Käfigumbau!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Käfigumbau!

    So,
    es ist nun schon eine Weile her, das ich meinen ersten eigenen Ratteschrank selber also zusammen mit meinem Freund gebaut habe. Trotz vorsichtsmaßnahmen gegen Rattenpipi wie lakieren der Etagen und nur noch Plastik anstatt Holzhäuser reinstellen löst sich mein Schrank von innen langsam auf. Also nicht das ihr denkt er gammelt schon nein das nicht aber wenn ich nichts dran mache dann wird es sich nicht ändern.

    So erstmal ein Bild von dem ganzen damit er wisst worum es überhaupt geht.

    [IMG]http://img401.imageshack.us/img401/7923/med190599aj3.jpg[/IMG]
    Das ist er als ich noch am Bauen war aber ich denke man kann die Struktur erkennen.

    Nun ist es so das da wo die Etagen an die Seitenwände anschließen die Flusen zum Teil erst hingepisst haben und dann auch wohl dran geknabbert haben aus welchen Gründen auch immer den es gibt immer mal trockenes Brot nichts das sie nicht daran knabbern könnten.

    So nun will ich bei Gelegenheit die ganzen Etagen mal ausbauen und eventuell je nach dem wie schlimm sie aussehen ersetzten.
    Des Weiteren möchte ich gerne habe das mal in einem Käfig ihrgentwo gesehen die Seitenwände mit einer Folie bekleben doch da nun meine Frage.
    Auf dem Bild was ich gesehen habe sieht es nach einer Folie mit Wolkenmustern aus doch was ist das den genau und unter welcher Bezeichnung bekomme ich das im Laden?
    Außerdem gibt es wohl auch noch ander gute Methoden die Etagen nicht nur mit Sabberlack zu bepinseln sondern auch mit etwas zu bekleben.
    Was habt ihr für andere Möglichkeiten welche gut sind und länger halten?
    ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben und ihr wisst was ich meine.
  • Habe mitlerweile rausbekommen was ich damals auf einem Bild gesehen habe und zwar handelt es sich um Dezifix Folie mit der man auch alte Möbelstücke bekleben kann um sie so aufzubessern.
    Die Etagen waren Plastikbeschichtet also diese Bretter welche auch immer in Schränken von z.b Ikea oder auch allen andern drin sind.

    Hat jemand erfahrung mit dieser Dezifixfolie?
    Ich meine ist es schlimm wenn die Ratten sie anknabbern würden?

    Da sie ja an die Seitenwände kommen soll denke ich zwar nicht das sie sie anknabbern können aber man was ja nie.
  • Wir hatten vor etlichen Jahren die Etagenkanten in unserem Schrankumbau auch mit solcher Folie "ummäntelt" ... und die Jungs hatten das Zeug innerhalb kürzester Zeit abgeknibbelt und der Urin lief zwischen Etage und Rückwand und die Etagen selbst saugten sich nach längerer Zeit auch voll.
    Wir haben den Schrank, weil er zwecks Rudelvergrößerung eh zu klein wurde, dann weggeschmissen.
  • Na dann bin ich mal gespannt we lange das Ganze dann bei mir halten wird.
    Ich will die Folie nicht an die Kanten machen sondern die Seitenwände komplett bekleben und hoffe das sie dann keine angriffsfläche haben die abzuknabbern.
    Ja wegschmeißen werde ich das Ding sowieso wenn die drei kleinen Flusen die noch drin wohnen nicht mehr da sind hoffe aber das das noch lange dauern wird.
  • So das neuste vom Umbau.
    Ich war am Freitag in einem Bastelladen und habe da Dezifix Folie gefunden doch leider war die pro Rolle ganz schön teuer habe aber erst mal trotzdem zwei Rollen mitgenommen. Was ich doof fand war das es sie leider nur in einer Breite von 45 cm gibt, sodass ich nun zwei Bahnen legen muss da der Käfig ja andere Maße hat. Ich habe mich einmal für Blau entschieden und weißes Marmor sieht ganz gut aus.
    Dann war ich zu später Stunde noch im baumarkt und habe mir Bretter mit Plastikbeschichtung zugelegt welche ja auch neu gemacht werden sollen.

    So eigentlich hätte man dann ja anfangen können doch da mein Schatzi krank ist und ich das nciht alleine machen wollte muss ich nun noch warten aber ich hoffe das es ihm bald besser geht und wir den Umbau in Angriff nehmen können.

    Die Bilder des Umbaus wie mein Freund am durchdrehen ist gibt es dann hier natürlich inklusive :D
  • Heute haben wir es dann entlich mal geschafft den Käfig in Angriff zu nehmen und ihn zu behandeln.
    Erstmal die Ratten raus dann die Schleifmaschine aus dem Keller geholt.
    Dezifix Folie bereitgestellt.
    Käfig sauber gemacht, geschliffen und dann wollten wir ja die Folie drankleben.
    Mhhh ja tolle Sache den die dumme Folie wollte nicht kleben. Also die Etagen noch mal schön abgewischt. Dann klebte es auch.
    Da die Etagen an den Ecken aber teilweise schon angeknabbert waren waren stellenweise keine gerade ebenen mehr und wir haben erstmal schwarzes Tape Bande geklebt um die dellen auszubessern und dann noch mal die Folie geklebt die nach dem abwischen der etagen auch entlich kleben wollte.
    Dann war alles schön fertig war ja nicht viel. Ich also die Ratten wieder rein aber erst schön mit Zeitung und alles sauber und so.
    Nun sitze ich hier schon ne Weile am Rechner und bekomme gleich die Kriese.
    Die Ratten haben nichts besseres zu tun als die Ecken mit den Dellen wieder aufzukabbern.
    Ich könnte heulen. Da macht man sich die Mühe und die haben nichts besseres zu tun als alles wieder kaputt zu machen.

    Da der Käfig so aber nicht bleben kann und die es immer wieder kaputt machen werden egal wie wir es verkleben mit Folie oder lakieren wei auch immer weiß ich gerade nicht was ich so recht machen soll.
    Entwerder bleibt es nun erstmal so oder ich schaue mich nach nem neuen Käfig um wofür mein Bugett aber nicht wirklich langt im Moment.
    Baue ich was neues nehme ich nen Gitterkäfig al solche Fragen die mir gerade echt zuviel sind weil ich mir soviel Mühe gemacht habe und sie machen alles kaputt.

    Ein etwas verzweifeltes Baby