ziemlicher Integrationsstress im Rudel - was mach ich jetzt? (DRINGEND)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • ziemlicher Integrationsstress im Rudel - was mach ich jetzt? (DRINGEND)

    Hallo zusammen!

    Seit letzte Woche Sonntag ist Ronan bei mir (ca. 1,5 Jahre alt, seit 3 Wochen kastriert).

    Gerade eben hab ich bei meinem Gizmo (der Rangniedrigste in meinem 3er-Rudel) einen ziemlichen Schnitt am "Daumen" der linken Hinterpfote entdeckt. Mir ist auch aufgefallen, dass er wieder ein paar Fellbüschel lassen musste..........(das war schonmal, deswegen musste ich Snow kastrieren lassen).

    Der arme kleine Kerl ist auch seit ein paar Tagen total verängstigt und kommt nicht mehr in den Auslauf. Ich konnte schon oft beobachten, dass Merlin borstelnd auf ihn los geht :(

    Momentan bin ich ziemlich wütend und verzweifelt. :motz:

    Snow reagiert gar nicht auf Ronans Anwesenheit, Gizmo auch nicht. Merlin, der Chef, borstelt und schubbert halt, aber dann ist die Sache auch wieder ok - nur dass er eben seinen Frust an Gizmo auszulassen scheint :(

    Gizmo hat schon immer ein paar "auf die Mütze" bekommen, aber nicht wirklich schlimm und oft auch selbst Schuld, weil er die anderen auch gerne ärgert.

    Aber was mach ich jetzt? Ronan wieder abgeben? Weitermachen mit der Integration? Was ist, wenn in ein paar Tagen Gizmo schlimmer verletzt wird? Merlin rausnehmen? Gizmo rausnehmen? ist es besser zu warten, bis Ronans Hormone alle "weg" sind? Würde es dann einfacher werden?

    Ronan steht mit in meinem Zimmer, wo die anderen stehen - aber weit genug weg vom Käfig der anderen.........sie benutzen den gleichen Auslauf. Ich denke nicht, dass es besser werden würde, wenn ich ihn woanders hinstelle und dann mit Streutausch etc. anfange.....

    Ich weiß grad echt nicht mehr weiter..........:(

    EDIT: jetzt liegen sie wieder alle drei im Kuschelhäuschen und kuscheln........

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loki ()

  • Hi,
    für mich hört sich das auch irgendwie an, als wenn gar keine richtige Integration stattgefunden hätte. Und auch wenn es direkt beim ersten mal so aussieht als wenn sich die Ratten vertragen würden, können die Aggresionen auch noch Stunden oder Tage später erst zum Vorschein kommen.

    LG Simone
  • Huhu,
    aah jetzt beim 2. mal lesen hab ich es gerallt.

    Der Neuzugang Ronan steht mit seinem Käfig im gleichen Zimmer und seitdem gibt es bei dir im alten 3er Rudel Stress zwischen Merlim und Gizmo, so richtig oder?

    Liefen sie dann schon mal alle zusammen im Auslauf? Gegenseitig riechen sie sich da ja schon immer, wenn sie nacheinander im Auslauf sind.
    Und wie lange sind die anderen 3 zusammen im Rudel und gabs da in letzter Zeit Veränderung in der Rangordnung oder so?

    Zum Thema Streutausch gibts es ja mehrere Meinunge. Ich mach das generell nicht, da die Ratten dann immer den Fremden riechen, aber nicht rankommen und sich dadurch bei uns Anfangs starke Agressionen aufgebaut habe (und ich hab nur Mädels/Kastratten). Ich hab sie dann lieber zusammen laufen lassen. Anfangs kurz und das dann immer verlängert. Ich hab auch immer erst den Neuzugang in den Auslauf gepackt und dann die Alten. Die Alten kamen auch zuerst wieder in den Käfig. Bei uns hat das so immer besten funktioniert.

    Aber bei Böckchen-Intis kenn ich mich wie gesagt gar nicht aus.
  • Hi!

    @all: Sorry, wenn ich etwas verwirrend geschrieben habe - war nur so wütend in dem Moment :verrückt:

    Also am Freitag werden wir sie das erste Mal zusammen laufen lassen - natürlich auf neutralem Gebiet.

    Ich habe Merlin gestern Notfall-Globulis gegeben, damit er sich beruhigt. Es scheint auch geholfen zu haben (oder vielleicht doch meine Reden, er solle doch mal lieb sein :bussi: ). Gizmo hat seit gestern Nachmittag mit ihnen wieder in einer Kuschelhöhle gelegen - bis eben. Jetzt laufen Merlin und Snow und Merlin ist ruhig, borstelt auch nicht. Selbst Gizmo hat sich wieder rausgetraut :schacka:

    Ich denke, ich werde Merlin noch bis Freitag die Globulis geben. Ich hoffe, dass das am Freitag schon mal gut laufen wird :haue:

    Ich danke euch für die Antworten!!!!!

