Augenentfernung bei sehr junger Ratte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Augenentfernung bei sehr junger Ratte

      Hallo,

      meine kleine Polly muss nächste Woche unters Messer. Ihr müssen beide Augen entfernt werden.

      Mit 2 Wochen wurden ihre Augen trüb, sie beakm eine antibiotische Augensalbe, die 3x am Tag aufgetragen werden muss. Nun entwickelte sich ein Überdruck in der Kammer, die Augen quollen heraus, sie konnte die Lieder nicht mehr schließen und die Augen trockneten aus.

      Mit 4 Wochen kam die kleine Maus zu mir. Es stand vorab schon fest, dass die Augen raus müssen, jedoch war die Maus immer noch zu klein und das Gewicht zu gering. Geboren wurde sie *04.09.2007

      Nun ist es endlich soweit, dass sie die 150g Grenze überschritten hat und wir endlich operieren können, was auch dringend notwendig ist.

      Nun meine Frage, habt ihr schon mal so kleine Mäuse operieren müssen und wie ging es aus?? Haben sie es gut verkraftet etc??

      Ich habe echt angst um die kleine Maus, da man ja nicht genau weiß, wie die Tiere auf die Narkose reagieren...

      Ach mensch, alles doof :traurig:

      LG Steffi
    • Huhu,

      ähm beiden Augen entfernung, haben wir noch keine Erfahrung, wenn dann nur eine.

      Ähm Timo zum Beispiel, denn er hat Augentumor gehabt, also Auge raus, mit Tränesack, und sämtlich zugenäht, damit alles Fell wächst, also super geworden, leider in 3 Woche starb er, da er erweitere Tumor gehabt, das der TA übersehen hat. naja.

      Und joa eine Weibchen, weiss leider nicht mehr, muß auch Auge raus gemacht werden, grund war nur seine Auge würde verletzt und nie geheilt, also Auge raus mit Tränesack und zugenäht, ging wunderbar, und würde sehr alt.

      Aber deine alle beiden Auge entfernt, uff, das weiss ich nicht.

      Lg Konny
    • Huhu,

      sorry habe vergessen dazu zu schreiben, also der David, war 8 Wochen alt, sehr klein, sehr leicht und verdammt Jung, muss OP gemacht werden, d.h. sein Hoden ist hochgerutsch und fest gehangen und schwellen sich an, also muss OP gemacht werden, und hat alles überstanden. Also er war ja auch gesund, aber deine weiss ich nciht, ich denke mal ist schlimmer als bei David.

      Wichtig ist, das du mit TA sprechen wie hoch Risiko ist. ;)

      Lg Konny
    • Hallo Steffi

      Ja, wir hatten auch schon Fälle, wo wir 6 bis 8 Wochen alten Ratten die Augen entfernen mussten.

      OP ging relativ gut und die Tiere erholten sich gut.

      Beachten muss man bei komplett blinden Tieren, dass man ihnen das Habitat nicht mehr verändert, da sie sich auch auf ihr Gedächtnis verlassen. Kennen sie alles und wissen, wo sie durchmüssen, spielen und balgen auch solche Tiere mit höchster Lebensfreude.

      Viel Glück für dein Tierli!
    • Hallo Steffi,
      Remy war ca. 12 Wochen alt und hatte auch ca. 150 g. als ihm das Auge rausgenommen wurde. Am Anfang hatte er starke Probleme mit nur einem Auge zurecht zu kommen.
      Er hat das Vorderpfötchen, das auf der operierten Seite war, kaum aufgesetzt. Es hat so 3-4 Wochen gedauert, bis er richtig gut damit klar kam.
      Aber beide Augen? Damit habe ich leider auch noch keine Erfahrungen.
      Ich drück Deiner kleinen ganz doll die Daumen, daß alles gut wird.

      Liebe
    • Hallo,

      Original von Konny
      Wichtig ist, das du mit TA sprechen wie hoch Risiko ist. ;)


      längst besprochen :zwink: wollte nur mal Erfahrungsberichte von euch hören.

