Wohnungskündigung (auch) wegen der Ratten.....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Huhu!

    @Schneeurlaub: Ich habe einen Bekannten der im Bereich Immo-Verwaltung arbeitet. Dieser hat mir erzählt dass es für den Vermieter fast unmöglich ist die Wohnung zu kündigen wenn er sich dabei ausschließlich auf die Rattenhaltung bezieht. Wenn die Tiere keine Geruchsbeläasigung darstellen, also ordentlich sauber gemacht werden, kann dagegen wohl selten etwas gemacht werden. Aber das kann ja von Vermietern / Nachbarn immer unterschiedlich ausgelegt werden. Aber sehr warscheinlich hast du Recht: Ratten haben keinen tollen Ruf und es wird wohl deswegen immer wieder zu Klagen kommen.

    Ich hoffe nur dass sowas sich in Zukunft ändert!


    Liebe Grüße,
    PAMMY
  • Hallo nochmal!

    Um die Begründung einer Kündigung ging's mir auch gar nicht :). Das dürfte in der Tat sehr schwierig werden, aber wie gesagt, sowas wird eben je nach Gericht unterschiedlich gehandhabt.

    Ich wollte nur richtigstellen, dass Ratten nicht pauschal unter die Kleintierregelung fallen, weil eben das LG Essen das 1990 ganz anders sah. Es gibt zwar inzwischen auch anderslautende Urteile, aber eben nichts bundeseinheitliches.

    Aber ich schließe mich Deiner Hoffnung an, dass sich da in Zukunft was ändert! (Vielleicht hat der Rattenboom wenigstens auf die Weise was Gutes...)

    Und vielleicht lässt sich die Geschichte mit der Badewanne ja so lösen, dass ihr versprecht, von jetzt an immer einen Eimer daneben zu stellen...dann kann man das Badewasser direkt zum Löschen der lodernden Teelichtchen verwenden, wenn einen eeendlich wohlmeinende Nachbarn auf das Feuer aufmerksam gemacht haben... ;)

    Viel Glück!!

    Liebe Grüße,
    Katja
  • Hi ihr,

    die Überwachung meiner Person läuft weiter :D, als ich vorhin meinen Müll rausgebracht hab, ist mir wieder die Mutter des Vermieters begegnet.
    Ich denke mal sie wollte den Müll auf die verbrannten Reste unseres Bades untersuchen.

    Mein Vermieter hat mir ja nicht nur wegen der Ratten gekündigt, er hat mir ja wegen des "gewerblichen Rattenhandels" und der Schimmelbildung gekündigt (die natürlich durch die Ratten verursacht wird)....naja wenn ich so recht überleg, ja dann doch "nur" wegen der Ratten.

    Ich hoffe einfach mal darauf, das der Anwalt mir morgen Mut machen kann und wir dann dem Vermieter ein bißerl Feuer unterm Hintern machen können....und seine Mutter, krieg ich auch noch klein :haue:

    @Schneeurlaub: das mit dem Eimer ist eine geniale Idee. Das werd ich ihr das nächste mal erzählen..... und es ist sicher....ab jetzt brennen täglich abends Teelichter in meinem Bad..... :D

    Lg martina
  • Hallo Leute,

    frohe Kunde! :schacka:
    Der Anwalt meinte, das der Vermieter fast keine Chance hat. So wie er die Kündigung formuliert hat, sie abgeschickt und datiert hat, kann ihm jeder einen Strick draus drehen. Also ist sie nichtig.

    Das angebliche Gutachten kann man ungelesen in den Müll treten.....

    Aber ich soll erstmal die Füße still halten und die brave spielen, ich hab ja schließlich noch Zeit. Wenn sich in absehbarer Zeit keine Wohnung findet, dann wird der Anwalt ein Schreiben aufsetzen.

    Er hat sich dann noch ausführlich erkundigt, warum ich denn Ratten halte und was wir denn da so ehrenamtlich alles machen. War nett :D

    Jetzt hoff ich nur, das sich bald eine Wohnung findet und ich hier rauskomme....

