Wohnungskündigung (auch) wegen der Ratten.....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Wohnungskündigung (auch) wegen der Ratten.....

    Hallo ihr,

    nu muss ich mich mal auskotzen.
    Ich hab gestern das Kündigungsschreiben meines Vermieters im Briefkasten gehabt. :motz:

    Er hat mir die Wohnung gekündigt.
    Vorgeschichte dazu.
    Ich hab Schimmel in 4 Zimmern, das hab ich ihm gesagt und ihn gebeten, den Schimmel zu beseitigen. (Die Nachbarin unter mir, hat auch in allen Räiumen Schimmel)
    Er kam daraufhin mit einem Gutachter. Dieser nette Herr, stellte ein Gutachten zugunsten des Vermieters (er wurde ja auch von ihm bezahlt)..... Das Gutachten, hab ich jedoch noch nicht in Händen.....

    Tja und nun gestern der liebe Brief meines Vermieters, das mir die Wohnung gekündigt ist, weil.....

    Der Schimmel durch meine vielen Kleintiere, meine beiden Katzen und mein Lüftfehlverhalten kommt.

    Außerdem bezichtigt er mich des Rattenhandels, dabei bezieht er sich auf unsere Homepage.
    Ich halte die Ratten verbotswidrig, da sie nicht unter das Kleintierprivileg fallen.
    Mein gewerblicher Rattenhandel, stellt einen verbotswidrigen Gebrauch der Mieträume dar.
    Ich lüfte zuwenig, so das sich die Feuchtigkeit, hauptsächlich verursacht durch die Tiere, an den Wänden niederschlägt und das Mauerwerk schädigt.
    :schock:
    So und nu....habt ihr da noch was dazu zu sagen.

    Ich werd so oder so ausziehen, aber nicht sang und klanglos....der gute Herr wird noch was von mir zu hören bekommen.
    Momentan bin ich allerdings fix und alle und hab keinen wirklichen Plan.
    Ich bin sooooo sauer und enttäuscht..... Der Vermieter wusst von Anfang an, das ich Ratten hab, er war einige Male hier in der Wohnung und sie haben ihn nie gestört.

    Wer hat Vorschläge, Ratschläge, ne Wohnung oder einfach nur nen Knuddler für meine armen schimmel erzeugenden Ratten.....

    Gefrustete Grüße Martina
  • RE: Wohnungskündigung (auch) wegen der Ratten.....

    Original von blackdevil
    Der Vermieter wusst von Anfang an, das ich Ratten hab, er war einige Male hier in der Wohnung und sie haben ihn nie gestört.


    da sollte er auch noch keinen schimmel beseitigen, was neben teuer ja echt unangenehm ist.

    was sagt er denn zur nachbarin unter dir? hat sie auch so feuchte haustiere oder soll das auch deine schuld sein?

    ausziehen würde ich bei schimmel grundsätzlich immer, egal was der vermieter sagt oder verspricht, schimmel in der bude ist alles andere als lustig und wenns beseitigt wurde, hätt ich sowieso ansgt das es zurückkommt und dann hat man wieder schuld, weil war ja repariert...

    ansonsten ein gaaaanz dickes :hug: und :ei: wir haben auch dauerstress mit der vermieterin, sowas geht furchtbar an die nerven...
  • Hi,
    so ein Schmarrn, das ist die Lieblingsausrede jeden Hausbesitzers, wenn Schimmel auftritt. (schlecht Lüftung)
    Meist liegt es jedoch daran, daß durch die Fassade , bzw. die Aussenmauern die Feuchtigkeit durchdringt und dne Schimmel verursacht, oder alte Schimmelschäden wieder zujm Vorschein kommen.
    Häuser die einmal damit von innen her befallen sind, sindnur sehr schwer zu sanieren, da es fast unmöglich ist, den Schimmel komplett damt Sporen zu entfernen.

