Launischer Stinkstiefel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Launischer Stinkstiefel

    Hallöchen ihr lieben,

    dass Rattis mal gute und mal schlechte Laune haben, das kennt man ja schon als Rattenhalter.
    Aber bei meinem Buma frag ich mich langsam, ob er einfach stänkern will oder dauerhaft schlecht drauf ist.

    Zwei kleine beispiele:
    Beim hochnehmen gibt es meist lautes protest-gequieke und man zerkratzt mama ordentlich hände und arme

    Und wenn mama das fingerchen in den käfig hält, um den napf raus zu holen oder ratz auch nur mal kurz hinter den ohren zu kraulen, wird herzhaft hineingeknappst!

    Blut ist bisher nie geflossen, aber das knappsen wird immer heftiger, es gibt schon abdrücke auf der haut.
    Angefangen hat er damit schon mit ca 6 monaten, mal ganz leicht die zähnchen auf die finger platzieren und wieder loslassen.
    Dachte zeitweise, er sieht vielleicht schlecht...scheint aber nicht der fall zu sein.

    So nun zu meiner eigentlichen frage:
    Kann ich ihm das geschreie und vor allem das "getacker" abgewöhnen? Oder ihn ein bisschen erziehen? Anpusten, wenn er knappst? Sonstige Maßnahmen?

    Liebe grüße
    laura
  • Huhu!

    Ich denke, umerziehen ist schwierig bis unmöglich......

    Hört sich stark nach revierbeißer an (auch wenn er noch nicht richtig beißt) und es gibt halt Ratten, die mögen es einfach nicht, hochgenommen zu werden.

    So zappler und Quieker hab ich auch hier - gut, dann nehm ich sie halt nicht hoch, wenns nicht wirklich sein muss......

    Ist er denn ansonsten lieb?
  • Ja an Revierbezogenheit dachte ich auch schon. Er kommt ja nicht(!) angeschossen und beisst gezielt sondern nur, wenn ich ihm zu nah komme oder ihn direkt anfassen will. Nervt halt nur, wenn er garnicht gemeint ist und trotzdem mal zupackt.

    Sein Brüderchen Sevis ist da elleganter: wenn ihm die hand zu nahe kommt, schiebt er die finger einfach mit der nase weg :D

    Naja zurück zu Buma. Ansonsten ist er lieb, ja.

    Und auch wenn sich da nichts machen lässt, ist´s ja nicht schlimm. :)
  • Hallo,

    woher hast du ihn denn bzw weißt du, was er erlebt hat??

    Meinen Rattis tippe ich auf die Nase, erhebe die Stimme oder puste sie an, wenn sie in die Finger knapsen wollen. Klappt ganz gut.
    Zum Thema hochheben: Vielleicht hat er schlichtweg Angst hochgenommen zu werden. Den Boden unter den Füßchen zu verlieren ist nicht lustig.

    Wie hebst du ihn denn hoch??

    LG Steffi
  • Hey Steffi,

    der Kleine ist im Tierheim geboren und ist mit ca 5 Wochen mit zwei Brüdern zusammen (Eragon und Sevis ) zu mir gezogen. Die Babys hatten wohl leider nicht so viel Kontakt zu menschen (naja die Leute im Tierheim haben ja verdammt viele tiere zu betreuen) und waren alle drei sehr sehr ängstlich.
    (Die Geschichte der Drei hatte ich letztens mal bei "Erlebnisse" unter "Für meine lieben Buben" oder so...geschrieben).

    Auf die nase pusten mach ich auch, das findet er garnicht toll (ja so soll das ja auch sein!) und zeitweise hat er sogar ganz aufgehört und hat nun wieder angefangen.

    Hochnehmen tu ich ihn, indem ich ihn erstmal hinter den Vorderpfoten um die brust nehme und dann mit der anderen hand den hintern und die hinterbeinchen stütze. Ist doch okay so, oder?