      Da die kleine eh komplett blind ist, wird der Verlust der Augen für sie keine Behinderung sein. Sie kommt mit allem gut zurecht und findet es spannend, wenn mal etwas im Käfig versehentlich nicht so steht, wie sie es kennt - typisch Babies :spinn:

      LG Steffi
    • Hallo geenie,
      also narkosetechnisch sollte es kein Problem sein. Die TA im Th schafft es ja immer wieder einfach 6 - 8 Wochen alte Böcke zu kastrieren und die haben bis jetzt alle es prima überstanden. Ich versuche natürlich die Böcke bis 12 Wochen aufzubewahren, aber jenachdem wer da ist, passiert es schon das welche durchrutschen und dann schon so früh kastriert werden.
      Ich drücke die Daumen für die Kleine. Wir haben hie einen angeborenen Fall von keine Augen. Schaue ich mir morgen an und berichte dann mal.
    • Hallo,

      richtig gesagt, es sollte keine Probleme darstellen....
      Einerseits wünsche ich mir, es wäre schon Donnerstag, andererseits möchte ich diesen Tag bis in die Ewigkeit hinausziehen...

      Sie ist super ausfgeweckt und spielt und tobt. Mittlerweile hält sie AB und an den Kopf schief, daher müssen die Augen nun dringend raus.

      Ach mensch :traurig:

      LG Steffi
    • Hallo,

      Polly wurde heute früh erfolgreich operiert. Alles lief gut (sie wollte nur nicht schlafen :) ) - jedoch war es höchste Zeit, dass die Augen raus kamen.
      Die Wunde wurde am rechten Auge innen genäht, am linken Auge ging es jedoch nicht, so dass unter der äußerlichen Naht ein antibiotischer Kegel ist, der zugleich die Wunde verschließt.

      Polly gehts sehr gut, sie frisst, läuft und tobt ::love:

      Polly noch mit beiden Augen

      [IMG]http://i13.tinypic.com/6h3bv4x.jpg[/IMG]

      [IMG]http://i2.tinypic.com/4mkld03.jpg[/IMG]


      Hier mal brandaktuelle Bilder - nicht älter als eine Std.


      [IMG]http://i4.tinypic.com/4xqj637.jpg[/IMG]

      [IMG]http://i12.tinypic.com/6giwu4x.jpg[/IMG]

      Kira und Polly

      [IMG]http://i3.tinypic.com/67fgspu.jpg[/IMG]

      LG Steffi
    • Also ich freue mich sehr das es alles überstanden istl.

      Aber wie ich das Bild sehe, da zerreis mit tota mein Herz und hab eh klotz am Hals und naja

      Uff muss echt schwer Atmen müssen.

      Ich hoffe es sehr , das sie zurecht kommt und seine Lebenswille gut verkraften kann.

      Und gute Besserung für die kleine

      LG Konny
    • Hallo,

      danke für die Genesungswünsche :bussi:

      Polly liegt mit den anderen unter der Decke und schläft. Sie hat viel gespielt, ist geklettert und gelaufen, jetzt muss sie Pause machen.

      Man merkt gar nicht, dass sie eine OP hatte - kleine Kämpfermaus.

      LG Steffi
    • Hallo,

      ich habe auch schon überlegt, ob ich sie dann KeinAugiMaus nennen soll. :nix:

      Meine Mom hat noch Wackelaugen :ignore:

      Meine hat gemeine Witze gemacht, sie hat gesagt, dass ich ja nun jeden morgen mit ihr schminken üben könnte... So mit Kajal die Augen malen...

      Nicht nett :kicher:

      LG Steffi
    • Hallo,

      machst du da mal ein Foto? Stell ich mir komisch vor, so Ratte mit gar keinen Augen... Auch wenn es sie nicht weiter stören wird. --> Edit: Ja, bin auch mit blindheit gestraft. Du hast ja schon Fotos eingestellt :rot:

      Hoffe dass alles gut verheilt :)

      :gute:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacksun ()