Rattima-Mischung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Rattima-Mischung

    Hallöle ihr lieben,

    sicher füttern einige von euch auch Rattima.

    gebt ihr das "Pur" oder mischt ihr das noch!?

    Also ich gebe zu 5 kilo rattima immer 500 gramm trockene nudeln zum knabbern und 500 gramm "Tropica-Snack" von JR-Farm. (Da ist drinn: Kokos-Chips, Hagebutten, Pistazien, Papayas, Ananas und bananenchips!)

    Was haltet ihr davon? Meine Jungs lieeben das und bisher scheints auch niemandem zu schaden!

    Wer mischt noch und hat erfahrungen damit? :nix:
  • Hallo :wink:

    Ich misch Rattima oft mit irgend einem anderen Futter. Diesmal hab ich z. B. 1 Kg Rattima und 600 g JR Farm Wellness Food (weil da so schön viele Flußkrebse drin sind).

    Hirsekolben und Nüsse füttere ich separat, damit das nicht ungleichmäßig im Napf landet.
  • Hallo,

    ich mische Rattima niemals, denn es soll so bleiben.

    Wenn zum Beispiel Kolbenhirse gebe ich so, Tropica-Snack bekommt extra Schälchen, d.h. ich kaufe und dann verbrauche auch in selben Tag, da ich weiß die Nüsse halten nicht sooo. Und außerdem habe immer große Tupperwarebox die Rattima frisch und trocken bleiben, und bei Nüße müssen schon vorsichtig sein, also verwende und verteile auch gleich ;)

    LG Konny
  • Ich habe das Rattima mit JR Farm Rattenschmaus gemischt, mit dem Ergebnis dass das JR-Farm-Pelletzeugs drin liegen geblieben ist.

    Was sich bei blackdevil als brauchbare Mischung erwiesen hat ist Witte Molen und Rattima zu gleichen Teilen zu mischen. Grad bei vielen Ratten ist das Rattima ja auch ne Preisfrage.

    Mit Leckerli oder speziellen Snacks mischen wir das normale Trockenfutter nicht. Die gibts immer extra.
  • Moin,
    nein, das Rattima mischen wir nicht. Das soll ja als alleinfutter alles wichtige enthalten, weshalb unsere es auch immer auffressen müssen (oder zumindest so geschickt bunkern, dass wir nicht sehen, dass sie nicht alles gefressen haben :) )
    Aber natürlich gibts immer Leckerlies und Grünzeug dazu; am Morgen meost ein Stückchen Käse und am Tag oft etwas aus der Küche, je nachdem was wir essen mal Kartoffel, mal Nudel, Reis, Couscous,.......
    Und gern natürlich Gurke, Kohlrabi, .....

    Gruten Hunger
    Jolf
  • Hi,
    Rattima verfüttere ich pur,Frischkost gibt es natürlich extra,auch mal eine Pellkartoffel oder so etwas.
    Haferecken und andere Leckerlies gibt es auch gesondert.
    Und ehrlich gesagt,ich halte Rattima als Alleinfutter für durchaus günstig.
    Es mag billigere geben,aber was ist da drin?
    LG von der NIXE
  • Hallo,

    und auch ich füttere das Rattima "pur", damit die Ausgewogenheit gewährleistet wird (obwohl sich mein dicker Snarf immer mit viel Geschrei und Gezeter und Tritten gegen alle Mitesser abends auf den neuen Napf stürzt und alles Dickmachende rausfrisst, seufz - er sorgt also leider selber dafür, dass er nicht unbedingt ausgewogen frisst)

    Abends gibts natürlich auch für meine Lecker- und Frischfutter - im Extratellerchen

    Muss auch sagen: ich finde das Rattima eigentlich ganz günstig ... zumindest wenn man es im 18 kg-Sack bestellt und mit Rabatt :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von isasophie ()

  • Grad bei vielen Ratten ist das Rattima ja auch ne Preisfrage.


    Hi,
    welches Futter ist denn bitte billiger als Rattima. Ich hab´bis jetzt keins gefunden.

    Aber meine kriegen eh kein Rattima mehr, weil sowohl ich als auch die Ratten mit der Qualität nicht mehr zufrieden waren.
    Lg Simone
  • Rattima ist das günstigste? Wo kauft Ihr das?

    Bei Zooplus kostet es derzeit 32 paar zerquetschte, normal aber 36,90 für den 18kg Sack, macht über 2 Euro je kg. Das Prestige ist da auch nicht mehr teurer.
    JR Farm-Futter ist da mit rund 1,60 € je kg schon wesentlich günstiger, taugt allerdings auch nicht viel.
    Was das Witte Molen kostet weiß ich grad nicht, war glaub ich was um die 1,70 bis 1,80 je kg.

