Grauer Star?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo,
    schon vor einiger Zeit hab ich bei Johanna, was komisches beobachtet.. dachte mir aber nie was dabei :ignore:

    Also wenn ich abends das Licht an habe dann erscheinen ihre Pupillen ganz riesig und so milchig-gräulich. Bei normalem Tageslicht ist das nicht so.

    Nun war den einen Tag ne Freundin bei mir und Licht war an, da hab ich ihr das so erzählt und auch gleich mal gezigt.

    Sie meinte, dass kann eigentlich nur Grauer Star sein. Sie hatte das bei einer ihrer Ratten auch mal.

    Ich war mit Johanna nicht beim TA deswegen, werde sie beim nächsten Besuch aber mal mitnehmen.

    Meine Frage nun, sind das wirklich Symptome für den Grauen Star? Falls ja, kann ich da was tun? Hat wer damit Erfahrungen?
  • Hallo,

    unter einem grauen Star bzw. Katarakt versteht man tatsächlich eine Trübung der Linsen. Meist trüben sich die Linsen fortschreitend, also nicht auf einen Schlag.

    In der Humanmedizin operiert man das, indem man die Linse rausnimmt und durch eine künstliche ersetzt (hochinteressante OP, wie ich immer fand). Beim Ratz geht das bislang wohl noch nicht. So gesehen kannst du daran eigentlich nichts ändern ... aber dich halt darauf einstellen, dass dein Ratz nach und nach erblindet (wenn es nicht schon so ist). Hatte das auch schon bei Ratzis, seufz.

    Liebe Grüße,
    Dagmar
  • Hallo!
    Lies mal den Blackys Auge Thread ... bei ihm war es ähnlich ... erst war die Linse vergrößert und getrübt, dann gab es diese Einblutung.
    TA hat im Nachhinein auch gesagt, daß es ein grauer Star war. Behandeln kann man daran nicht viel, aber auf jeden Fall gut beobachten, ob es zu Veränderungen kommt.
    Gruß Lifth
  • Hallo,

    @Lifth .. den Thread hatte ich mitverfolgt. Ich hoffe so eine EInblutung findet bei ihr nicht statt...

    @isasophie Na ja, sollte sie blind werden kann ich damit leben. Hab jetzt schon das Gefühl dass sie schlechter sieht.

    Besteht die Gefahr, dass die Linsentrübung noch eine andere (schlimmere) Ursache hat. Mein Problem bei Johanna, ist halt, ich weiß nicht wie alt sie ist. Sie ist ein Fundtier. Hab sie letztes Jahrim Sommer bekommen, da war sie zumindest schon ausgewachsen.