Etagen - Holz oder was sonst?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Etagen - Holz oder was sonst?

    Hallöööchen, Ich mal wieder!

    Und zwar steht ja nun mein Furet Tower schon, NOCH unbewohnt und NOCH nur mit der Grundausstattung (3 Ferplast-Ecketagen und viele Röhren), aber das ist ja eindeutig vieeel zu wenig Lauffläche, vor allem bei der schönen Grundfläche von 80x75.

    Nun ist natürlich das Grübeln angebracht: Aus welchem Material sollen die Etagen sein? Holz? Plastik? Was gibt es sonst?
    Es sollte folgende "Eigenschaften" haben:

    - nicht ZU schwer (man muss es ja händeln können)
    - leicht zuzuschneiden
    - nicht teuer!
    - Pipidicht (-> Schnittkanten? Wie dicht machen?)
    - weich genug, dass ich harken für Treppen und Hängematten reindrehen kann!
    - dick genug um seitlich schrauben für die Befestigen reinzudrehen...

    Große Anforderungen, aber ich will nun endlich was gescheites!

    Ich tendiere ja wiedermal stark zu holz (beschichtete Regalbretter), wüsste allerdings nicht, wie ich Schnittkanten wirklich DICHT bekommen soll? Hab keine Lust (und kein Nerv und kein geld) alle halbe Jahre die Etagen auszuwechseln... :motz:

    Danke schonmal im voraus :)
  • Huhu,

    wir nehmen nur beschichte Holzplatte, sogar auch für Tierheim. Was das kostet, muss ich Alex fragen, so wie ich erfahren haben, soll aber nicht viel kosten, trotz auch für uns geschnitten haben.

    Leider pennt er auf dem Couch, wenn er wach ist, frag ich mal ok.

    Lg Konny
  • Super, lieb von dir konny.
    Werd wohl am samstag eh mal zum Baumarkt fahren und mich umschauen!

    Dachte ja auch die ganze zeit an beschichtete Platten (so wie regalbretter) aber mein Stiefvater ist halt skeptisch wegen den offenen Schnittkanten, wie wir die ganz (!) Pipisicher bekommen damit absolut nix ins holz geht!
  • Huhu,

    also ich habe für die Schnittkanten meiner Etagen (Laminat - ganz toll, aber ziemlich schwer) farblose Wachslasur aus dem Baumarkt genommen, ist für Kinderspielzeug geeignet und somit auch für Rattis.

    Du musst halt vorher nur die Schnittkanten mit ein bisschen Schleifpapier anrauhen, dann kommt die erste Schicht Wachslasur, die Prozedur wiederholst du noch 1-2 Mal, dann dürfte alles dicht sein, die Schnittkanten werden durch die Wachslasur sozusagen versiegelt.

    Bisher hat bei mir alles dichtgehalten - zumindest die Schnittkanten. :D

    LG, TQueela

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TQueela ()

  • Hallo,

    ich nehme immer die etwas dickeren beschichteten Pressspanplatten, die jeder Baumarkt hat. Finde die recht günstig und mein baumarkt sägt die auch gleich zu.

    Ich gebe zu: ich versiegele die Schnittkanten gar nicht --- war bislang aber auch noch nie ein Problem. Und meine Buben stinken nicht (naja, am Freitag vor dem Großputz schon, aber sonst geht es). Ich habe die Bretter teilweise schon 5 Jahre drin und die sind immer noch ok.
  • Wow,
    5 Jahre und keine Probleme?!

    Naja ich hatte für meine Jungs ewig keine "freien" Etagen mehr (nur volletagen, aber da pinkeln sie liebendgerne hinten runter)... Bin darum seeehr skeptisch dass sie nicht "zufällig" dahinpinkeln würden, wo nichts versiegelt ist...

    mein Stiefvater hat mir versprochen, dass wir Freitag oder Samstag zum baumarkt fahren und bretter kaufen, im notfall auch zusägen lassen..

    Muss nun aber erstmal ausrechnen, wieviel ich überhaupt brauche :denk:

    Danke für die tipps!
  • also ich habe in meinem käfig etagen aus holz... die sind noch unlackiert, werde sie aber wohl bald lackieren (auch mit dme ungiftigen zeugs aus dem baumarkt).
    bei meinem meerschweinstall hat mein vater schiffslack genommen, der selbst für alle meeresorganismen unschädlich sein soll, dann 3 tage lüften lassen und alles is perfekt... habe aber keine ahnung wie teuer das zeug ist, aber es hält schon seit 4 jahren.
    lg svenja
  • Ich denke ich werd schon beschichtete Platten nehmen (regalbretter) und die kanten mit umleimern und/oder silikon abdichten...
    Wenn mein stiefvater sagt, das soll am samstag fertig werden, dann gehn wir samstag kaufen und samstag abend haben meine jungs umzuziehen :ignore:
  • Hallöle ich mal wieder,

    ist leider anders gelaufen als gedacht. Mein Stiefvater musste arbeiten. Klasse. War und bin wenig begeistert :haue:

    Umgezogen sind die Herren trotzdem. Hab mir vorerst mti den drei Ferplast-Etagen beholfen, soll ja nur für den Übergang sein - also nicht für lange! (Wäre auch eigentlich doof, jetzt schon Holzetagen rein zu machen, jetzt kommt erstmal die Milbenbehandlung bevor ich wieder das selbe Problem hab wie vorher: Milben im Holz!)

    Kann ja mal ein bild machen, wie sie für die nächsten Tage wohnen, sofern jemand interesse drann hat :ratte:
  • Bild kommt nach dem Abendessen

    Waren doch grad noch auf den letzten drücker im Baumarkt und haben bretter gekauft. (Beschichtete Regalbretter)
    Und statt umleimern haben wir so Plastik"stecker" für die kanten gefunden, was einfach über die kanten geschoben und verklebt wird... Lässt keine freien stellen für Pipi :D

    Wird heut abend noch geschnitten *freu*

    Achja die jungs scheinen sich auch bei der "provisorischen" einrichtung seeehr wohl zu fühlen :rat3:
  • Hier nun die Bilder!
    So werden meine Jungs jetzt ca 10 tage wohnen, bis die milbenbehandlung abgeschlossen ist! (Ist das zumutbar? :denk:)

    [IMG]http://rattenbande.com/galerie/mittlere-bilder/mittel-641.jpg[/IMG]

    [IMG]http://rattenbande.com/galerie/mittlere-bilder/mittel-642.jpg[/IMG]

    EDIT: Warum gehtn das net?!? Hab die bilder in meine gallerie getan...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icephoenix ()

  • Meine Schnittkanten-Lösung: Sockelleisten

    [img]http://lh4.google.de/Freakkatze/RzyxI1goVcI/AAAAAAAAAuQ/G3gw1fCd5AE/s400/Schienen%20an%20Etage.jpg[/img]
    Die legen sich SO um die Kanten:
    [img]http://lh4.google.de/Freakkatze/RzyxI1goVdI/AAAAAAAAAuY/SCmDBdLcO18/s400/Schienen%20oben.jpg[/img]
    Befestigt mit viel Silikon :)

    ich denke mal, das wird halten!?