2 ältere Damen in welches Rudel integrieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • 2 ältere Damen in welches Rudel integrieren?

    Huhu!

    Wie manche vielleicht schon wissen, habe ich im Oktober 2 "1 1/2 jährige Damen" vor der Kälte gerettet. Die beiden sind Schwestern und ein super Team. Eigentlich hatte ich vor nach einer Eingewöhnungszeit bei mir die beiden älteren Damen in mein 3er Rudel (jetzt alle ca. 6 Monate) zu integrieren. Leider wollte das alles nicht so recht. Nach zusammentreffen auf neutralem Boden, gab es Prügeleien, Bisse und ein verstauchtes Beinchen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die eine Dame eine Rex ist und mir ist ja bekannt, dass es sein kann das fremde Ratten das Fell von ihr als Borsteln/Angrifflustig ansehen. Da der Versuch nun schon einige Wochen her ist, wollte ich euch fragen, ob es überhaupt sinnvoll wäre noch einen Versuch mit dem 3er Rudel zu starten? Oder, ob ich es probieren sollte die beiden älteren Damen in mein 5er Rudel-Damen(alle Geschwister und ca. 8 1/2 Wochen alt) zu integrieren? Oder soll ich doch die beiden so im Team lassen wie sie jetzt sind?

    Vielen Dank im voraus!
    Steffi
  • Hallo,

    wie hast du denn das erste Zusammentreffen gestaltet?? Hast du vorab Streu getauscht?

    Sind die Damen denn noch fit, dass man eine Integration zu den kleineren wagen kann??

    Weißt du, einerseits denke ich, lass es einfach so, wie es ist, aber andererseits, und das ist der wichtigere Punkt für mich, ist sind beide Mädels recht alt. Eine von ihnen wird überbleiben und ist dann allein. Gerade in diesem Alter hat sich gezeigt, dass sie die Nähe und Wärme gleichgesinnter sehr brauchen.

    Ich würde daher eine Integration wagen, schau, wie die Omis drauf sind und entscheide daran, ob du sie zusammen lassen kannst oder ob es zu stressig ist.

    LG Steffi
  • Huhu Geenie,

    danke für die schnelle Antwort. Habe das erste Zusammentreffen in der Badewanne(auf einer frisch gewaschenen Decke natürlich) gemacht. Hauptsächlich "deine" Elfie ;) war absolut zickig zu den anderen und Schwesterchen Olivia(Rex) hat sich nur gegen die Attacken der anderen gewehrt. Sonst sind ja die beiden fit, sind zwar ihren Rotz noch nicht wirklich los, aber es ist bei der Rex eh chronisch(Ab und zu ein paar Nieser). Ok ich werde es dann erstmal erneut mit dem 3er Rudel versuchen und wenns nichts bringt, mal mit den 5 Kleinen ausprobieren. Ich werde dann den Lagebericht mal schreiben.

    Vielen Dank
    Steffi
  • Ach mensch, ich bin am Verzweifeln. Elfie ist einfach absolut zickig zu anderen Ratten. Sie hat den einen Tag kurz beim Saubermachen Sicht-und Schnupperkontakt zu meinen Kastraten bekommen (Blöderweise auf'n Käfig der Kerle rumgetrampelt - zuerst nicht gesehen :ignore:) und hat gleich angefangen sich zu börsteln und "Remmi-Demmi" im Käfig gemacht. ICh dachte die Dame kriegt sich gar nicht mehr ein, als Sie dann auch noch den Staubsauger abgebörstelt hat... Meine anderen 3 Mädels sind ebenfalls Zicken und dulden auch meine Kastratten ebenfalls nicht. Also brauch ich auch gar nicht versuchen Elfie und Olivia zu den 3 Mädels zu integrieren. Aber eine gute Nachricht habe ich: Die (Halb)Männer sind erfolgreich bei den 5 Mädels die ich von chrisberlin habe, eingezogen :regen: Ich werde dann wohl die Damen so lassen wie Sie jetzt sind. Wenn dann doch irgendwann der Fall eintritt und eine stirbt, muss ich mir halt was Einfallen lassen. Vielleicht dann mit Bachblüten probieren??? Was denkt ihr?

    Verzweifelne Grüße
    Steffi
  • Also zu den 3 Damen (6Monate alt) hab ich es bis jetzt nicht weiter versucht. Ich habe irgendwie zu viel Angst gehabt, dass sich da nochmal einer ein Beinchen verstaucht und wieder Bisswunden bekommt. Ich hab halt schon verzweifelt als die Elfie meine Kastraten und meinen Staubsauger angegriffen hat (Wenn Sie das mit den Staubsauger schon macht, kann das ja nichts werden :D). Ich denke aber das ich und meine Rattendamen da noch viel Zeit und Geduld beim "neutralen Auslauf" verbringen müssen. Ich werd es auf alle Fälle weiter versuchen mit den alten Zicken ;) Ich hoffe diesmal ohne viel Stress... Ich berichte weiter!

    Aber danke trotzdem erstmal für deine Hilfe, Geenie!

    Viele Grüße
    Steffi
  • Hallo,

    Original von LadyM
    Ich hab halt schon verzweifelt als die Elfie meine Kastraten und meinen Staubsauger angegriffen hat


    olle Nuss :spinn:


    Bachblüten wäre ein versuch wert, wenn Elfie sich partout nicht integrieren lassen will.

    LG Steffi