Vorgehensweise bei Parasiten/Milben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Vorgehensweise bei Parasiten/Milben

      Hallo.

      Ich hab zur Zeit ungewollten zuwachs bei meinem Rudel bekommen: Milben.
      Es müsste sich um Grabmilben handeln, denn sehen tut man nichts, außer dass sich meine Rättchen die Schulter wundkratzen :(
      Alle Ratten werden nun schon mit Spot on (Ivomec) behandelt, mein Interesse gilt daher eher der Reinigung der Umgebung.

      Habe gefunden, dass es langt wenn der Käfig mit heißem Wasser+Seife ausgewaschen wird (habe leider keinen Dampfreiniger) und alle Decken ect. bei über 60°C gewaschen werden müssen. Habe nun auch schon alle Decken aus dem Käfig raus und nur noch Zeitung drin. Das Inventar kann ich leider, bis auf 2 Ausnahmen, auch nicht in den Backofen oder Kühltruhe tun, da zu groß.
      Und was ist mit dem Auslauf? Mein Ratzen können im ganzen Zimmer herumtollen, Sofa mit eingeschlossen und das kann ich ja schlecht in die Kochwäsche schmeißen *g* Auf dem Bett steht zur Zeit auch mein kleiner Rattenmann (ist zwar Beschwerdefrei und hat heute schon seine 2te Spot On-Behandlung hinter sich, aber man weiß ja nie)
      Sollte ich das Sofa/Bett auch irgendwie reinigen? Bzw. mein ganzes Zimmer mal "auswaschen" (habe zum Glück keinen Teppich).
      Oder was kann/sollte man tun, damit die kleinen Viecher nicht nochmal wiederkommen?
      Und zu guter letzt die Frage die mir nun des öfteren gestellt wurde, ich aber keine Antwort drauf weiß: Können sich die Milben auch auf Menschen übertragen?

      lg, Sabrina
    • Hallo sabrina,
      was die reinigung angeht schliesse ich mich an und was die Übertragung auf den menschen angeht ein klares nein bis auf die berühmte Ausnahme die rote Vogelmilbe. Die ist tatsächlich rötlich und geht auf den Menschen wie Tier und ist leider schwer auszurotten.
      Habe ich bis jetzt aber nur bei schlechter Tierhaltung erlebt.

      Und als allgemeiner Tip solltest Du deinen Nasen Heusachen gönnen immer vorher in den Tiefkühler für 2 tage, darüber werden die Biester meistens übertragen.
    • Hi!

      Na da bin ich ja beruhig. Käfig und alles habe ich ja gleich heiß ausgewaschen.
      Futter und Graßnester friere ich normal vorher immer ein (entweder mache ich mir dafür Platz oder ich bekomme das Zeugs, wenn ich grad bei meiner Mutter bin, die hat einen großen Gefrierschrank).
      Wahrscheinlich kommts von meinem Neuzugang, ihn habe ich ja auf der Straße gefunden. Komisch nur, dass eine meiner Ratten schon vorher eine Wunde an der Schulter hatte, hab gedacht kommt von ner rauferei, bis die Wunde nun nicht weg wollte und neue dazukamen :denk:

      lg, Sabrina