    Lg martina
  • huhu martina,

    das klingt ja schon mal ganz gut was du da schreibst. drück dir und den nasls die daumen, dass das mit der neuen wohnung trotzdem so schnell wie möglich klappt.
    meine kollegin ist übrigens grad im urlaub. wenn sie wieder da ist frag ich sie mal. hab´s nicht vergessen ;)

    liebe grüße
    sara und jander
  • Hallo ,
    Mensch herzlichen Glückwunsch :schacka:
    ich drück weiterhin die Daumen,damit alles so wird,wie du dir das vorstellst.
    Das mit den neugierigen Nachbarn kommt mir sehr bekannt vor.
    Bei uns im Haus ging das Gerücht rum,daß ich schwanger sei,weil ich zugenommen hab...auf Anfrage einer Nachbarin(die nicht sehr freundlich war!)O-ton"Sind sie jetzt schwanger oder was?Müssen wir hier bald Babygeschrei ertragen? :schock:,meine Antwort"Ich wüßte nich was sie das angeht,aber ich häng's ans schwarze Brett wenn's soweit ist!
    Und dann erzählt sie immer ich würde ja sehr viel Herrenbesuch empfangen...so ist das nu mal,wenn man fast nur mit Männern befreundet ist :beleidigt:...Sie dachte sie könnte mir vor meinem Freund so eine reinwürgen,aber mein Freund war ganz cool :regen:

    So*daumendrückganzdolle*
    Grüßchen Chris
  • Hi,

    oh mann, das ist eine Achterbahnfahrt....erstmal das unerfreuliche. Der Herr Vermieter hat sich für heut wieder angekündigt und möchte die Stellen abtrocknen und mit dem Heizstrahler richtig trocken legen. (Man muss ja schließlich was tun :motz: ).
    Auf die Chemie verzichtet er hoffentlich, nachdem ich ihm am Telefon einen Vortrag darüber gehalten hab, das er bestimmt keine Chemie einsetzen wird, solange die Tiere und ich in der Wohnung sind.
    Ich hab aber meinen Bruder als Verstärkung mit dabei. Nicht das der mir noch "weiß gott was erzählt" und ich dann alleine dasteh.
    Hat mir auch der Anwalt geraten, ich muss ihn reinlassen, aber sollte tunlichst darauf achten, das ich Zeugen dabei hab.

    Hoffe mal ich bekomm ihn schnell wieder aus der Wohnung raus.

    Die bessere Nachricht ist, das wir vielleicht sogar schon eine Wohnung gefunden haben, sogar schon zum 01.02. Allerdings ist es eine Maisonetten - Dachgeschoss Wohnung. Etwas das ich nie haben wollte, aber sie gefällt uns echt super gut. Der einzige wirkliche Haken daran ist, das wir auf Dauer unseren Rattenbestand auf zwei kleinere Rudel reduzieren müssen, (aber nach über 17 Jahren "immergößerrudelhaltung" ist das auch nicht allzuverkehrt.)

    Noch müssen wir uns das aber alles durch den Kopf gehen lassen und dann sehen wir weiter.

    Drückt uns die Daumen, das es sich weiter positiv entwickelt und der ganze Mist hier bald ein Ende hat.

    Lg martina und die Schimmelratten.....
  • Huhu,

    :dadr: , dass das mit der neuen Wohnung klappt und Ihr bald den Ärger mit der alten Wohnung samt Vermieter los seid.

    Wir waren vor drei Jahren auch mit unserem alten (im wahrsten Sinne des Wortes....) Vermieter vor Gericht, weil der ähnliche Schoten gebracht hat wie Deiner und man nicht vernünftig mit ihm reden konnte. :spinn:
    Ergebnis: Er hat verloren und musste uns noch einen ganzen Batzen Geld nachbezahlen, ebenso wie er die Rechnung unserers Anwalts zahlen musste + Gerichtskosten. :D
  • Hi,

    lacht nicht, der Vermieter stand wirklich da, und hat mit Küchentüchern die Wände abgetrocknet. Danach hat er einen Heizstrahler auf einer Teleskopstange befestigt und gemeint, ich soll den dann bitte von Stelle zu Stelle bewegen, das alles langsam abtrocknet.
    Eine Firma würde auch nichts anderes tun, waren seine Worte :schock: aha....und dafür dürfen die Geld verlangen...geil, den Job will ich auch. :D