    Sieh zu, daß du so schnell wiee möglich da rasukommst....nicht wegen der Kündigung, die wahrscheinlich eh nicht rechtens ist, aber wegen deiner Gesundheit und die der Ratties. ;)

    Und nimm dir das nicht so zu Herzen, der ist doch nur ´ne Doofnuss....eigentlich ist der sogar dumm dir zu kündigen, denn so schnell zieht ja keiner in eine Schimmelwohnung.

    Das dich seine Haltung enttäuscht kann ich aber gut nachvollziehen ::troest:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blackmag ()

  • Hi,

    danke für eure Antworten.

    Der Gutachter der hier war, hat ja (nach einem Blick durch den Freund des Vermieters) abgestritten, das die Kunststofffenster, sie schlechte Isolierung des Hauses und Baumängel dafür verantowrtlich sind.

    Bei mir im Arbeitszimmer meinte der Gutachter, das schaut nach einem alten Wasserschaden aus, (wieder nach einem Blick des Vermieters) war es plötzlich kein Wasserschaden mehr.

    Die Nachbarin unten hat Meerschweinchen, die kann er ja dummerweise nicht verbieten, bei der sind es aber 100 pro Baumängel (deren Wohnung liegt zur Hälfte unter der Erde) aber da sieht er auch noch nicht ein, etwas zu tun.

    Sie ist aber etwas angenehmer und renoviert teilweise selber, ich hab ihm halt Kontra gegeben und gemeint, das er das schön selber tun muss oder in Autrag geben muss, da es mir einfach zu gefährlich ist, bei sowas selber Hand anzulegen.

    Jetzt hoffe ich nur, das sich bald eine geeignete neue Unterkunft findet, die Platz für 2 Kater, 31 Ratten und 2 Menschen hat.....

    Lg martina
  • Hi Martina,
    einen Schimmelschaden kann man nicht einfach so mal eben ausbessern.....nur das Wissen die wenigsten. Meist kommt der nach einiger Zeit wieder durch. Da muß man höllisch aufpassen.

    Im Grunde genommen könnte man, wenn es hart auf hart käme (z.B. der Vermieter will plötzlich die Kosten für die Schimmelsanierung einfordern, z. B. durch einhalten der Kaution) ein Gegengutachten stellen lassen, von einm unabhängigen Gutachter, und am Besten ohne Vermieter ;)
  • Hallo,

    Original von Blackmag
    Meist liegt es jedoch daran, daß durch die Fassade , bzw. die Aussenmauern die Feuchtigkeit durchdringt und dne Schimmel verursacht, oder alte Schimmelschäden wieder zujm Vorschein kommen.


    ja, das ist auch bei mir so. Habe am WE Schimmel im Rattizimmer :schock: und in meinem Schlafzimmer entdeckt. Es muss dringend was gemacht werden, leider gehts nicht vor Montag :kotz:

    Der Schimmel ist an den Außenwänden, die nicht wärmegedämmt sind, es aber im frühjahr werden sollen :nix:

    LG Steffi
  • Hallo!
    Hatte in meiner alten Wohnung auch so ein Schimmelproblem.
    Hatte 4 Jahre lang friedlich mit meinen Fellmonstern drin gelebt, dann wurde das Nebenhaus abgerissen, die Außenwand allerdings nicht gedämmt und zack - war der Schimmel da. Seltsamerweise sollte es auch nur an meinem schlechten Lüftungsverhalten liegen (seltsam, daß es VOR dem Abriß nie zu Problem kam, nich?) und daran machen wollte der Vermieter auch nicht unbedingt was.
    Ende vom Lied ... ich bin ausgezogen ... hab alle Wände außer denen mit Schimmel frisch gestrichen (was für ein Witz, aber Vermieter wollte es so) und alles, was im Anschluß wohl gemacht wurde war: Tapete AB, ein bißchen Schimmelentferner draufgespritzt und neue Tapete drauf. Die Jenige, die nach mir in die Wohnung gezogen is, is auch schon wieder raus ... woran das wohl liegen mag???!!!
    Auf jeden Fall wünsch ich Dir starke Nerven, viel Erfolg bei der Wohnungssuche und meine Schimmelratten schicken Deinen Schimmelratten nen lieben Gruß!
    Lifth
  • Hallo,

    zuerst einmal möchte ich mich Blacksun anschließen und Dir und Deinen Ratten einen Dicken Trostknuddler rüberschicken.

