Käfige tauschen zum besseren Eingewöhnen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Käfige tauschen zum besseren Eingewöhnen?

    Hallo,

    seit Samstag mittag habe ich 2 neue Kastraten da, beide sind 6 Monate alt. Stulle, der black hooded ist relativ aufgeschlossen, er mag sich nur nicht im Käfig anfassen lassen, dann knappst er auch mal. Wenn er "gnädig" ist, kommt er auf den Arm und lässt sich dann auch anfassen.

    Eddie, das Binchen, ist sehr schissrig. Er sieht wohl schlecht (pendelt) und verdrückt sich immer ganz schnell. Anfassen ist gar nicht, er ist ja immer gleich weg! :nix:

    Ich überlege mir jetzt verschiedene Methoden des herangehens. Unter anderem kam mir auch die Idee, die Käfige zu tauschen. Also meine Mädels in den jetzigen Käfig der Jungs und die Jungs in den Selbstbau. Vorteil wäre, daß er Selbstbau Türen über die gesamte Front hat, ich also überall drankomme. Im Gitterkäfig kann sich Eddie so verstecken, daß an ihn kein rankommen ist.
    Ich will ihn ja nicht aus den hintersten Ecken rauspflücken, aber ihn mehr "zwingen" am Alltag teilzunehmen.

    Was meint ihr zu der Idee?

    LG, Steffi
  • Hallo,

    die Frage passt eher in Verhalten :)

    Also, Ratten die man nur schelcht anfassen kann, sollte man logischerweise in Käfige packen, wo man sie problemlos auch wieder rausbekommt.

    Zur Not dürfen die dann auch mal zu klein sein. ISt ja dann nciht für immer, nur bis man die Tiere vernünftig händeln kann.
  • Hallo Steffi,

    bei sehr scheuen/ängstlichen/etc. Tieren nehme ich anfangs immer alle Häuschen aus dem Käfig und gebe als echte Versteckmöglichkeit nur eine Transportbox. Damit kann man dann die Schisser bequem aus dem Käfig holen, ohne sie jagen zu müssen o.ä.
    Als besonders geeignet hierfür finde ich diese Boxen:
    [IMG]http://farm2.static.flickr.com/1337/1353551313_e07c28258d_m.jpg[/IMG]
    Den Schiebedeckel kann man einfach nur einen Spalt offenlassen und dadurch hat die Box echten Häuschencharakter. Außerdem kann der Deckel nicht wie bei anderen Boxen zuklappen.
    Ein Käfig bei dem man die ganze Front öffnen kann ist bei einer so großen Box natürlich von Vorteil :D

    LG
    Liese
  • Hallo,

    danke ihr 2!
    @blacksun: ich hätte als neutralen Käfig nur eine Dunabox, und das ist ja definitiv zu klein! Der Selbstbau ist riesig, ich könnte ihn aber unterteilen. Allerdings riecht er halt nach meinen Mädels! Und irgendwo wäre es ja auch fies, 5 Mädels in einen Käfig für 4 zu stecken, und die Jungs in den großen Selbstbau. Ich überlege echt noch...

    @liese: Ich habe schon den Deckel vom Iglu abgemacht, damit sich die beiden nicht mehr so abschotten können. Jetzt schlafen sie oft in einem Stoffzelt ganz oben. Eben habe ich den Überraschungsmoment genutzt, und Eddie mitsamt Zelt rausgeholt und ihn in den Pulli gesteckt. Da liegt er nun...
    Ganz unten im Käfig ist ne große Etage, da versteckt sich Eddie immer so, daß ich nicht drankomme. Die Etage liegt auf der Käfigschale auf, mußten wir machen, weil die Vorgänger einen dicken Spalt aus der Plastikschale rausgenagt haben. Diese Versteckmöglichkeit kann ich ihm schlecht nehmen, aber ich werde mir was überlegen! Am besten wäre wohl ein Meeri-Käfig...

    LG, Steffi
  • huhu

    sollen die jungs zu den mädels integriert werden? dann ist es kein problem wenn der selbstbau nach weib muffelt, müssen sie später ja dann eh mit leben :D
    nebenbei gewöhnt sich der bino dann schon mal an die umgebung und findet sich dementsprechend zurecht.
  • Hallo,

    ja, die Jungs sollen nach der Kastrationsquarantäne (Kastra war am 13.11.) zu den Mädels integriert werden. Das mit dem Zurechtfinden von Eddie ist ein Argument, daran habe ich noch gar nicht gedacht! :denk:

    Wenn ich die Mädels umquartiere, muß ich mir nur was mit dem Auslauf überlegen! Im Moment steht nämlich eine Absperrung um den Mädelskäfig rum, die an einer Seite auch fest installiert ist.

    Danke für die Hilfe...

