Einzelratte nach Tod des Partners?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Einzelratte nach Tod des Partners?

    Hallo,

    gestern musste ich ja Roland einschläfern lassen.
    Roland war nun seid etwa 2Jahren immer mit Eddie im Rudel, die zwei haben sich auch gut verstanden.
    Vor etwa einem Jahr sind noch zwei weitere Ratten, Odin und Thor, zu uns gezogen. Damals versuchte ich die 4 zu integrieren.
    Probleme gab es in beiden Rudeln. Eddie, der auf die beiden kleinen direkt mit geborstel reagierte; Thor, der direkt aufmuckte und der seine Aggros dann an Odin ausliess und mit den beiden Grossen nur auf *Streit* auswar und Odin, der Schisser, der zwar super mit Thor auskommt, solang der nicht am austicken ist, aber anderen Ratten eher etwas zurückhaltend ist und zum Teil schon geschrieen hat, bevor die andren zu ihm gekommen sind.

    Nun hab ich eine Zwickmühle.
    Eddie (immerhin 2Jahre alt) allein lassen?
    Thor kastrieren lassen? Den anders wird er Eddie nicht akzeptieren
    Odin.. ich weiss nicht, was ich mit ihm machen soll, er ist halt ein Schisser, evtl kämen da Bachblüten in Frage.

    Was würdet ihr mir raten? Ich bin schon seid gestern am Grübeön, manchmal denk ich *Tu Eddie den Stress nicht an* und dann wieder *Er kann nicht allein bleiben*

    Lieben Gruss
  • Hallo,

    BB gibbet auch gegen Aggresion. Damit könntest Du es bei Deinem Thor versuchen.
    Wenn Dein Eddie noch fit ist, kann er noch gut 1 Jahr leben.
    Also ich würde mit BB eine Integration versuchen.
    Wir haben Anfang des Jahres ein gut 2 1/2-jähriges Ömchen integriert. Die Joy ist in den 3.Frühling gekommen und wurde genau 3 Jahre, 3 Monate und 3 Wochen alt...

    Gruß
    Linda
  • Hallo,

    so um das ganze mal zu aktualisieren.
    Ich hab mich ja dazu entschlossen, die drei zu integrieren, also Zeitungstausch gemacht. Eddie hat das nicht gross gejuckt (immerhin war er da nicht stinkig drauf^^), bei den kleinen gab es reges Interesse, aber eben auch Kloppereien, wegen dem Fremdgeruch.
    Thor hat in letzter Zeit seine 5min extrem gehabt, hat mich gebissen, als ich ihn im Auslauf wegheben wollt, und auch Odin bekommts AB.
    Für Freitag hab ich einen Termin für eine Kastration ausgemacht. Eigentlich hab ich mir überlegt, damit noch zu warten, aber Eddie beginnt sich jetzt vor lauter Frust und Langeweile die Vorderpfötchen zu rasieren, und wirkt insgesamt einfach unglücklich.

    Sobald Thor wieder auf dem Damm ist, geht es dann ganz normal mit der Integration weiter, und ich hoffe, das die drei bald zusammen sitzen.

    Lieben Gruss
  • Hallo,

    berichte dann bitte mal weiter, wie es nach der Kastration aussieht *interessiertist*

    Wenn sich nichts ändern sollte, ist ein Versuch mit Bachblüten noch zu erwähnen.

    Ich habe sie auch ausprobiert und habe es seeeehr belächelt, ich wurde eines anderen belehrt. Dank Bachblüten habe ich nun zwei erfolgreiche Integrationen hinter mit (1+1Kastrat und die zweite Gruppe Louis (kann man nihct kastrieren und Eddy)

    LG Steffi
  • Huhu,

    so gestern war der Termin für die Kastra, er war auch bis er ganz fit war, noch in der Tierarztpraxis. Aktuell sitzt er nun auch noch allein in seinem Krankenkäfig, was ihm sichtlich nicht gefällt.
    Er hat selbstauflösende Fäden bekommen, ich hoff nur, das das alles so klappt und sich nix entzündet.
    Wie lange dauert es denn cs, bis sich das Verhalten ändert, bzw AB wann meint ihr, kann ich den Streutasch erneut versuchen und die drei zusammen laufen lassen?