    Das mit dem Lüftungsverhalten und dem Schimmel ist totaler Schwachsinn. Du kannst Lüften solange und sooft Du willst, der Schimmel bleibt.

    Ich hatte im Cannstatter Hexenhäusle auch einen feuchten Keller über Jahre, und das Fenster war immer offen.

    Ich würde auch versuchen ganz schnell auszuziehen, wegen Deiner Gesundheit und das aller Deiner Tiere, denn die Schimmelsporen können die Atemwege schädigen.

    Wir drücken Dir ganz fest die Daumen dass Du bald eine schöne Wohnung findest.

    Ganz liebe Grüße von
    Petra mit Bonny und den Jungs
  • Hi,
    oje, Schimmel ist ganz übel. Haben wir auch bei meinem Freund. Ist sehr extrem und ich habe dadurch richtige Atemprobleme.
    Der Vermieter hat bis jetzt nicht auf unsere Anrufe hin reagiert (wollten es halt erst auf die nette Tour versuchen). Jetzt bekommt er ein Schreiben, dass, wenn er das nicht ORDENTLICH wegmachen lässt die Wohnung gekündigt wird.
    Ich glaub nicht, dass er reagieren wird und bin schon nach ner neuen Wohnung am gucken.
    Hoffe, dass du schon bald eine bessere Wohnung finden wirst.
    LG Simone
  • Hi,

    am Montag früh hab ich einen Termin bei dem Anwalt vom Mieterschutzbund.
    Mal sehen, was der gute Mann meint, aber höchstwahrscheinlich wird er erstmal Widerspruch einlegen und mir damit vielleicht noch ein wenig mehr Zeit verschaffen.

    Wobei ich so schnell wie möglich hier raus will.
    Morgen wälzen wir mal die Zeitungen durch, hoffe mal das was brauchbares dabei ist.

    Vorhin hat der Herr Vermieter angerufen und gesagt, das er heut mal vorbeischauen will und die Wände mit Tüchern trocken tupfen will (was ich übrigens regelmäßig machen soll) und er will Schimmelspray auftragen. Das werd ich aber auf keinen Fall zulassen, erstens bin ich total angeschlagen (Erkältungsmäßig) und mit der Chemiekeule werd ich ihn nichts tun lassen, solange Tiere und ich in der Wohnung sind.

    Jetzt muss er warten bis ich draussen bin.

    Lg martina
  • Huhu!

    Seit wann fallen ratten nicht unter die Kleintierregelung? absoluter Blödsinn!

    Berichte unbedingt was Mieterschutz und analt erzählt haben - interessiert mich mächtig!

    Drücke dir die Daumen dass du schnell eine neue schicke Wohnung findest und deinem momentanen Vermieter mal ordentlich in den Arsch treten kannst :D .


    Liebe Grüße,
    PAMMY

    PS: Mit Handtücher die Wand abtrocknen damit kein Schimmel entsteht hört sich in meinen Ohren irgendwie nach Humbug an.... :spinn:
  • Huhu!

    Ein bisschen OT, tut mir leid!

    Original von Pammy
    Seit wann fallen ratten nicht unter die Kleintierregelung? absoluter Blödsinn!


    Das wurde leider schon immer je nach Gericht unterschiedlich gehandhabt. Es gibt eine ganze Menge Urteile, nach denen Ratten als "Ekeltiere" nicht unter die Kleintierregelung fallen. Aber eben auch anderslautende... Bis es irgendwann mal etwas bundeseinheitliches gibt, ist das eben lokal unterschiedlich. :nix:

    Liebe Grüße,
    Katja
  • Hi,

    hier mal eine Info, die evtl. für deinen Anwalt von Bedeutung sein könnte, denn Ratten sind ja um einiges kleiner und weniger "lärmend" als Hund und Katz

    TASSO-Newsletter vom 30.5.07



    Katzen und Hunde in der Wohnung -
    auch ohne Genehmigung des Vermieters möglich

