Tortellini füttern ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Tortellini füttern ?

    Hallöle,

    uns wurde in der speisekammer eine packung tortellini von mäusen angeknabbert, und jetzt hab ich den beutel bekommen mit dem kommentar, das könnt ich ja den ratten geben - wären ja nudeln.

    Kann ich die wirklich verfüttern? Gefüllt sind sie mit schweinefleisch, bin mir daher unsicher!
    Inhaltsstoffe, die mich stutzig gemacht haben:
    gekochtes schweinefleisch (11,5 % ), Konservierungsstoffe, Paniermehl, Zwiebelpulver ...

    Was meint ihr? mal probieren lassen oder eher wegschmeißen?!
  • Hi Laura,

    also ich würde zwar nicht alle auf einmal geben, aber vielleicht jeder Ratz ein Tortellini pro Tag... Wenn ich Tortellini, schwäbische Maultaschen oder ähnliches mache, dann bekommen meine immer ein Stück AB. Hat bis jetzt noch nie einem geschadet. Kommt aber auch nicht soooo oft vor. In dem Zeug ist nämlich auch Salz drin, welches halt alles andere als gut ist. Aber die Jungs lieben es nunmal... Und ich auch *ggg*

    Worüber ich mir viel mehr Gedanken machen würde ist, ob die Mäuse (wir reden doch von Wildmäusen, oder??), die die Tortellini angeknabbert haben vielleicht irgendwas ansteckendes in Dein Rudel einschleppen könnten. Z.B.: Würmer oder so...

    Grüßle
    Jasmin
  • @mephisto: Ich würd ihnen ja keine tonnen von den dingern geben ;) Nur AB und an mal, dass das zeug weg kommt...
    Ja und über die mäuse hab ich mir auch schon gedanken gemacht. werd die nudeln doch wohl eher mal kochen...dann ist hoffendlicha lles "keimfrei"

    @konny: neee mein stiefvater ist ja sooo pingelig und meint "was die mäuse anknabbern, solln die menschen nimmer essen".... :spinn:

    edit:
    immoment sind die sowieso noch hart und trocken...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icephoenix ()

  • Ich hab sie gekocht... also ich koch meinen Nudeln immer ohne Salz, egal ob sie für mich oder die Ratten sind, vondaher war des so ein Rest von meinem Essen =)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nosja ()

  • Ja wenn ICH koche, mach ich auch nudeln, kartoffeln etc ohne salz ;)
    Ich denk, ich werd ein paar harte tortellini aufheben im leckerli-glas.
    Hab grad mal Mister-ratte-mit-unkaputtbarem-hunger DEVIL eine tortellini gegeben und er hat mir vor gier fast die finger abgebissen ;) Ich glaub, das ist essbar in kleinen mengen bzw ganz selten!

    Die restlichen tortellini koch ich. Ich kann ja das fleisch rausnehmen und der katze geben oder so... Zum wegschmeißen sind se ja zu schad
  • Hi Hi,

    joah, das mit dem Finger abbeissen wenns was leckeres gibt kenn ich auch bestens. Da wird dann nicht mehr vorsichtig getastet sondern blindlinks drauflos geschnappt ;)

    Hab übrigens auch meist die Tortellini mit Käsefüllung. Aber auch wenn ich Fleischfüllung hab, bekommen die Jungs ne Kleinigkeit davon AB. Was sind schon 11 %?? Und zwar 11 % von der Füllung... Wenn man sich das mal überlegt... Was wohl der Rest ist?? