Bumble Foot bei Nico entdeckt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Bumble Foot bei Nico entdeckt

      Hallo,

      bei Nico habe ich einen Bumble entdeckt:

      [IMG]http://i19.tinypic.com/834bq4z.jpg[/IMG]

      [IMG]http://i9.tinypic.com/6oevmeq.jpg[/IMG]

      So, nun wird es neben AB-Gabe, wie üblich täglich gereinigt, mit Mirfulan eingecremt und soll eigentlich mit Nebacetin Puderspray behandelt werden. Das große aber: Nebacetin wurde vom Markt genommen und ich habe kein mehr da :sad:

      Kenn ihr noch ein anderes antibiotisches Puderspray???

      Salbe bringt kaum was, das wird schneller abgelaufen, als ich gucken kann.

      LG Steffi
    • Hey Geenie,

      kann leider nix zu beitragen. Hatte noch nie nen Ratz mit Bumble und auch noch nix mit antibiotischem Puder zu tun.

      Will dir nur die :top: , dass das schnell wieder wird und der Kleine nicht so viele Schmerzen hat :(

      Gute Genesung,

      Ilka

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lexx ()

    • Hey Geenie,

      also, ich kenne zur Wundbehandlung (beim Menschen) eine antibiotische Salbe, die heißt Tyrosur. Wird zum Beispiel oft für entzündete Piercings verwendet.
      Inwiefern das jetzt gut für Ratzis ist, weiß ich leider nicht, aber z.B. Betaisodona wird ja auch für Mensch und Tier verwendet.

      Ansonsten gibt es noch Chloramphenicol Pumpspray, das ist ein Breitbandantibiotikum.

      Beides aber leider keine Pudersprays. Hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen.

      edit und google sagen: es gibt ein Medikament names Nystatin Holsten Puderspray, das ebenfalls antibiotisch wirkt und eigentlich gegen Pilzerkrankungen auf der Haut angewendet wird, aber auch Wunden und andere Infektionen der Haut zählen zu den Anwendungsgebieten.
      Nystatin bekommt man rezeptfrei in der Apotheke.

      So, und auf diversen anderen Seiten für Großtiere wird oft bei der Wunbehandlung zu Tetrazyklinspray geraten, wie ich grad gelesen habe.

      Hope that helps.

      LG und alles Gute für den kleinen Nico,
      Maren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TQueela ()

    • hi,

      wußte gar nicht, dass sie das vom Markt genommen haben; ich habe hier noch ein wenig da - schade.

      Chinoseptan Puderspray kennst Du sicher von der Reiterei - zwar kein ab-haltiges Spray aber wirksam zur Oberflächen-Desinfektion (Viren/Bakterien & Erreger von Mykosen).

      Bacitracin (änliche Wirkungsweise wie Nebacetin) gibts auch als Puderspray. Ich denke, das müßte noch zu haben sein.

      lg

      Ps: - ach so: es gibt auch noch Cyclospray (Chlortetracyclin) - ist ein AB-Spray (vet-med) für Rinder etc.; - dann gibt's noch Locabiosol-Spray, u.v.a.;

      ich selbst habe nur Erfahrung mit Nebacetin, das hat immer prima geholfen.
      Man müßte nach nachfragen, ob da nur das Patent ausgelaufen ist und es unter anderem Namen ein von den Inhaltsstoffen gleiches Spray eines anderen Herstellers gibt.
    • Hallo,

      @ TeQueela: danke für deine Mühe, leider hilft mir das nicht so ganz weiter.

      Hmm Bacitracin ist ja nur der Wirkstoff, als Puderspray gibts dies laut Apo nicht *blöde*
      Free: Danke für deine anderen Antworten, ich werde mal nachhaken.

      LG Steffi
    • Moin!

      Ich habe damals Murphys Bumble mit Surolan behandelt. Zumindest in den Phasen wo sein Bumble offen oder stark gerötet war. Morgens und Abends habe ich dann zwei Wochen lang Surolan auf das Füßchen geträufelt und Mittags mit Mirfulan geschmiert. Hat sehr gut geholfen.

      An und für sich ist Mirfulan ja schon recht schmierig und hält z.B. länger als Bephanthen. Mein TA hat mir damals erzählt das Zinkpaste (nicht die normale Zinksalbe) wohl noch länger am Füßchen bleibt. Habe es damals nicht ausprobiert aber vielleicht wäre dass ja was für dich.

      Liebe Grüße und Gute Besserung,
      Pammy
    • Hallo,

      nee, generell sind Salben nicht so das wahre.

      Wie haben ein Spray mit dem Wirkstoff Chloramphenicol, Dexamethason und noch einer Komponente. Es ist leider kein Puderspray, trocknet aber sehr schnell, zieht ebenso schnell in die Haut ein und ist nicht so schnell abzutragen.

      Hier mal ein neues Foto:
      Sieht schon wesentlich besser aus (nicht erschrecken, die dunklen Fusseln sind von dem Sprühplaster)

      [IMG]http://i9.tinypic.com/85wvsxt.jpg[/IMG]

      LG Steffi
    • Hallo

      Mirfulan ist ja im Grunde ne Zinkpaste. Wobei da, wenn ich mich recht erinnere, noch Lebertran oder irgendsowas drin ist.
      Auf alle Fälle hab ich mit meinem Otto sicher 20 verschiedene Salben, Pasten, Sprühpflaster etc durch, geholfen hat nur wenig. Mirfulan etwas, aber dass Mirfulan lang am Fuß bleibt, stimmt nicht, Mirfulan hat meinem Otto zumindest richtig gut geschmeckt.

