plötzliches "Rasieren"?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • plötzliches "Rasieren"?

    Moin,

    also, ich hab momentan 3 Mädels, die älteste (Jesus) ist knapp 2 Jahre alt und die beiden Jungspunde (Suki und Kanita) sind etwa 8 Monate alt.

    Die beiden "Kleinen" habe ich im Alter von ca. 10 oder 11 Wochen zu den beiden Großen (Jackson lebte noch) integriert mit allem drum und dran. Die Inti verlief sehr einfach, im Prinzip haben sie sich von der ersten Minute an verstanden, dennoch habe ich darauf geachtet, die 4 erstmal 14 Tage lang nur zusammen laufen zu lassen, Streutausch gemacht, usw.

    Seitdem war alles bisher sehr friedlich, abgesehen von ein paar kleinen, aber durchaus normalen Prügeleien.

    Am 15. Oktober starb dann Jackson, die vierte im Bunde, und danach gabs erstmal ordentliche Rangkämpfe.
    Das hatte sich aber nach ein bis zwei Wochen ziemlich normalisiert.

    Jetzt habe ich eben bei Jesus eine relativ kahle Stelle im Fell im Nachenbereich festgestellt. Die Stelle ist sehr klein und, naja, nicht richtig kahl, aber das Fell ist dort extrem kurz.
    Für mich sieht das eben so aus, als wäre sie von einer der beiden anderen "rasiert" worden.

    Hat einer von euch eine Ahnung, woher das kommen kann? Kann das noch mit dem Tod von Jackson zusammenhängen? Oder kann das daran liegen, dass sich jetzt die Rangordnung nochmal ändert, vielleicht auf Grund Jesus' Alter?
    Jesus war bisher immer die Chefin, auch als Jackson noch lebte.

    Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten? Erstmal beobachten?
    Ich meine, klar hör ich die drei zwischendurch mal quietschen, aber das ist alles bisher im normalen Bereich gewesen und keine Ratte ist zu Schaden gekommen.


    Lieben Gruß von der grad etwas ratlosen TQueela
  • Hallo,

    wächst denn das Fell wieder nach oder ist es an der Stelle immer noch kahl??

    Durch extremes Putzen anderer Tiere oder auch durch Milben kann es kommen.
    Inwieweit sie es sich selbst zugefügt hat oder es andere waren, müsstest du beobachten.

    Ist die Stelle blutig oder verkrustet? Gibt es derzeit Stress im Rudel, so dass andere Tiere es verursacht haben könnten?? Wird sie untergeordnet??

    LG Steffi
  • Hallo Geenie,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Zu deinen Fragen:

    also, das Fell wächst an der Stelle wieder nach, es ist weder blutig noch verkrustet, es sieht eben so aus, als sei ihr an der Stelle ein Kurzhaarschnitt verpasst worden.

    Stress im Rudel gab es Mitte Oktober, als meine Jackson gestorben ist, aber das hatte sich eigentlich gelegt.
    Normalerweise ist Jesus die Chefin und orndet die beiden Kleinen unter, aber in letzter Zeit hab ich es schon 1-2 Mal beobschten können, dass auch sie mal untergeordnet wird.

    Also in den letzten Tagen ist alles ruhig und es gibt auch keine neuen kahlen Stellen.
    Ich mach mir halt trotzdem ein wenig Sorgen.
    Könnte es auch sein, dass sich langsam aber sicher einfach nur die Rangordnung ändert, vielleicht auf Grund Jesus Alter? Jesus ist jetzt 2 Jahre alt, die beiden Kurzen sind erst 9 Monate.

    Ach ja: Milben oder andere Parasiten kann ich ausschließen, war erst Donnerstag mit allen beim TA, weil sie erkältet sind, und da wurde bei allen ein Komplett-Check gemacht.
    Es sind wie gesagt auch keine Wunden oder sonsitge Veränderungen im Fell zu erkennen.

    Bin leicht ratlos.

    Lieben Gruß, Maren
  • Hallo,

    wenn es nun wieder nachwächst, kann es gut durch die Stimmung im Rudel gekommen sein. Wenn sich Rangordnung durch Todesfälle innerhalb des Rudels ändern geht das mitunter nicht immer ganz ruhig AB.

    Ich würde die kleine Maus beobachten und gucken, ob das Fell weiter wächst oder AB die Stelle wieder kahl wird.

    LG Steffi
  • Hi,

    vielen Dank, Steffi, das beruhigt mich schonmal. Hatte das auch als erstes mit Jacksons Tod in Verbindung gebracht, hatte dann aber gedacht, dass es dafür eigentlich schon zu lange her sein müsste, aber man lernt ja nie aus. ;)

    Naja, kann gut sein, dass die drei sich immer noch nicht ganz einig über die Rangfolge sind.

    Ich werde es weiter beobachten und danke nochmals. :top:

    LG, Maren
  • Huhu,

    hier auch nochmal der neueste Stand der Dinge:

    es scheint wohl eine ein- bis zweimalige Angelegenheit gewesen zu sein, denn es sind keine weiteren kahlen Stellen in Jesus' Fell aufgetaucht, alle sind wieder topfit und abgesehen von den normalen Prügeleien ist alles roger.

    @Geenie: danke für die Hilfe! :top:

    Gute Nacht!

    LG, Maren