    LG martina
  • ...noch ein kurzes Update:

    Ich hab mal wieder flammendes Inferno gespielt :teufelchen1:
    Und heut hab ich 7 Teelichter auf dem Fensterbrett drapiert und 2 große Kerzen auf der Waschmaschine.
    Von außen sah es echt genial aus, (aber sorry....immer noch nicht nach nem Großbrand...) und dann lag ich in der Badewanne :dusche: und hab auf die hübschen Feuerwehrleute gewartet.... :help: aber nix....kein Feuerwehrmann, keiner der mich retten, keiner der nachfragt, ob ich gleich den Flammentod sterbe *heul*
    Tz und das obwohl die ganze Vermieterfamilie im Haus gegenüber Geburtstag feiert *grummel*

    Langsam wieder grinsende Grüße Martina

    PS: hab heut beim Sperrmüll raustragen glatt vergessen, das an unserem Hauseingang zwei Stufen sind, und bin prompt auf die Schnauze geflogen, jetzt hab ich ein dickes blaues Knie und zwei aufgeschürfte Hände :beleidigt:

    @blacksun: den Strom werd wohl ich zahlen dürfen... aber es liegt ja in meinem Ermessen und meiner Zeit, wie lange ich das ding laufen lass....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackdevil ()

  • Hallo ihr,

    Frohe Kunde zum Nikolaustag :xmas8:.

    Wir haben gerade eben einen Mietvertrag :vertrag: unterschrieben. :tanz:
    AB 01.02 dürfen wir offiziell dort einziehen, ich hab die Wohnungsschlüssel aber schon hier :D

    Damit kann der alte Herr Vermieter mich mal :wixer:

    Mir fällt ein Stein von Herzen, das das ganze jetzt doch so schnell und gut geklappt hat. Der neue Vermieter ist auf den ersten Blick total nett und ich denke mit ihm kann man im Problemfall auch gut reden.

    :hüpf: Leute ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin......

    Noch dazu hat mir die Nachbarin (die auch ein riesen Schimmelproblem hat) erzählt, das sie gestern einen angeschimmelten Schlafanzug aus ihrem Kleiderschrank gezogen hat :kotz: na danke, das bräuchte ich noch.
    Sie hat selber renoviert und nach 2 Wochen hat sie neuen Schimmel in ihrem Bad. Ich bin echt gespannt, was der Vermieter da jetzt machen will.....aber bei ihr sind es bestimmt die Meerschweinchen die den Schimmel produzieren. Dummerweise sind das aber Kleintiere gegen die er ja nichts sagen kann.

    So ich schlag mich nimmer mit dem Problem herum und hoffe das er mich in Ruhe lässt, bis ich hier draußen bin.

    Lg martina
  • Hallo,
    wir hatten auch erst einen Gutachter den sich der Vermieter sonstwo angelacht hat, der dann einmal seine Nase ins Zimmer gehalten hat und meinte wir müssten den Estrich 10cm abtragen und die Seitenwände bis auf die Höhe von 1,5 Metern, da da überall der Rattenurin drin sei (der sei sauer und durch den PVC gesickert), daher käme der Geruch im Zimmer (auch feucht und mit Schimmel, Auflage des vermieters bei Auszug war, dass wir die Tapeten entfernen, weshalb er, so meine Vermutung, jetzt den feuchten Putz richt.)
    Heute kam dann das Gutachten vom gerichtlich bestellten Gutachter, unser Anwalt hat es gerade durchtelefoniert: Bis auf eine kleine Stelle in der Ecke, die minimale Verunreinigungen durch Rattenurin aufweist gar NIX :)
    Bei uns scheint es sich gelohnt zu haben den gerichtlichen Weg zu gehen obwohl ich schon Schiss hatte, weil wir keinen Mietsrechtsschutz hatten.
    Tipp für alle: Unbedingt Mietrechtsschutz wenn Mietwohnung und ratten aufeinander stoßen!
    Die Urteile zu Ratten im Mietrecht sind leider alle recht alt, leider findet sich aber auch nirgends eine aktuelle Übersicht:-(