    Und drückt mir bitte die Daumen!!! :schock:

    EDIT: Also nochmal: Die 4 sind nicht integriert! Ronan sitzt alleine und Merlin (unkastriert, Rudelchef), Snow (kastriert) und Gizmo( unkastriert, Rangniedrigster) zusammen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loki ()

  • Hi geenie!

    Joa, ich denke, das wird schon. Eigentlich schätze ich meine Jungs auch so ein, dass das nicht so das Problem wird. Und Ronan ist ja auch kastriert (seit 3 Wochen)! Sollte es jetzt nicht klappen, versuch ich es eben wieder, wenn seine Hormone komplett weg sind.

    Gizmo hat sie ja schon immer drauf bekommen, aber eben seit Snows Kastra nicht mehr so schlimm, dass er Verletzungen hatte! Mir tut es halt unendlich leid, dass er so extrem gemobbt wird (er sieht auch aus wie eine 4 Monate alte Ratte, nicht wie ein fast 1,5 jähriger Bock - Kindchenschema eben).
    Ich hoffe, dass sich durch Ronans Anwesenheit das dann mehr legt, wenn er integriert ist und sich das Rudel neu strukturiert.......

    lg Loki, die doch etwas nervös ist ;)
  • Huhu!

    Am Freitag haben Cati und ich Ronan und Merlin zusammen im Bad laufen lassen.

    Erstmal hat sich nur Merlin für Ronan interessiert und hat an ihm rumgeschnüffelt. Dann fing er an zu borsteln und zu knuspern - Ronan ließ sich davon anfangs nicht wirklich beeindrucken. AB und zu musste zwar vorsichtshalber der Handfeger dazwischen gehalten werden, aber es ging (*mich an Merlins Begegnung mit Mephisto erinner und bibber*).

    Auf Catis Schoß saßen die beiden dann halb aufeinander - erst ruhig, dann Geborstel und Geknusper beiderseits. Merlin hat einen kleinen Kratzer abbekommen (eher unbeabsichtigt).

    Aber als Ronan dann vom Schoß runterging (der hat absolut kein Sitzfleisch ;) ), war er auch schön am Strubbern und Knuspern. Merlin blieb ganz geschafft bei Cati oder bei mir auf dem Schoß - erst als er merkte, dass Ronan nicht mehr im Raum ist, lief er auch wie der größte Maker durchs Bad und markierte und schuberte alles an......... :spinn:

    Es hätte schlimmer laufen können, aber wir werden trotzdem noch ca. eine Woche warten, bis Ronans Hormone noch mehr verschwunden sind (dann ist die Kastra ca. 5 Wochen her).

    Ich hoffe, das funktioniert alles!!! Vielleicht setze ich Ronan vorher noch mit Snow mal kurz zusammen - Snow ist ja kastriert und reagiert zumindest im Zimmer überhaupt nicht auf Ronans Anwesenheit......

    Bitte drückt mir die Daumen!!!!!!!

    Was haltet ihr von dieser ersten Begegnung?

    P.S In der Voli bei meinen 3 Jungs hat sich die Stimmung wieder etwas gelegt - Gizmo wird zwar noch verjagd, wenn er irgendwo ist, wo die anderen ihn nicht haben wollen und AB und zu rumpelt und quiekt es auch noch, aber das ist eigentlich bei meinen dreien normal und bisher gab es bei Gizmo auch Gott sei Dank keine weiteren Verletzungen mehr :schacka:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loki ()

  • Hah! *selbstaufdieSchulterklopf*

    Ich war gerade mutig :D Zwar nur für 4 Minuten, aber immerhin :)

    Ich hab Ronan und Snow, meinen Kastraten aus dem 3er Rudel, in die Dusche gesetzt. Die haben sich nur beschnüffelt, sind übereinander gelaufen und haben Milchschnitte gemampft. Ronan fing zwar kurz leicht an zu fauchen und war dabei die Haare am hochstellen - hab ich direkt mit dem Handfeger unterdrückt und danach war wieder Ruhe!!!! :haue: ;)

    Werd das morgen nochmal machen - aber diesmal dann länger - ich hoffe, das klappt zumindest mit den beiden weiterhin so gut....... =)
  • Joa, irgendwann wirds schon hinhauen :D

    Hab da jetzt aber nochmal ne Frage:

    Ich hab ja geschrieben, dass ich mit dem Handfeger dazwischen bin, als Ronan gestern leicht anfing, Snow anzuborsteln und seitwärts auf ihn zuzulaufen - war ich da zu voreilig? Snow hat darauf auch gar nicht reagiert...... Ich mein, die müssen ja doch die Rangordnung ausmachen, oder? Da es die erste Inte bei mir ist, die erfolgsversprechend ist, bin ich da zu übervorsichtig?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loki ()

  • Huhu!