    So günstig ist Rattima also meines Erachtens nicht.
  • Hallo,

    36,90 € sehe ich das Rattima so gut wie nie bei Zooplus. :nix: es ist immer runter gesetzt.
    Timmermanns bietet Rabatt für Vdrd Mitglieder an und bei Zooplus gibts 10% Gutscheincodes, womit alle Artikel dann günstiger wären.

    Mich kostet 1kg Rattima 1,59€

    LG Steffi
  • Huhu,

    nach 2 Jahren überzeugter Rattimaverfütterung (ungemischt :) ) bin ich davon abgekommen - zu staubig und die Lebensmittelmotten und Kornkäfer die mir der letzte Sack Rattima eingebracht hat (vor ca. nem Jahr) bin ich immernoch nicht vollständig los!
    Habe z.Zt. ein etwas günstigeres Futter, was auch nicht so staubt - leider muss mir da die Knudn mal auf die Sprünge helfen, weiß den Namen gerade nicht!

    LG

    -S.-
  • Hallo,

    wir haben im VdRD erst kürzlich das Rattima von einer unabhängigen Universität untersuchen lassen und dazu mehrere Proben eingeschickt. Deshalb kann ich nicht bestätigen, dass das Rattima mehr staubt als andere Futtersorten. Der Professor, der sich der Sache angenommen hat, ist gerade was die Belastung der Atemwege durch Feinstaub in Tierfutter angeht, regelrecht ein Spezialist und hat dazu schon geforscht. Eine besonders hohe Staubbelastung des Rattimas konnte er nicht feststellen.
    Auch unter hygienischen Gesichtspunkten betrachtet war das Rattima in allen Punkten im absoluten Normbereich und wies keine wesentlichen Verunreinigungen auf (dazu wurden Laboruntersuchungen vorgenommen).

    Wir haben ausschließlich Proben eingeschickt, die aus Säcken stammten, die beim Hersteller direkt bezogen wurden. Da gab es keinen Kot von Käfern, Lebensmittelmottenverunreinigungen und ähnlichem! Der Hersteller wusste im übrigen nichts von der geplanten Untersuchung und das Futter wurde auch aus ganz normalen Bestellungen dort entnommen und nicht etwa extra dafür bestellt.

    Deshalb kann ich mir auch kaum erklären, wie du zu so massivem Ungezieferbefall kommst. Wo hast du das Rattima denn bestellt?

    Definitiv ist das Rattima derzeit das einzige Rattenfutter auf dem Markt, das aktuell einer Analyse durch ein völlig unabhängiges Institut unterzogen wurde. Der VdRD wird übrigens auch in Zukunft in unregelmäßigen Abständen die Qualität immer mal wieder überprüfen lassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von isasophie ()

  • Ich hatte mal von Zooplus rattima bestellt (18 kilo, wurde allerdings 9 kilo an eine freundin abgegeben) und in den letzten resten waren dann leider motten.
    Ich kanns mir nur so erklären: da ich normalerweise immer nur 5 kilo da hab, hab ich die 9 kilo nicht so schnell verbraucht wie normal und da kamen die viecher irgendwie drann...

    ach keine ahnung ;) ist jedenfalls bisher nur einmal in über einem jahr gewesen...
  • huhu...

    Hab Rattima immer über Zooplus bestellt ... wie gesagt, hatte auch nie Probleme ... dann allerdings bei dem einen Sack gleich massiv ... und das war ne ziemlich eklige Angelegenheit - kann ich euch sagen! :D
    Und wegens dem Staubanteil hab ich selber keine Probleme gehabt ... meine Lieblingsknudn allerdings schon. Mir ist das zudem auch aufgefallen ... gerade bei den großen Säcken, dass Rattima unten Staub und Kleinzeug ansammelt (Kleinzeug sammelt sich natürlich immer gern unten :) ) ... Aber seitdem ich umgestiegen bin ist mir das bei den großen Säcken nie wieder passiert ...

    Kann allerdings natürlich auch einfach mal Pech gewesen sein. :motz:
    Und seit dem wollte ich es dann nicht nochmal auf die Probe stellen! :D

    LG

    -das Stecknadelchen-
  • Hallo,

    hm, könnte sein, dass bei einem größeren Händler die Säcke in der gleichen Halle lagern wie auch andere Futtersorten? Also es gibt zumindest einen Futterhersteller (neenee, ich schreibe nicht, welchen :ignore:), von dem ich nix mehr kaufe, weil da ständig Motten drin sind, seufz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von isasophie ()