erfahrung mit nierenversagen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • huhu chris

      ja bitte frag ihn. das problem beim blutwert ist, das finn dafür in narkose muss. er hält nicht still, nicht mal beim horchen und wenn man ihn festzwängt (wie für röntgen die zwei sekunden) regt er sich sofort auf, sekret schießt aus nase und augen und er kriegt pumpatmung, der TA hat immer angst das er nen kreislaufkollaps kriegt, weil er ja herz und atemprobs hat. allerdings will ihn auch niemand in narkose legen, weil wir nich wissen wie er die überstehen soll bei seiner gesundheitlichen verfassung. ergo keine blutwerte...

      ich kann für deinen arzt das wichtigste zusammenfassen:
      * 1,5 jahre, unkastriert
      * angeborener herzfehler (riesenherz im röntgen)
      * tägl medikamente seit seit seinem 3 monat: vasotop, lanitop, dimazon (ohne geht es nicht, habs oft versucht)
      bronchienmittel, kam erst mit 10 monaten dazu (bricanyl und solosin iim 3 monatswechsel etwa)
      * nahm vor 2- 3 wochen sehr plötzlich AB, aber nicht an speck sondern an muskelmasse an rücken, becken, schwanz
      * urintest ergab protein++ (der höchste wert der skala)
      * daraufhin gabs renes 1ml täglich
      * diese woche erneuter test, immer noch ++ (keine besserung) und er verliert muskeln an den rippen
      * renes erhöht auf 2ml am tag, zusätzlich coenzyme compositum/ubichinon und ipakitine
      * urintests negativ auf zucker und blut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spooper ()

    • Hallo,

      Erklärungsversuche:
      1) Du hast doch geschrieben, daß er z.B. aus dem Fertigfutter nur noch sehr ausgewählt gegessen hat.
      Es könnte also tatsächlich sein, daß er zu wenig hochwertiges Protein abbekommen hat und daher der Körper an die eigenen Reserven gegangen ist.

      Wenn dies der Fall wäre, müsste der Muskelabbau - jetzt wo Du drauf achtest, daß er genügend hochwertiges Eiweiß bekommt - bald stoppen.
      Ein Überangebot an Protein wäre aber sicher trotzdem nicht gut...

      2) Vielleicht ist das ganze System aber auch schon dermaßen gestört, daß der Körper kaum noch in der Lage ist die Nahrung vernünftig zu verwerten. Dann wäre wohl auch die Diät sinnlos... :(

      Aber das sind nur meine Überlegungen - vielleicht kann der Arzt von Chris ja Aufklärung leisten???
    • chris arzt meinte leider auch wir machen alles mögliche, mehr ist nicht.
      die gute nachricht ist, er hat nicht weiter abgenommen, sondern hält sein gewicht seit einer woche.

      am wochenende sah seine kacke aber komisch aus, so klein udn trocken, könnte anzeichen für verstopfung sein, was typisch ist für nierenprobs. zudem bilde ich mir das er die letzten 2 tage auch weniger getrunken hat. allerdings hat er keine austrockungsanzeichen und vll kommt die kacke auch nur von der futterumstellung :nix:

      er kriegt jetzt seit tagen kartoffel-ei, frifu und zwischendurch proteinarme leckerlies. mal sehen wann ihm die kartoffel zum hals raushängt. bin noch unsicher ob ich zwischendurch mal echtes trofu geben soll als abwechslung.
      nebenbei isst er unmengen. sonst gab es abends nen esslöffel trofu und sonst frifu, zwischendurch mal! nen leckerlie. seitdem er die kartoffel-ei-pampe isst, hat er dauerhunger irgendwie. ständig hockt er am gitter und will was, am freitag kam er sogar aus dem käfig, raus in den auslauf und hatt die plätze abgesucht an denen futter sonst verstecke! ganz freiwillig! (er kommt sonst nie alleine aus dem käfig)

      gestern morgen gabs n pipitest: ich bilde mir ein das das feld mit dem protein nicht ganz so grün war wie beim letzten mal, aber da die steifen sich nach einiger zeit verfärben, hilft es nix, die alten aufzuheben, also raten. mal sehen wie der nächste aussieht.
    • Schön zu hören, daß er sein Gewicht jetzt hält - das könnte tatsächlich ein Hinweis drauf sein, daß Du mit der Ernährung auf dem richtigen Weg bist (und würde mein n Erklärungsversuch 1) bestätigen :))
      Auch daß er weniger trinkt, könnte ein Beleg für eine Besserung sein - oder aber, es liegt einfach daran, weil in den Kartoffeln ja viel Wasser ist ;)