    Viel Glück
    Jolf
  • Original von blackdevil

    Noch dazu hat mir die Nachbarin (die auch ein riesen Schimmelproblem hat) erzählt, das sie gestern einen angeschimmelten Schlafanzug aus ihrem Kleiderschrank gezogen hat :kotz:

    Lg martina


    Japp ... das Problem hatte ich auch ... mein Kleiderschrank stand genau an der Wand, wo das Haus weggerissen worden war. Die Feuchtigkeit und Kälte hat sich da bestens reingezogen. Ein paar Klamotten konnte ich nur noch entsorgen ... das beste waren ein paar Wildlederschuhe, die sage und schreibe eine richtige Fellschicht angesetzt hatten. Eigentlich hätte man echt Bilder von machen müssen und es dem Vermieter in Rechnung stellen müssen.
    Zum Glück waren bei mir die Ratten ja nicht unbedingt Thema ... aber ich war froh, daß ich mit dem Waschsauger die Pipi-Flecken aus dem Teppich kriegte und in einer Nacht und Nebel-Aktion mit Holzkit, Spatel, Spachtel und Farbe die Türrahmen wieder in Schuß gebracht kriegte ;)

    Aber egal ... herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung und angenehmes Wohnen!

    Lifth
  • Huhu!

    Wünsche dir viel Glück in der neuen Wohnung und für alle Beteiligten wenig Umzugsstress.

    Wenn bei mir der Vermieter den Wände mit Küchentüchern abtrocknen würde, würde ich mir ein paar Freundinnen einladen und die Show bei Chips und Hochprozentigen genießen. Sah bestimmt komisch aus....

    liebe Grüße,
    PAMMY
  • Hallo,

    jaja die lieben Vermieter und die Ratten. Anfang des Jahres bin ich auch aus meiner damaligen Wohnung ausgezogen. Ich durfte zwei Ratten halten, wie nett.

    Ich hätte vor Gericht gehen können und gewonnen, aber ich habe einen "netten" Brief mit einer Kündigung geschrieben und bin dann ausgezogen. Ich wollte nicht mit solch "tollen" Nachbarn zusammen leben und auf eine Vermietungsgesellschaft, die soooo unfähig ist, kann ich verzichten.

    Nun lebe ich in einer tollen Wohnung mit den geilsten Nachbarn der Welt.

    Hat viel Nerven gekostet, aber schlussendlich wars die beste Entscheidung.

    Ich an deiner Stelle würde auch gehen, aber nicht still und heimlich, sondern mit etwas Gepolter... anwaltlich unterstützt :D

    LG Steffi
  • Hallo ihr,

    es ist echt extrem was sich Vermieter alles leisten können. Vor allem wenn es darum geht, Kosten zu sparen und nicht renovieren zu müssen oder einen Schaden auf andere zu schieben.
    Schade auch das immer die armen Ratten dran Schuld sein sollen.

    Mein Vermieter hat sich bis jetzt nicht mehr gezuckt. Hoffe mal das bleibt so....es sind nur noch 7 Wochen und dann bin ich hier raus :D

    Die Nachbarin ist fleißig am Putz abkratzen, neu verputzen und verspachteln...die machen sich eine Heiden Arbeit, obwohl ihre Renoviererei im Bad nicht das geringste gebracht hat, der Schimmel kommt trotzdem wieder.

    Bei mir in der Wohnung kann ich mittlerweile zuschauen, wie die feuchten Stellen mehr werden. Es ist einfach nur noch eklig.....

    Ich muss mir aber noch überlegen was ich hier noch "veranstalte", still und heimlich zu gehen, wäre auch nicht meine Art......wir haben schon überlegt eine Horde Flöhe oder ähnliches hier einzunisten, (nachdem ich draußen bin :D)...na mal sehen, vielleicht fällt mir ja noch was ein.
    Und der Herr Anwalt darf wieder mitspielen, wenn es zum Schluss hin Probleme gibt. Ich seh schon kommen, das der Vermieter mich wegen Mauerschäden oder sonstigem dran bekommen will.....

    Lg martina