Furet-Tower

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo ihr Lieben,
    dank eines guten Bekannten kann ich Mitte nächster Woche einen Furettower mein eigen nennen. Leider ist ja beim Basiszubehör net allzuviel dabei und da wollte ich mal fragen, wie andere Furettowerbesitzer ihn gestaltet haben. Zumal ich ja um die umständliche Sauberhaltung weiß und obs da vll Kniffe gibt in Sachen Einrichtung etc pp. Wäre für Erfahrungen dankbar. Hab ja bisher nur den Testbericht gefunden. Sollte ich was übersehen haben.......schlagt mich und werdet glücklich ;-).
    Achso Rattenanzahl steht noch nit, aber sollte für den Anfang eigentlich nur ein kleines Rudel werden.
    LG Dani
  • Huhu ^^

    also ich hab hier so nen Tower rumstehen... mit 9 Ratzen drin
    Nebst der origin Einrichtung hab ich noch Hängematten, Kuschelhäuschen, Holzleitern, Grassnester (am Gitter befestigt), Sisalsitzstangen, so´n Fängst von Ikea usw. drin...

    Als Tipp kann ich dir geben Metallstangen unterhalb der mittleren Bodenschale durchs Gitter zu schieben und zu fixieren zum Aufhängen von Sachen... das hilft ungemein..weißte wie ich mein?

    Hier mal der Link zur Vorstellung auf meinem Ratten-Blog...
    mit bilders...

    Link

    lg, Jenny
  • hm glaub schon^^.
    Aber zusätzliche Ebenen haste net rein gebastelt oder?.
    Nehmen die das komische Ikeadings an? Sieht mir ja abenteurlich aus ;-)Ansonsten dachte ich halt auch an Hängematten und es gibt so ne tolle Sreite mit kushcelhäusschen und so...da wird wohl auhc das ein oder andere drin landen ;)
  • Hallöle,

    hab den tower erst etwas über eine Woche und nutze bisher auch nur den oberen teil (ändert sich aber morgen oder übermorgen)

    In den unteren teil sollen 2 halbetagen (1x über die länge, 1x über die tiefe), oben nochmal ne halbe und eine volletage!
    Als Etagen nehm ich beschichtete holzbretter, an den schnittkanten hab ich so spezielle plastikschienen mit silikon befestigt... (trocknet nioch über nacht durch)

    Rein sollen: min 3 hängematten (lieben meine jungs!), Kuschelhaus, ein paar normale häuser, grasnester (ein rundes und ein "bettchen"), leitern, ein körbchen, eventuell so ein IKEA-FÄngst-Teil (wenn ich das meiner schwester zerschneiden darf :D )

    Ich denke mal, wenns eingerichtet ist, zeig ich mal fotos. Aber ich glaub, das wird erstmal noch sehr leer aussehen, hab leider grad nicht so viel geld für einrichtung... hauptsache, es gibt hängematten :D
  • Huhu,

    wegen den Gitterabständen brauchste dir keine Sorgen machen, sind nur 1 cm... entgegen der Herstellerangabe... also ich hat auch schon recht junge Tiere, kein Prob... gut Babys würd ich nich unbedingt reinsetzen.. aber da wäre der Gitterabstand auch nich das einzigste Prob...

    Ähm... wir haben hier oben im Header (hoffe das heißt so) mittig nen Link zu einem Kuschelhäuschen - Internetshop mit ganz tollen Sachen.. kannst dir auch was nähen lassen, nach deinen Wünschen. Kann ich jedenfalls nur empfehlen.... *werbemodus aus*

    Das Fängst finden meine Ratzen super, ein bissel Krepp rein und schwupp ist Ratz hinterher...., da werden auch alle Etagen genutzt.

    Weitere Etagen hab ich jetzt nicht reingebaut, dafür die leere Fläche mit allmöglichem anderem gefüllt... die Lauffläche find ich trotzdem okay... Ich hab mal nen Tower mit zwei extra volletagen gesehen, fand ich persönlich to much, es geht ja auch ums reinemachen und da hast mit dem Tower schon genug zu tun (reinkrabbeln...), aber probier ruhig rum....

    Viel Spaß!
  • Ja,
    werden ja wenn alles klappt eh erstmal nur zwei Mädels einziehen (hoffentlich verlaufen die sich in dem Ding net *g*)
    Die Seite mit den Kuschelsachen hab ich auch schon gesehen und musste mich erstmal zusammenreißen ;-).
    Ich hab mir zu dem Tower bzw den 3 Ecketagendinger die da ja bei sind nochmal 3 bestellt macht dann 6 bzw 3 große. Sollte gerade am Anfang reichen. Dann halt Hängematten en bissl was zum durchkrabbeln buddeln etc. Naja und dann mal sehen was die Reste vom Umzug noch so hergeben und die Zooläden hier (bin zum bestellen immer zu ungeduldig *unschuldg guck*)
    m Ikea bin ich Weihnachten wieder das gibt eh en Großeinkauf *löl* Bzw soviel wie ich im Koffer im Flieger mitführen darf...
    Werde dann auch mal Fotos machen.....Aber naja we jede Großprojekt...kann noch dauern ;)
  • Guten Morgen,
    so das Monster ist da. Anders kann man es wohl net nennen. Hatte den irgendwie kleiner in Erinnerung, wobei ich ihn für Frettchen immernoch zu klein finden würd.