    Lieben Gruss
  • Hey,

    ums mal aktuell zu halten^^
    Thor hat sich recht schnell zu einem Kuschelratz entwickelt, worüber ich mich freu.
    Jetzt hab ich nur das Problem, das ich eineinhalb Wochen nach der Kastration etwas entzündet hat :nix: Zuerst hab ich gedacht, ich hab mich verschaut, aber es kam definitiv flüssiger Eiter raus. Also geschaut, leicht gedrückt und dann kam erst mal ein Brocken :kotz:
    Ich hab jetzt Zinksalbe besorgt, die zieht den Eiter ja raus. *Praktischerweise* ist jetzt ja Fastnacht, da heisst ich kann erst am Mittwoch zu dem Tierarzt, bei dem ich ihn hab kastrieren lassen.
    Ist es in Ordnung, wenn ich versuch das Zeug rauszu bekommen? Ich hab Angst, das sich das Irgendwie im Körper verteilt, und es zu einer Blutvergiftung oä kommt (ja, ich hab da keine Ahnung von, und vllt mach ich mir zuviel Gedanken, aber besser so als denken *wird schon*)

    Odin hat sich gestern den Fuss verstaucht, wies aussieht.. Hol ihn heut morgen raus, linkes Hinterbein dick, leicht blau, er fiept aber nicht, wenn man dran fasst. Für ihn hab ich Traumeelsalbe besorgt. Wenns nicht besser wird, kommt er Mittwoch mit zum Tierarzt *seufz*

    Und Eddie.. der rasiert sich jetzt nach den Vorderläufen auch die Hinterbeine..
    Eigentlich wollt ich die beiden Minis heut über den Tag zusammen setzen, aber mit den Verletzungen beiderseits ist das wohl nicht zu empfehlen? Streutausch hab ich aktuell nur Eddie/Odin bzw Thors Einstreu gemacht, nach der Entzündung bei Thor schau ich das ich täglich Zewa wechsel und will kein verpipites Einstreu in den Krankenkäfig.

    Ach genau, Krankenkäfig, noch so ein Thema.. Er sitzt aktuell in einem Hamsterknast ca 30*40*20 (geschätzt, kann später ausmessen) ich hab aber auch noch einen Kaninchenkäfig (100*50*40) frei. Wär es sinnvoller, ihn da rein zu setzen? Er dreht mir in dem kleinen Teil durch, sprich Gitternagen, kommt sofort wenn ich nur in dern Nähe bin und will einfach raus. In dem Kaninchenkäfig könnt ich Odin und Thor ja evtl auch über den Tag lassen? Da ist keine Verletzungsgefahr, und ich kann den Besser einsehen als meine Voliere.

    Tut mir leid, das das jetzt so lang und abschweifend geworden ist..
    Lieben Gruss
  • Hallo Geenie,

    ich kann erst heut zum Tierarzt, durch die Fastnacht hatte der zu :motz:

    Kann ich denn versuchen, Thor und Eddie zusammen laufen zu lassen?

    Und wie sieht es denn mit den Käfigen aus? Im Krankenkäfig (sprich Hamsterknast) lassen, oder in den Ninchenkäfig, damit er sich auch bewegen kann? :nix:

    Lieben Gruss
  • Hallo,

    wenn er soweit fit ist, würde ich ihn mit der anderen Ratte laufen lassen.

    Generell würde ich einen Käfig wählen, in dem sie sich ein wenig bewegen können, jedoch nicht/wenig klettern können oder durch die Bewegung weitere Beeinträchtigungen entstehen.

    LG Steffi