Ratten und Degus in einem Raum ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ratten und Degus in einem Raum ?

    Hallo,

    nein, dies wird nicht eine dieser dämlichen Fragen, ob man verschiedene Tiere zusammen halten kann. ;)

    Eine Freundin hat Degus, und überlegt sich nun Ratten anzuschaffen. Allerdings hat sie nur 2 Zimmer, und das Schlafzimmer ist so klein, dass es unmöglich ist dort einen Käfig reinzustellen. Kann man Ratten und Degus in einem Raum halten, oder ist das für eine (oder beide)Tierart(en) zu viel Stress ?
    Wenn es möglich ist, wie weit sollten die Käfige von einander entfernt sein, oder ist es möglich die Käfige übereinander zu stellen ?
  • huhu,

    viel kann ich nicht beitragen - aber eine kleine 'Erfahrung': letztes Jahr um die Weihnachtszeit hatten wir wieder div. Logiergäste;
    - 2 Degus, die mit ihrem Riesenkäfig angekarrt wurden und
    - 2 Chins (auch mit ihrer vertrauten Voli)

    - das ging über ca. 10 Tg., weil die Leutz in Weihnachtsurlaub waren.

    Alle Tierchen waren bei uns im 'großen Raum' (sprich Wohnküche- Wohnzimmer/ knapp 60 qm), wo auch unsere Ratzis wohnen, untergebracht.

    Irgendwie gings schon - die Chins haben beim Freilauf die Bude zerlegt, die Degus sind abgehauen und waren über Stunden nicht zu finden, unsere Ratzis waren allerdings absolut entspannt.

    Ich weiß nicht, ob's ideal für die Tiere ist; ich denke mal: für die Halter bedeutet es eher reichlich stress.

    Also: die Behausung standen bei uns damals recht weit von einander entfernt, ich denke 'wahrgenommen' haben sich die Tiere aber dennoch, nicht nur im Freilauf: sie haben ja sehr feine Nasis und 'riechen' sich.

    lg