Obduktion hilfreich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Obduktion hilfreich?

      Huhu,

      folgendes Thema:

      Ich habe/hatte hier drei ca. 1 1/4 Jahre alte Geschwister sitzen.

      Eine der drei, Pauline ist mir nach dem Enfernen eines (gutartigen) Geschwulstes gestorben.
      Nun hat ihre Schwester Flocke ebenfalls einen Tumor, zwar andere Lokalisation (bei Pauline war es an der Milchleiste unterhalb des Vorderbeinchens, bei Flocke an der Leiste) aber ich denke mal ich werde trotzdem eine OP riskieren.

      Woran Pauline nun schlußendlich gestorben ist kann keiner genau sagen, einen Tag vorher war ich noch beim TA, da war alles noch okay und am nächsten Tag (5 Tage nach OP) lag sie tot im Käfig. Ich spekuliere mal auf Kreislauf, da sonst alles unauffällig war, Wunde ok, Bauch nicht gebläht, sonst keine Auffälligkeiten.

      Jetzt ist heute die Frage aufgekommen ob es Sinn macht Pauline zu obduzieren um aus den Erkenntnissen irgendwas für Flocke abzuleiten.

      lg
    • Hallo,

      wie wurde denn Pauline aufbewahrt? Wenn du sie eingefroren hast, brauchst du nun auch keine Obduktion mehr machen.. Die extreme Kälte würde uaf jeden Fall die Ergebnisse verfälschen.

      Ansonsten kommt es drauf an, wie weit die Obduktion ausgeweitet wird (was natürlich auch eine finanzielle Frage ist) und ob schon ein Verdacht besteht..
    • Huhu,

      hm, ja natürlich hab ich die Kleine eingefroren, Claudia hat mir hier auch grad das gleiche gesagt, das das dann keinen Sinn mehr macht.

      Ich fand die Sache aber alles in allem nicht sehr Erfolgsversprechend, ich lass natürlich nicht gerne eine Ratte obduzieren, gut wenn es Flocke geholfen hätte, hätt ich´s gemacht.
      Aber was soll es ihr helfen wenn herauskommt das es Kreislaufversagen oder ne Sepsis war? Das Pauline an den Folgen der OP gestorben ist ist ja recht offensichtlich.

      Danke trotzdem

      lg
    • Hi,
      das Problem ist, sie könnte zum Beispiel auch die Narksoe nicht vertragen haben...

      Es ist halt fraglich, je nach Todesursache, ob man sie jetzt noch nachweisen kann...


      Veruschen kannst du es, aber der Erfolg ist halt sehr fraglich...
    • Hallo,

      Original von aice83
      Aber was soll es ihr helfen wenn herauskommt das es Kreislaufversagen oder ne Sepsis war? Das Pauline an den Folgen der OP gestorben ist ist ja recht offensichtlich.


      die Sepsis beginnt schleichend, das hättest du bemerkt.

      LG Steffi
    • Huhu,

      hm, dann vielleicht doch der Kreislauf?
      Schlussendlich wird man´s nicht rauskriegen, hab heute auch noch mal mit meinen Leutz auf Arbeit gesprochen und mit dem TA.
      Obduktion gibts nicht, Pauline kommt mit unter den Apfelbaum ^^
      Und für Flocke hoffe ich das beste.

      lg