    Einem der wohl häufigsten Streitpunkt zwischen Mietern und Vermietern- das Halten von Hunden und Katzen in der Wohnung – scheint das Amtsgericht Bremen offensichtlich eine neue Wendung gegeben zu haben. Das Gericht entschied, dass das Halten von Tieren unter Umständen auch ohne die Genehmigung des Vermieters erlaubt sei. Das gelte insbesondere dann, wenn der Mietvertrag keine Tierhaltungsklausel enthält oder diese unwirksam ist. Ohne eine wirksame Regelung gelte der Grundsatz: Das Halten von Hunden und Katzen zählt grundsätzlich zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Mietwohnung und bedarf keiner Genehmigung des Vermieters. Allerdings müssen die Tiere so gehalten werden, dass sie Nachbarn nicht unzumutbar stören.



    Auch eine Eigentümergemeinschaft kann das Halten von Tieren nicht grundsätzlich verbieten. Das Oberlandesgericht Saarbrücken entschied, dass ein solches generelles Verbot gegen das Wohnungseigentumsgesetz verstoßen würde, nach dem jeder Eigentümer mit seiner Wohnung nach Belieben verfahren könne. Das Halten von Haustieren gehöre zum normalen Gebrauch. Allerdings betonte das Gericht, dass die Beurteilung vom Einzelfall abhänge.



    TASSO e.V.

    Frankfurter Str. 20 ● 65795 Hattersheim ● Germany

    Telefon: +49 (0) 6190.937300 ● Telefax: +49 (0) 6190.937400

    HomePage: tasso.net
  • :haue: So Leute...der Terror beginnt.....

    Wir lagen grad gemütlich in der Badewanne, schön kuschelig mit Teelichtern..... da klingelt es an der Tür..... wir ließen es klingeln, nach kurzer Zeit ....wieder ein Klingeln.... dachte es wäre die Nachbarin im Haus (hätt ja was sein können, sie ist Diabetikerin, da musste ich schon öfter mal helfen).
    Ich also mit dem Handtuch bewaffnet und mit klatschnassen Schuhen an die Tür.... :motz: Da steht die Mutter (die wohnt gegenüber) des Vermieters und erzählt mir, das es in meinem Bad brennt..... :schock:

    Ich hab ihr nett erklärt, das wir baden und ich Teelichter brennen hab (kurze Anmerkung, ich wohn hier seit drei Jahren und bade mind. einmal in der Woche abends mit Teelichtern :D). Sie meinte nur "Was so arg, das will sie sehen".
    Daraufhin bin ich etwas pampig geworden und meinte "Sorry, wir baden, da lass ich sie bestimmt nicht rein".

    Also das ist mir auch noch nicht passiert....... :motz:

    Bin ja mal gespannt was der Anwalt zu dem Theater zu sagen hat. Der wird sich wahrscheinlich erstmal ne Runde schlapp lachen.
    Apropo schlapp lachen, heut lag auch das "Gutachten" im Briefkasten. Jedes Einjährige Kind, hätte diesen Fünfzeiler verfassen können (keine fundierten Aussagen, einfach ein Text über Luftfeuchtigkeit und Temperatur und als Resume die Aussage : Laut dem Herrn Gutachter seiner Meinung handelt es sich um Kondensationsschäden, die durch Tauwasserbildung an der Innenwand entstanden sind.
    Ich sag nur "Hut AB" vor so einem Gutachten.

    Wenn das ganze nicht so traurig und ernst wäre, würd ich über so viel Dummheit einfach lachen.

    Danke übrigens für eure Links....werd ich dem Anwalt am Montag auch zeigen.

    Lg martina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackdevil ()

  • Original von blackdevil handelt es sich um Kondensationsschäden, die durch Tauwasserbildung an der Innenwand entstanden sind.


    Die Story von dem brennenden Bad ist der Hit :D

    Aber dann ist ja auch kein Wunder, dass sich in deiner Wohnung Tauwasser bildet. Denn irgendwo muss das geschmolzene Eis ja hin, wenn du dein Bad abfackelst....... o mannoh..........