      Ich drück die Daumen für den Kleinen!
    • so ich mal wieder...

      finn isst sein kartoffeleigemisch ziemlich gerne, auch leckerchen zwischendurch werden verputzt, allerdings guckt er das gemüse mit dem hintern nicht mehr an (was ja klar war).
      hab dann vorgestern versucht es wie sonst auch zu machen: morgens ihren gemüsenapf und nur abends trofu bzw für finni sein gemisch.
      als ich nach hause kam hatte er nix davon angerührt und gestern zeigte die waage das er 15g verloren hat. also gabs heute morgen einen pott gemisch als frühstück. nur wie mach ich das jetzt mit den ganzen vitaminen?

      wenn ich ihn ausschließlich mit kartoffelei fütter, kriegt er ja eine fehlernährung, aber ihn zwingen sein gemüse zu essen geht nach hinten los.
      also was nun?

      versuchen möhre-tomate-gurke ebenfalls zu pürieren und mit unters kartoffelei mischen? was ist wenn er dann alles nicht mehr isst? aber einzeln geben geht erst recht nicht.
      nebenbei hab ich angst, das es abgammelt, grade wenn tomate drin ist. wenn er seinen pott leer gegessen hat, hol ich nen neuen aus dem eisfach und das taut dann so lange auf bis ich ihn wieder fütter, also über nacht oder während ich arbeiten bin die ganzen stunden. hält sich püriertes gemüse mit tomate und gurke so lange? wenn ich das weglasse, was außer möhre kann ich denn noch reintun? sowas wie paprika isst er überhaupt nicht.

      dadurch das er so viel wasser verliert durchs dimazon, kriegt er alle 2-3 tage ne löffelstielspitze vit b. aber nur b vits reichen ja nicht.
      wäre es sinnvoll sowas wie vitacombex zu kaufen und ihm jeden tag einige tropfen mit drunter zu rühren? wie siehts aus mit überversorgung an vits dadurch? jemand erfahrung damit?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spooper ()

    • Hallo Spooper,
      bei den Vitamingemischen sind überwiegend die wasserlöslichen Vitamine drinne, die werden in der Regel mit der Niere ausgeschieden. Daher weiß ich nicht ob ein zuviel in diesem Fall die Niere zusätzlich belasten würde. Ich werde meinen TA mal dazu befragen was da sinnvoll wäre. Habe am Montag Optermin und hake da mal nach.
    • TA sagte ein paar vits kann ich zusätzlich geben, nur nicht zu viele.
      außerdem hab ich jetzt mal möhre, paprika und gurke püriert, die er jetzt zusätzlich unter kartoffelei kriegt. er sortiert nur die großen stücke aus. :brav1:

      dann waren wir heute beim ta:
      proteinwert ist tatsächlich weniger als beim letzten mal, aber noch da, immerhin.

      er hat blut im urin, was auf blasenentzündung weist, er kann aber die meisten abs nich kriegen wegen des solosin, jetzt versuchen wir erst n anderes mittel, hilft das nicht, wechsel ich auf bricanyl und dann AB. allerdings kam er mit bricanyl letztens nich mehr zurecht.

      und zu allem überfluss: er hat ne beule neben dem penis. ist mir vor einige zeit schon aufgefallen das da son hubbel is, aber wir gingen von geschwollenen lympfknoten aus, war auch nich groß. jetzt ist das teil so groß wie ne kleine haselnuss (ohne schale). ich sagte, bei allen meinen jungs die da ne beule hatten, wars n abszess. sie sagte, fühlt sich nicht nach abszess an :traurig:
      wird jetzt beobachtet, op kommt nich in frage bei seinem zustand, das riskier ich erst wenn die entscheidung einschläfern oder die minimalchance auf narkose überleben besteht. wieso kriegt ers so knüppeldick? was hat er nur getan im früheren leben?