probleme bei integration - ewiges borsteln, angst...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • probleme bei integration - ewiges borsteln, angst...

    hi
    ich versuche seit nunmehr 5-6 wochen eine integration, bislang leider ohne erfolg;
    die beteiligten sind meine drei gut 2 jahre alten ratzen, dazu sollten zwei etwa 1,5 jahre alte ratzen aus dem tierheim kommen.

    am anfang standen die beiden neuen etwa 1 meter von meinen entfernt, keine probleme; dann habe ich die käfige nebeneinander (ca 20cm abstand) gestellt - gab etwas neugieriges schauen, aber kein borsteln; dann einstreu getauscht, alles friedlich; dann käfig getauscht, die altratzen waren zuerst sauer, borsteln, markieren, haben sich aber wieder beruhigt; naja, der käfigtausch war größenmäßig auch ein deutlicher nachteil für sie.
    also das erste sehr kurze zusammentreffen, lief recht gut, kurzes schnuppern, etwas borsteln, aber sonst keine aggressivitäten;
    beim 2. treffen kam´s dann hart: meine dominantere neuratz hat eine meiner altratzen unterworfen, und die damen haben sich dabei gebissen; zu meinem schrecken haben sie das beim unterwerfen so geschickt gemacht daß ich es nicht gemerkt habe, es gab auch kein geschrei oder so, hautpsächlich hat die altratz bisse abbekommen, ein wenig auch die neue (alles oberflächliche bisse, habe sie auch gleich desinfiziert, trotzdem hat die altratz einen abszeß bekommen - toll);
    also dachte ich erst mal, einen schritt zurück, nochmal von vorne, keine treffen vorerst, habe cih halt 2 rudel.........
    genau 3 wochen nach ihrem einzug ist dann die zurückhaltendere der beiden neuen plötzlich gestorben; also ist die dominantere zicke nun auch noch ein einzeltier; aus diesem grund wieder versucht die damen zusammenzuführen;

    stand der dinge nun: die rangniedrigste altratz flüchtet schreiend wenn sie die neue nur sieht, die muß sie nicht mal berühren oder sonst was tun; die rangmittlere altratz (die am anfang gebissen wurde) flüchtet ebenfalls, wenigstens brüllt sie nicht dabei.......auch der neuzugang rennt lieber in die andere richtung davon als sich mit ihr zu beschäftigen; und die rudelchefin bildet mit der neuen ein rattenknäuel das durch die gegend kullert, nur schwer trennbar........dieses "spiel" hatten wir nun schon etliche abende, ohne gravierende änderung/besserung; geborstelt wird übrigens von allen dabei, auch von den fliehenden ratzen;
    halte ich eine ratz an den käfig der anderen während die drin sitzt wird vom käfigbesitzer nicht nur geborstelt sondern auch gefaucht;
    beim letzten käfigtausch ist die neue danach abgedreht und hat alle zeitung auf der die alten saßen zerfleddert........

    ist etwas lang, ich weiß, aber das ist nun stand der dinge und cih weiß eigentlich nicht weiter, grade weil die neue alleine sitzt hätte ich sie halt gerne bei den alten dazuintegriert
    wäre für tips sehr dankbar
    lg
  • Hallo cobra,

    wie ist denn zwischenzeitlich der Stand der Dinge? Ist ja arg lang her...
    Ich rate bei schwierigen Integrationen (dominante oder ängstliche Tiere) zu einer Bachblütentherapie, die eine Integration erleichtern kann; zumindest ist es immer einen Versuch wert. Falls das Domi-Ratz noch nicht integriert ist oder es weiterhin Rangeleien etc. gibt, kannst Dir gerne Tips zu geeigneten BB's von mir holen, bin aber vorerst wohl nur am WE hier am Vorbeischauen, daher hier schon mal ein wenig Anregungen

    Dominate Tiere: Vine, Vervain; Aggressivität: Beech; Angstbeißen: Cherry Plum
    Ängstliche Tiere: (panisch, schreiend = Rock Rose) sowie Mimulus, Aspen (große, undefinierbare Ängste)
    Für Integration (Neid, Eifersucht) gut geeignet: Holly (sollten gfs. alle Tiere bekommen, bringt oft den Durchbruch, wenn keine andere Blüte richtig greift)

    Liebe Grüße shastra