    LG, Steffi
  • Hallo,

    so, ich habe meine Drohung wahrgemacht! :haue: Die Mädels sind in den Gitterkäfig umgezogen, bei ihnen stört es nicht, wenn man nicht in jede Ecke kommt. Sie hängen eh immer gleich am Gitter, wenn das Türchen aufgeht.

    Die Jungs habe ich mit wenig Einrichtung in den unteren Teil des Selbstbaus gesteckt. Den oberen Teil habe ich zugemacht, da habe ich schon weniger zu putzen! :D Vorher habe ich sie noch 20 Min. im Bad laufen lassen. Sogar Eddie hat sich aus meinem Pulli rausgetraut und ist rumgelaufen.

    Ich hoffe, die Maßnahme bringt den gewünschten Erfolg!!

    LG, Steffi
  • Hallo,

    Gitterkäfige mit kleiner Tür sind echt blöde, wenn man Tiere hat, die schissig sind. Man grabscht und grabscht... Ergebnis, die Tiere haben mehr ANgst als vorher.

    Ich denke, deine Lösung ist sehr gut. Berichte mal, wie es mit denn Fellschissern weiter geht.

    LG Steffi
  • Hallo,

    bis jetzt läuft es einigermaßen. Außer daß meine Mädels wohl etwas "pikiert" sind, daß ihren Palast erstmal abtreten mußten! :beleidigt:

    Eddie und Stulle haben sich in den größeren Käfig ganz gut eingewöhnt. Vorteil ist, daß ich da die Türen nur aufmachen muß, und mich dann vor den Käfig in den Auslauf setzen kann. Beide kommen dann raus, der eine früher, der andere später. Solange ich ruhig sitzen bleibe, läuft Eddie auch an mir vorbei oder um mich rum, aber wehe, ich zucke mich mal! Dann flitzt er ganz schnell weg. Heute mittag hat er mal 2 Füßchen auf meinen Fuß gestellt, als ich auf dem Boden gehockt habe. Als er dann gemerkt hat, daß ich das bin, ist er wieder abgehauen. Ich muß wohl ganz schrecklich sein... :nix:

    Stulle kommt im Auslauf auch mal kurz auf den Schoß, dann darf man ihn auch mal anfassen. Wenn ich ihn hochhebe, quietscht er...
    Ehrlich gesagt bin ich mir über die weitere Vorgehensweise unschlüssig. Abwarten und im Auslauf selbst kommen lassen, oder einfach rausnehmen und etwas zu ihrem Glück zwingen, besonders Eddie? :nix:
  • Huhu,

    also ich habe ja noch nicht sooo viele fremde Ratten an mich gewöhnt, aber die "ich-zwing-euch-ein-ganz-kleines-bisschen"-Methode, hat bei meinen 3+2 Wunder gewirkt.

    Vor allem wenn noch eine Integration bevorsteht. Du willst ja sicher nicht bis Ostern warten. Wer weiß, wann gerade Eddie bereit ist, mit Dir zu kommunizieren?!?! :denk:

    Bei Maya und Momo, die im August zu mir gezogen sind, habe ich es so gemacht, dass ich beide immer mal wieder in meinen Pulli "gestopft" habe und so lange drin gelassen habe bis sie ganz ruhig waren und geschlafen/gelegen haben. Erst als sie dann wieder aktiv wurden, habe ich sie in ihren Käfig entlassen. Und zwischenzeitlich natürlich viel erzählt und vorgelesen. Maya hat schon beim 2. Mal den Weg in den Pulli selbst gefunden und bei Momo musste ich immer noch mal nachhelfen.

    Und was auch gut geklappt hat. Sich mit den beiden scheuen Ratzen immer wieder in einen winzigen Auslauf (ohne Zugang zum Käfig) setzen. Da können sie nicht weit weg. ich hatte damals 1,20x1,20m aufgebaut, mit nur einer Ferplast-Röhre als Versteckmöglichkeit. Nach ganz kurzer Zeit, war die Röhre uninteressant und sie haben sich lieber unter mir versteckt, geputzt usw.. Auch hier habe ich wieder gaaanz ruhig die ganze Zeit mit ihnen gebabbelt. :zwink:

    Gerade Momo war am Anfang so scheu, dass man sie nicht mal ANSEHEN durfte - da ist sie gleich stiften gegangen. Wehe Du hast sie auch noch angesprochen!!! :schock:

    Inzwischen ist sie jedoch auch zu einer wahren Klette mutiert! :D

    Ich würde es immer wieder so machen.

    Wichtig ist vielleicht noch zu sagen, dass ich immer genau darauf geachtet habe, das mich niemand/irgendwas stört bzw. niemand/irgendwas laut ist. Das kein Handy klingelt etc.

