Integration oder schönes Rest-Einzelleben?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Integration oder schönes Rest-Einzelleben?

    Huhu,
    also noch ist der Fall nicht eingetroffen, wird aber wohl bad so sein.

    Ich hab ja 2 Rudel zur Zeit. Die junge Gebäckbande und meine beiden Oma-nasen.

    So das Problem:
    Die eine Oma, Terra, knapp 3Jahre, kaputte Lunge und Lymphknoten-Tumor, wird wohl bald über die RBB gehen. Dann hab ich noch Hippe( ca 2,5Jahre, kaputte Lunge, leichte Wassereinlagerungen) hier sitzen.
    Hippe baut auch so langsam AB und deswegen frag ich mich, ob ihr die letzten Zeit dann mit uns gemütlich mach und sie alleine bleibt oder ob ich 2 jüngere Tiere integriere.
    Eigentlich wollte ich nicht unbedingt mehr Tiere aufnehmen und wei auch nicht ob eine Inti für ihr Gesundheitszustand so förderlich ist und ob es sich "lohnt" den jüngeren den Stress eventuell in kurzer Zeit 2mal zuzumuten. Und ob sie nicht mit 2 Jungspunde überfordert ist.

    Ich hab eventuell noch die option eine 1-jährige Ratte, die auch wohl bald alleine sitz, aufzunehmen, aber soll ich sie dann auch 2mal integrieren oder gleich zur gebäckbande?

    <Was würdert ihr machen?>
  • Hallo,

    hmm, wie fit ist denn die Omi??? Kann sie eine Integration verkraften oder ist es sinnvoller für ihren gesundheitlichen Zustand, sie allein zu lassen.

    Wenn nicht, würde ich sie mit der 1-jährigen integrieren.Viele alte Nasen brauchen im hohen Alter ihre Freunde. Sie sind körperlich nicht mehr so fit und brauchen daher die Nähe der Artgenossen.

    LG Steffi
  • Huhu,
    also eigentlich ist sie noch fit, aber es geht eben bei ihr auch bergab. Ich weiß auch nciht wie sie sich jetzt bei ner Inti verhalten würde, da die letzten schon ein Jahr oder so her ist.
    Ich werde sie demnächst sowieso noch mal mit zum TA nehmen, sie komplett durch checken und mal die Ärztin fragen, ob sie von der gesundheitsseite zustimmt.
    Die andere baut leider immer weiter rapide AB und ich werde sie wohl diese Woche noch gehen lassen *eufz* öIch werde iohr röcheln direkt vermissen.
  • Hallo,

    eine Integration hängt ja nun auch von dem anderen Tier AB - vielleicht erübrigt sich die Frage, wenn du die 1-jährige erst einmal bei dir hast und sie sich als Integrationsmonster rausstellt.

    Weißt du, ich würde es probieren und wenn die beide Tiere zeigen "Nö, finden wa voll doof :beleidigt: " - würde ich es sein lassen.

    LG Steffi
  • Hallo mori :wink:

    So einen Fall hat ich dieses Jahr auch. Da verlor mein fast 3 Jahre alter Kastrat seine Partnerin und war allein. Zu dem Zeitpunkt war er einfach "nur alt" und daher wollte ich 2 ca. ein Jahr alte Mädels zu ihm setzen. Naja, gehasst haben die sich nicht, aber die Rangkämpfe sahen immer so furchtbar aus, weil Spike den Mädels einfach unterlegen war. Nach einigen Tagen stellte ich aber fest, dass er mit den "Jungspunden" überfordert war und gab die Weibchen weg.
    Also überlegte ich, ob ich vielleicht noch eine Omi aufnehmen sollte, damit Spike nicht allein ist. Leider fing er dann aber an abzubauen (Gewichtabnahme, Hinterhandlähmung...) und so wollte ich ihm den Stress doch lieber ersparen und nur noch für ihn da sein.
    Ich ließ ihn also allein, aber dafür nahm ich mir mehr Zeit für ihn, weil ich merkte dass er wesentlich anhänglicher wurde. Hab ihn dann dauerhaft im Zimmer rumlaufen lassen....bis ich ihn letztenendes einschläfern lassen hab.

    So war es halt bei mir mori, aber ehrlich gesagt, kann ich dir trotzdem nicht sagen was du tun solltest :nix:
    Man kann so was schlecht verallgemeinern, weil jedes Tier anders ist, aber ich kann mir halt gut vorstellen, dass gleichartige Gesellschaft nicht immer das wichtigste für ein Tier ist.
  • Huhu,
    so nun ist der Fall eingetreten.
    Die 1jährige Dame ist noch nicht zu vermitteln, also such ich wohl 2 Jungspunde aus. Wenn das mit Hippe nicht klappt, können sie ja immer noch den gebäckis. Aber Hippe hat sich einfach total zurückgezogen und das ist kein schöner Anblick.
    Mal sehen ob ich was passendes in Bremen, Rotenburg oder Braunschweig finde.