass die anderen Ratties keine Milben haben.

      Lg Simone