Ratten und Rennmäuse in einem Raum (natürlich getrennt!)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Ratten und Rennmäuse in einem Raum (natürlich getrennt!)

    Hallo,

    ich weiss das es nicht das beste ist, aber ich wollte fragen ob es evtl ginge Rennmäuse und Ratten zusammen in einem (großen) Wohnzimmer zu halten. Natürlich hätte die Ratten keine Chance an die REnnis drannzukommen.

    Denn wir wollen uns ja jetzt doch Ratten holen (natürlich nur Notfallratzis), wenn es mit meinen Eltern (Vermieter) geklärt ist. Leider bleibt nur das Wohnzimmer und da steht schon das Aqua mit den Rennis. Denn die Küche ist offen zum Wohnzimmer, im Schlafzimmer will mein Freind keine Ratten haben (und ich will ja auch das sie so viel am Leben von uns teilnehmen, und das ist halt das Wohnzimmer) und im Gang ist es zu dunkel und im Winter nachts zu kalt.

    Geht das denn wirklich gar nicht? Oder hat jemand auch neutrale / positive Erfahrungen gemacht. Oder denkt ihr das sich die zwei versch. Tierarten auch am Geruch stören? Ich weiss halt nicht genau, bei ner Freundin leben Rennmäuse, Hasen, Hund und Katze zusammen und da klappt auch alles wunderbar.

    Die beiden würden dann natürlich auch zu unterschiedlichen Zeiten auslauf bekommen (denn meine Rennis dürfen auch oft raus).

    Ich will mich halt nur gut informieren, will ja das es allen meinen Tieren gutgeht und das alle gleich behandelt werden.

    lg, Tamara
  • Hallo Tammo !

    Bei mir haben bisher immer Meerschweinchen, Hamster, Rennmäuse und Ratten in einem Raum gelebt.
    Wenn sich die Tiere nicht grad in die Quere kommen ist das kein Problem.
    Ganz ehrlich, warum sollte es? Ich hatte nie das Gefühl, dass die Anwesenheit der unterschiedlichen Tierarten irgend ein Problem wäre. Dann dürfte man ja auch nie das Fenster aufmachen, weil dann zu viele Gerüche wahrgenommen werden könnten.
    Und ich glaub den Rennern z. B. ist es egal ob die Ratten, der Hamster oder vielleicht andere Rennmäuse Krach machen ;)

    Wie gesagt, so lang die Tiere sich nicht "anfassen" können ist das kein Problem mit der Wohngemeinschaft.