Als Frischfutter/Leckerli geeignet?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Als Frischfutter/Leckerli geeignet?

    Huhu,

    ich habe gerade schon in die Frischfutterliste gekuckt, aber zu meinen „fraglichen Spezialitäten“ nichts gefunden.

    Und zwar wollte ich gerne wissen, ob Ratties folgendes als (anteiliges) Frischfutter bzw. Leckerli bekommen dürfen:

    1.) gelbe/grüne Stangenbohnen aus Glas oder Dose
    2.) Kichererbsen aus dem Glas
    3.) Kidney-Bohnen aus der Dose
    4.) frische breite Bohnen, gekocht
    5.) ungeschwefelte Trockenfrüchte (Feigen, Aprikosen etc.)

    Vielleicht könnt Ihr auch gleich dazuschreiben, falls die Nasen davon bekommen dürfen, wie viel es maximal sein darf; wenn es denn eingeschränkt werden muss.

    LG Lara
  • Hallo,
    ich zitier mal aus der Frischfutterliste (die auch hier im Unterforum Ernährung verlinkt ist)

    Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen, Sojabohnen, Erdnüsse): die reifen, essbaren Samen der Schmetterlingsblütler. Teilweise mit giftigen Substanzen (Hämagglutinine hemmen den Sauerstofftransport im Blut; Proteaseinhibitoren hemmen die eiweißspaltenden Enzyme der Bauchspeicheldrüse), die jedoch alle durch kochen zerstört werden können. Erbsen enthalten keine gesundheitsschädigenden Inhaltsstoffe- alle anderen Hülsenfrüchte sollte man abkochen bevor man sie verfüttert (auch Sojakeimlinge sollten überbrüht werden). Rohe Bohnen enthalten das hochgiftige Phasin, das ebenfalls durch kochen zerstört wird. Auch Hülsenfrucht-keime sollten vor dem Verfüttern noch einmal kurz erhitzt oder blanchiert werden.


    Ungeschwefelte Trockenfrüchte kann man auch geben, die aber eher als Leckerlie.
  • huhu

    1.) gelbe/grüne Stangenbohnen aus Glas oder Dose

    hab ich auch schon gegeben, ist nix passiert, allerdings geb ich auch nicht allzu viel, je nach dem wie lang sie sind

    2.) Kichererbsen aus dem Glas

    ja, jeder eine, fanden sie toll

    3.) Kidney-Bohnen aus der Dose

    werden nicht mit dem hintern angeschaut, nicht mal wenn noch chili dran klebt :D

    4.) frische breite Bohnen, gekocht

    ess ich nicht, aber gekocht sollte eine nicht schaden

    5.) ungeschwefelte Trockenfrüchte (Feigen, Aprikosen etc.)

    essen sie, aber nicht so gerne. in feigen ist viel zucker und führt in in mengen zu durchfall, würd ich also wenig von geben
  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Dann werde ich auch mal einiges probieren. Erst mal in kleinen Mengen und die Zwerge beobachten. Auf die Kichererbsen bin ich mal sehr gespannt. Auf die normalen grünen Erbsen stürzen sie sich ja wie die Geier. :D

    LG Lara
  • Hallo Zusammen

    Auf die Lebensmittel speziell geh ich jetzt nicht ein, da ja schon einige Antworten kamen. Was aber noch relativ wichtig ist um genau hinzuschauen:
    Eingemachtes Gemüse in Dosen und Gläsern bergen oft Salz, da es als Konservierung dient.
    Salz sollte grösstmöglichst gemieden werden.
  • Hi Ursel,

    nee sowas gibt bei uns nicht, wenn maaaaaaaaaaaaal Dose Mais oder ganz selten Dose Erbsen, aber eher gefroren Gemüse die sind besser und benütze auch nur gefrorerene Gemüse anstand Dosen, ich mag Dosen überhaupt nicht. Die schmecken ekelig :D

    Lg Konny
  • Hallo Ihr,

    @Mustang: Viiielen Dank noch mal für den Hinweis mit dem Salz!!! So genau hatte ich natürlich nicht auf den Dosen gekuckt! :kratz: Steht aber tatsächlich als Zutat drauf. Blöd, blöd ...

    Dann steige ich wohl auch lieber auf tiefgefrorenes Gemüse um. Die Döschen arbeite ich dann in "unser Menschfutter" ein bzw. mal AB und zu in einen Rattenreissalat.

    Aber bei tiefgefrorenem Gemüse ist es auch ziemlich schwer, was Geeignetes zu finden, weil die meisten Sachen auch schon küchenfertig sind (mit Rahm oder Butter ...).

    Lasst Ihr das tiefgefrorene Gemüse dann nur auftauen oder erwärmt/kocht Ihr es noch, bevor Ihr es den Nasen gebt? *jetztvölligverwirrtbin*

    LG Lara
  • Huhu,

    so, heute habe ich endlich mal tiefgefrorene Erbsen gekauft. :D

    Zusatzlich habe ich auch noch Zuckerschoten/Zuckererbsen(schoten) (auch gefroren, gleiche Firma) mitgenommen. Dürfen die Ratties die auch fressen - bestimmt, oder?

    Muss man die Erbsen immer kochen? Gilt dann dann auch für die Zuckerschoten?

    Weil ich glaube schon gelesen zu haben, dass einige Leute gerade im Sommer die Erbsen auch tiefgefroren verfüttern, als "Ratteneis" sozusagen. Passt jetzt zwar jahreszeitlich nicht so, aber interessiert mich mal.

    LG Lara