    Also: Dir viel Erfolg weiterhin und halte uns auf dem Laufenden.

    LG Lara
  • Hallo,

    ich denke, ich werde es die nächsten paar Tage noch mit Zurückhaltung bei Eddie versuchen, und sehen, ob er von allein auf mich zukommt. Vorhin ist er im Auslauf mal ganz ausversehen auf meinen Schoß geklettert. 1 Sekunde später hat er aber gemerkt, wo er ist und ist schnell wieder weg!

    Wenn sich bis zum Wochenende keine Besserung gezeigt hat, werde ich mal wieder die Pulli-Methode versuchen! Mit Stulle klappt es ganz gut, er kommt ja von selbst... Ansonsten habe ich noch die Hoffnung, daß meine Mädels ihm in punkto Zahmheit noch was beibringen werden... Wenn denn die Integration mal starten kann...

    Über weitere Tips oder Ratschläge würde ich mich trotzdem freuen...
    Liebe Grüße,
    Steffi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steffij ()

  • Huhu,

    ich verwende immer die "Decken-Methode" : Ratti mit mir unter der Decke :D

    Vorteile: Ratti ist unter der Decke geschützt, kann aber alles erkunden, ich bin mit unter der Decke, Ratti kann mich erkunden. Wenn nicht, riecht es aber nach mir.

    LG Steffi
  • Hallo,

    ich glaube nicht, daß Eddie unter der Decke bleiben würde, und dann hätte ich ein Problem. :nix:

    Im Käfig lässt er sich nehmen, wenn es unbedingt sein muß, er hat da ja kaum Ausweichmöglichkeit. Im Auslauf kann man ihn gar nicht anfassen, da ist er so fix weg! :schock: Da muß ich warten, bis er wieder von selbst in den Käfig geht.

    Ich versuche es jetzt weiter mit der Pulli-Methode und hoffe auf Besserung. Meint ihr, ich kann trotzdem in ner guten Woche mit der Integration anfangen? Meine Mädels sind bestimmt um jeden Tag froh, den sie eher wieder in ihren Käfig zurück können! :schacka:

    LG, Steffi
  • huhu

    fängst ja nicht gleich mit dem zusammen lassen in der badewanne an, streu und tücher tauschen sind denk ich schon ok.
    normalerweise hab ich es auch lieber wenn sich alle rattis bei integrationen anfassen lassen, dann kann man schneller eingreifen wenn was passieren sollte. aber ich weiß auch wie schwer es ist, zu warten :D

    um jemanden an mich zu gewöhnen geh ich immer ins bad. das ist winzig bei uns (so 3qm oder so) oder in mein zimmer, dann aber mit absperrungen und da gibts auslauf. so hat ratti bewegung und ich sitz mittendrin zum beschäftigen. hat ja dann quasi keine andere chance als mich kennen zu lernen, weil mehr gibts nicht ::P
    so gewöhn ich sie auch ans anfassen. wenn ratti an mir vorbei rennt (und ich ihn erwische) heb ich ihn kurz hoch und lass ihn wieder los. dann wissen das es nix schlimmes ist.
  • Hallo,

    ich habe die letzten beiden Male gute Erfahrungen damit gemacht, gleich ein Treffen in der Badewanne durchzuführen. So werde ich es wohl auch diesmal machen. Den Kratzbaum benutzen im Moment schon beide Parteien, da wird nur fleißig beschnuffelt und markiert, aber nicht geborstelt.

    Im Moment gehen beide Jungs in den Auslauf, der rund um den Käfig aufgebaut ist. Eddie kommt dann von alleine raus. Evtl. probiere ich nochmal das Bad, da laufen die Mädels jetzt immer abends..

    LG, Steffi
  • Hallo,

    so, das erste Treffen in der Badewanne ist sehr positiv verlaufen. Beide Gruppen waren natürlich aufgeregt, aber es wurde die meiste Zeit nur beschnuppert. Ich war damit beschäftigt, besonders die Mädels immer wieder in die Badewanne zurück zu setzen! Sogar Eddie konnte ich streicheln, der hat nämlich nicht geschnallt, wie er aus der Wanne rauskommt :nix:

    Als Stulle dann nach ein paar Minuten doch das Borsteln und ein bißchen kicken angefangen hat, habe ich die Rattis wieder getrennt. Das erste Treffen soll ja unbedingt positiv verlaufen. Ich habe aber ein gutes Gefühl... :schacka:

    LG, Steffi
  • Hallo,

    die Inti ist seit 2 Tagen abgeschlossen. Alle sind relativ friedlich im großen Käfig zusammen. Es wird auch gemischt gekuschelt, scheint also geklappt zu haben!

    Eddie ist schon zugänglicher geworden... :schacka: Danke für eure Hilfe!!

    LG, Steffi