Chef beansprucht Auslauf für sich alleine..

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Chef beansprucht Auslauf für sich alleine..

    Huhu,

    nach einiger Zeit ohne rechte Lust haben meine drei Brüder (9einhalb Monate alt) den Auslauf wiederentdeckt.
    Nur leider ist der Chef nach dieser Phase ohne Auslauf sehr "Auslauf-verteidigend" geworden. Er verjagt die anderen beiden Jungs relativ rasch zurück in den Käfig. Mal bleiben die anderen dann auch wirklich im Käfig, mal kommen sie wieder raus und werden dann meist wieder vertrieben..

    Ich dachte das wird mit der Zeit weniger, aber das geht schon mehr als 2 Wochen. Es kommt nicht zu blutigen Reibereien, auch im Käfig ist der Chef etwas ruhiger, auch kuscheln alle noch friedlich miteinander. Nur sobald einer der Jungs "seinen" Auslauf betritt, wird er böse :nix:
    Das war früher nicht so heftig.

    Hat das jemand schonmal so erlebt?
    Es tut mir so leid für die anderen beiden, denn wenn sie nun schon endlich mal wieder laufen wollen, kommt El Cheffe und sagt: Nix da ^^

    Liebe, kopfschüttelnde Grüße,

    dawny


    PS: Ich hab den gleichen Thread auch im Rattenforum, falls sich jemand wundern sollte.. Leider hat mir bisher niemand geantwortet, und dieses Gestreite geht mir langsam zu weit.. Es vergeht kein Tag, an dem die sich nicht streiten..
    Ich hoffe, jemand hat einen Tip für mich.
  • Huhu!

    Bei mir wars genauso - nur dass 2 immer den 3. verjagt und vermöbelt haben :(

    Bei mir hats sich erst verändert, als ich einen der großen Rausfbolde kastrieren ließ - es wurde zwar noch verjagdt, aber weniger verletzt ;)

    Erst seit dem ich den 4. dazu integriert habe, ist dieses Verhalten komplett verschwunden.....

    Was man sonst noch genau dagegen tun könnte, weiß ich auch nicht.....ich mein, mit 9 Monaten sind sie ja auch noch in der Rüpelphase (meine haben das aber auch mit 12 Monaten noch so gemacht :verrückt: ).
  • Huhu,

    danke für die Antwort! Gut zu wissen, dass es noch andere Nasen gibt, die sich so komisch verhalten ;)

    Kastrieren wollte ich eigtl. nicht. Er fügt den beiden anderen ja keine Verletzungen zu, und wird wohl auch schonmal provoziert, weil die ersten beiden in der Rangfolge sich doch recht ebenbürtig sind..

    Ich will noch 2 Jungs integrieren, das könnte dann ja unter Umständen zur Entspannung beitragen? Allerdings habe ich auch ein wenig Bedenken wegen Inti, weil der "Chef" schon recht dominant ist..

    Naja, kommt Zeit, kommt Rat?

    Solange es nicht blutig wird oder einer veränstigt in der Ecke sitzt, kann ich das ja eigentlich weiter recht beruhigt beobachten?

    :denk:
  • Hi,

    also wenn es doch mal zu extrem wird und er die anderen gar nicht raus lässt hätte ich noch 2 andere ansatzpunkte:

    1. der auslauf ist zu klein
    wenn er größer ist gehn sie sich mehr ausm weg und der chef verjagt sie vielleicht nicht mehr
    - dazu müsste man natürlich wissen wie groß dein auslauf ist

    2. wenn chefchen sich zu rabiat verhält kommte er sofort nach der tat in einzelhaft
    sprich transportbox bereithalten und schwups rein mit ihm die andern können dann erst mal den auslauf genießen und nach einiger zeit darf er wieder raus
    evtl noch leckerlie,gurke brei usw. später rein geben--aber vorsich!! kann zu falscher postiver verknüpfung führen (anderen ärgern-->leckerlie in transportbox-->folge stärkeres provozieren mit erwartung von leckerlie)

    Lg Zyp
  • Hallo zypresschen,

    der Auslauf ist meine gesamte Küche/Wohnzimmer. Mit vielen Spiel-/Versteckmöglichkeiten. Zu klein kann also eigtl. nicht zutreffen, Platz zum aus-dem-Weg-gehen hätten sie genug..

    Ich muss dazu anmerken, dass ich den Nasen schon immer freistelle, ob sie in den Auslauf kommen wollen oder nicht. Ich mache den Käfig auf und oft muss ich sie regelrecht zum Auslauf "überreden". Auch dann klappt das nicht oft.
    In letzter Zeit ist der Chef eigentlich der einzige, der kaum aus dem Auslauf rauszubekommen ist, die beiden anderen sind da etwas zurückhaltender, je niedriger im Rang, desto weniger auslauffreudig. Setze ich sie raus, rennen sie zurück in den Käfig.. Dann gabs eben diese Phase, in denen gar keiner der drei mehr laufen wollte, und jetzt werden die beiden Rangniedrigeren zurück in den Käfig vertrieben, wenn sie denn überhaupt mal rauszukommen versuchen.. Versteh einer diese Nasen..

    Keine Ahnung.. :(