    Jedenfalls steht er nun endlich, nachdem der Postbote und ich ihn zusammen in den zweiten Stock geschleppt haben und ich anderthalb Stunden dran rumgebastel hab. War jedenfalls spannender als die Hebräischstunde, die ich leider verpasst hab ;-).

    Jetzt hab ich eigentlich nur noch eine Einrichtungsfrage und zwar hab ich noch etwas bedenken wegen der Verbindung der beiden Ebenen. Hab die Röhren die dabei waren mal dran gebastelt aber entweder ich bilde mir das ein oder die Sache ist wirklich ziemlich rutschig und steil...
    War jetzt leider auf den Fotos auch net so gut zu erkennen wie das gelöst wurde...
    Ha da jemand nochmal den ein oder anderen Tip? Oder geht es mit den röhren auch so wie es von ferplast für Fretts vorgeschlagen wird?

    LG Dani
  • Huhu,

    wie meinst du?
    Also die Röhren zwischen den zwei Wannen musst du schon etwas drehen das die Tiere gut hochlaufen können ohne wieder runter zu rutschen... Aber dann klappt das eigentlich ganz gut ... bei mir machen das sogar die Omis noch. Aber am Anfang hat das auch etwas gedauert...

    Aber wenn du sowieso extra Etagen bestellt hast, was hälst du davon eine Etage direkt unter das Loch zur Oberen Wanne zu schrauben, so das die Ratzels dann einfach hoch können. Zwischen diese und die Unteren Etagen kannste ja dann die Röhren anordnen (sind dann dadurch nicht mehr so steil, oder du nimmst Holzleitern oder Rampen...

    Das mal ganz spontan..
  • Hallo,
    ja manchmal hat man wohl einfach en Brett vom Kopf oder auch nen Käfig^^
    Das ich auf die Idee mit der Etage net selber gekommen bin. Wobei ganz drunter geht ja auch net, wegen der Wanne.....naja wed jetzt erstmal die Röhe drin lassen (hab die gedreht nu das eine teil was direkt am Loch ist, ist halt von Naturaus ein wenig steil...find ich. Aber da ich auch noch keinerlei Rattenerfahrung hab, mach ich wahrscheinlich wieder aus ner Mücke en Elefanten. Nachdem ich nun mehrfach gehört hab der Käfig sei zu groß für zwei Ratten bin ich eh am überlgen ob ich ihn net zu nem XL umwandeln soll und den unteren Teil dann quasi nur als *Ständer* zu nehmen, wobei das eigentlich auch Quatsch ist. Denke mal nicht, dass sich Eine von den Nasen protestierend vor mich stellt und sich wegen der Größe beschwert.

    Jetzt heißt es erstmal auf Küschelhäuschen und co warten, weil bsiehr mit der Grundausrüstung sieht das noch alles ziemlich kahl aus.
    Mittlerweile ist der Käfig zur WG-Sensation gewoden, hab schon gesagt AB nächster Woche heißt es Eintritt zahlen.....irgendwie muss man sich ja vor den Besucherströmen retten.^^
    So genug nebenbeigebrabbel

    So werd mich jetzt noch ein wenig selbst bekloppt machen und dann weiter sehen wenn das restliche INventar kommt^^
  • Huhu

    öhm...
    Wobei ganz drunter geht ja auch net, wegen der Wanne.....
    Aber.... die Etage soll doch unter die Wanne... Wanne = Zwischenboden...

    Hm, wenn du keinen XL willst, kannste auch die Ratzels aufstocken *nothing is impossible* :D

    Ich würd aber sagen das ein Käfig nie zu klein sein kann, und sie werden schon den Weg zurück finden... Kannst ja auch einen Teil als Schlaf und Fress, und den anderen als Erlebnissmodul einrichten.. da gibts viel...

    lg
  • Naja ich finds halt einfach Quatsch nur den halben Platz anzubieten wenn der ganze Platz da ist. Hab jetzt beim bisherigen Einichten auch den Schwerpunkt nach oben verlegt, wobei das werden sie sich naher eh selbst austüfteln.
    Aufstocken möchte ich früher oder später wahrscheinlich eh, aber naja erstmal ein wenig Rattenerfahrung sammeln und dann müssen die zwei sich ja auch noch aufstocken lassen wollen. Integration könnte sich hier in der WG aus Platzmangel als etwas schwierig gestalten und naja ich füchte der oder andere Mitbewohner würde mir bei Ratten in der Badewanne an die Kehle springen..... Andererseits sehe ich das jetzt bei einer Mitbewohnerin die zwei Ratten hatte, wo nu eine letzte Woche gestroben ist, da lebt die eine nu allein. Ist zwar schon alt (über zwei Jahre) aber trotzdem. Dazu en langweiliger kleiner Käfig....aber mal sehen vll zieht sie ja im Februar zu mir wenn meine Mitbewohnerin nach Mexiko geht und das Mädel dann noch lebt und die andern ihr net zu quirlig sind. Kommt Zeit kommt Rat(te) aber das ist ein anderes Thema^^.

    Das die Etage unter die Wanne sollte is mir schon klar, aber da ist ja dann doch noch ne odentliche Lücke zu überbrücken und das senkrecht nach oben.....Naja Sonntag erstmal die hfftl zukünftigen Einwohnerinnen des Towers kennenlernen.

    vlg