      Gute Tipps kann ich leider kaum geben, das Puderspray hatte ich auch gesucht, aber bei mir wars auch nicht mehr auf dem Markt.
      Alles, was gewirkt hat, hat auch gut geschmeckt und wurde sofort weggeleckt. :nix:

      Im Endeffekt haben wir den Dicken operieren lassen an den Füßen, das haben sie super gemacht, aber ich denk, wenn der Patient so unkooperativ ist und gleich gar nix von Verbänden hält... Außerdem hat er die Narkose nicht verkraftet, eine Besserung seiner Bumbles hat er leider nicht mehr erlebt :(
      Das wäre auch nichts mehr geworden, er war schätzungsweise 3 und ist in seinem Leben sehr schlecht gehalten worden (reiner Fettklops, über 800g, konnte sich gar nicht mehr bewegen :( ) :kerze:

      (so is er zu mir gekommen, da konnt man es schon nicht mehr aufhalten -.-)
      [IMG]http://61.img.v4.skyrock.com/613/lolameishu/pics/426601064.jpg[/IMG]
    • Hallo Geenie,

      oh Sch**, das sieht ja gar nicht gut aus!

      Medikamente kann ich Dir keine raten, AABER:

      Kuelwalda hat eine supergute Idee für eine Rattensocke, zum Schutz des Fusses vor Druck und Verschmutzungen.
      Sie hat mir das für meinen Buddy gemailt.
      Ich schicke es Dir per Mail weiter und hoffe, Linda hat nichts dagegen, wenn ich ihre Rattensockenanleitung verbreite.

      Liebe Grüsse
      Anja
    • Hallo,

      oh Sch**, das sieht ja gar nicht gut aus!


      doch es sieht schon viel besser aus, man kann zu gucken, wie die Wunde zu geht. Dafurch, dass das Sprühplaster drauf ist, kommt kein Dreck von außen in die Wunde und das AB-Spray kann richtig gut wirken.

      Sieht optisch nur nicht gut aus, weils eben dreckig wirkt, ist aber nur das Sprühpflaster ;)

      Die Behandlungsmethode, die wir diesmal haben, ist ziemlich gut. Ich denke, sie wird Standard bei uns.

      Danke für die vielen lieben Tipps und auch für die Anleitung des Verbandes :bussi:

      LG Steffi
    • Hallo,

      :heul3: :heul3: :heul3: :heul: :heul: :heul: :heul1: :heul1: :heul1:

      Nico gehts nicht gut :heul:

      Ach mensch, der Bumble sieht soooo gut aus, aber irgendwas stimmt nicht mit ihm.
      Freitag Nacht habe ich entdeckt, dass er ziemlich üble Zähne hat. Samstag sind wir gleich hin und haben sie kürzen lassen.
      Tja und von Samstag bis heute hat er stark an Gewicht abgenommen, sein Fell ist stumpfer geworden. Außerdem scheint er wenig zu trinken.

      Ich hoffe, es liegt nur an der ungewohnten Zahnstellung. Habe ihn gerade abgehört, die Lunge ist frei und das Herz hört sich gut an.
      trotzdem saß er da, wie ein Häufchen Elend, wollte keine Paste, kein Brei fressen, hat sich über den Drops gefreut, ihn aber vor sich gelegt.

      Nun habe ich ihm ein Schmerzmittel und auch Depotflüssigkeit gespritzt.
      15 Minuten später hat er Breichen gemampft.

      Um 9Uhr macht der TA auf, da stehen wir dann gleich vor der Tür.

      Hier sieht man ein bisschen, wie eingefallen er ist :heul3:

      [IMG]http://i19.tinypic.com/7wt4rkk.jpg[/IMG]

      So sieht er ganz gut aus:

      [IMG]http://i4.tinypic.com/6ldlcgh.jpg[/IMG]

      Beim Breichen essen

      [IMG]http://i12.tinypic.com/6p6b1hd.jpg[/IMG]

      Besorgte Grüße
      Steffi
    • Hallo,

      daran hatte ich auch als erstes gedacht. Test war negativ. Sein Bruder hat damals sehr stark auf Prednisolon reagiert, als wir es abgesetzt haben, ging es ihm nach und nach besser.

      Da in dem Spray zusätzlich zum Chloramphenicol noch Dexa enthalten ist, wäre es eine Option, dass er auf das Cortison so reagiert, auch wenn es nur am Fuß ist.

      Habe heute Morgen leider verpennt. Nico gehts soweit sehr gut, er wuselt und läuft, TA-Besuch ist auf heute Nachmittag angesetzt.

      LG Steffi
    • Ohje, das sieht ja wirklich mies aus :(

      Wieso hast du ihn denn erst jetzt entdeckt? Ist ja schon ziemlich riesig...
      Nanni hat auch einen, oder eher 1 1/2, aber winzig kleine.
      Mein TA hat mir ne selbtsgemischte Salbe mitgegeben, die auch scheinbar wirklich gut wirkt.
      Aber gut, es ist ja noch harmlos im Vergleich zu diesem Bumble...:(
      Hoffentlich wird das wieder *Daumen drück*

      Von innen will der TA nichts behandeln? Nicht, dass es in Richtung Knochen wandert und da weiter entzündet bleibt etc.