    Also eben sind Ronan und Snow das 3. Mal zusammen im Bad gewesen - und es lief wieder gut. Snow hat zwar nach einem mal Putzen von Ronan gequiekt, war aber nur halb so schlimm. Danach war er trotzdem etwas "komisch" und deshalb hab ich nach ca. 25 Minuten abgebrochen (die Zeitabschnitte werden aber immer länger).

    Hier mal ein Beweisfoto:

    [IMG]http://img216.imageshack.us/img216/1411/ronansnowxx7.jpg[/IMG]

    Ich hoffe, dass es nächste Woche auch mit Merlin besser klappt - der regt sich in seiner Voli und im Ausaluf immer noch auf, aber daran wird er sich wohl gewöhnen müssen.....

    Ronans rote Schuppen sind schon weniger geworden und er ist auch nicht mehr so schmierig an der Seite - ich denke, Anfang nächster Woche kommt er nochmal mit merlin zusammen *zuCatirüberschieldaichmirdasnichtalleinezutraue* ;)
  • Huhu Geenie!

    Danke für deinen Antwort! Beim nächsten Zusammentreffen werd ich sie also in gewissem Maße mal machen lassen........

    Bin leider völlig erkältet und hab gestern mit der Inte aussetzen müssen - muss mal sehen, ob ich das heute hinkriege, ansonsten wieder AB morgen......
  • Tjoa - gerade wollte ich Merlin und Ronan zusammensetzen....

    Merlin saß schon in der Dusche, dann wollte ich Ronan dazusetzen - als Merlin ihn wahrgenommen hatte (er war noch nicht mal mit in der Dusche drin), fing das Geborstel und Geknusper an - Ronan fing dann natürlich auch direkt an :verrückt: hab Ronan direkt wieder weggepackt......

    War es jetzt falsch, dass ich sie nicht zusammengesetzt habe? Hätte ich es einfach machen sollen?????
  • Huhu!

    Ok - dann werd ich es heute abend noch mal probieren..............Ich war halt so vorsichtig, weil sie ja anfingen, obwohl sie nicht wirklich aufeinander getroffen sind :verrückt:

    Ich glaub, ich muss heute abend einfach mal sehr tiiiiiiief durchatmen und sie machen lassen - vllt. ist das alles auch mehr Lärm um nix :nix: und Merlin muss unbedingt einen auf dicke Hose haben (beim ersten Treffen lag er ja nachher die ganze Zeit bei Cati oder mir auf dem Schoß und rührte sich erst, als Ronan nicht mehr im Raum war.... :sumo: )Und Ronan ist ja mittlerweile auch schon 7 Wochen kastriert - da dürfte er ja wohl keine große Konkurrenz mehr darstellen.........;)
  • Huhu!

    Cati war heute da.

    Wir haben zuerst Gizmo zu Ronan gesetzt - und der (also Gizmo) hat geschrien, als würde er aufgespießt werden obwohl rein gar NIX passiert ist!!!!! :spinn: :D
    Ronan war dann wohl immer sehr verunsichert durch das grundlose Geschreie und fing an zu borsteln und zu knuspern - mehr passierte aber nicht. Gizmo lief aber nicht weg - nein, er blieb bei Ronan und schrie ihn an :spinn: Der is etwas *räusper* gestört - später ist er dann zu mir geflüchtet :nix: Der kleine hat zwar ein paar kleine Schrammen am Schwanz - die sind aber eher unabsichtlich entstanden - Ronan hätte mehr als GENUG Gelegenheiten gehabt, ihn richtig zu beißen.....

    Snow war dann nachher auch wieder mit dabei und bei ihm und Ronan lief es wie immer sehr gut. Ronan legte sich auf den Rücken und ließ sich von ihm putzen.........WARUM KANN DAS NICHT AUCH MIT DEN ANDEREN SO LAUFEN!!!!!!!! :beleidigt: :haue: :motz: :D

    Weil Ronan aber wohl sehr kaputt war, haben wir Merlin nicht mehr mit ihm zusammengesetzt - das wird aber in den nächsten Tagen (spätestens Sonntag) dann passieren.