Welches Material für Etagen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Welches Material für Etagen?

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, welches Material ihr so für Eure Etagen verwendet?

    Lackiertes Holz möchte ich nicht mehr und auch beschichtete Sperrholzplatten nagen die Rattis an und an den Nagestellen zieht die Pipi ein.

    Was habt ihr noch so?

    LG
    S.
  • Hallo,

    ich habe auch lackiertes Holz, seit fast 11 Monaten. Ein paar Stellen sind angenagt oder der Lack ist weg, aber eigentlich geht es noch. Ich dachte eigentlich, danach würde ich auch beschichtete Spanplatten nehmen, aber das scheint ja auch nicht so der Renner zu sein... :nix:

    Bine/Annalisanne hat Plexiglas-Etagen. Das sieht klasse aus, ist aber wohl nicht sooo günstig...

    LG,
    Steffi
  • Huhu,

    meine Etagen bestehen aus Laminat, das ich an den Schnittkanten mit Wachlasur (auch für Kinderspielzeug geeignet) bearbeitet habe.

    Das Laminat ist ziemlich robust, gut abwaschbar, und dazu noch recht kostengünstig, ich habe für 1qm Laminat ca. 5 € bezahlt. Die Nachteile sind, dass der Käfig dadurch relativ schwer wird und die Befestigung mit Draht schon recht kompliziert ist.
    Übrigens haben meine Damen am Laminat noch nie geknabbert.

    LG, TQueela
  • Huhu,

    @Loki: ja, davon hab ich auch schon gehört, soll ziemlich gut sein.

    Allerdings kommt es ja auch immer darauf an, wie nagefreudig die Ratzis sind - Platiketagen von Ferplast würden bei mir schätzungsweise nur eine Woche durchhalten. :D
    Daher ist halt Laminat für mich die perfekte Lösung.

    LG, TQueela
  • Huhu,

    ich habe nun doch zu den Plastikdeckeln von Ikea gegriffen.

    Optimal finde ich es nicht, weil die nicht genau den Innenmaßen des Käfigs entsprechen, aber besser als Holz alle Male. :D

    Nun stehe ich aber schon vor dem nächsten Problem... (will größere Türen in die Voli einbauen, die ich seit September habe). :denk:

    Wusele mich nun mal hier durch, vielleicht find ich was dazu.

    LG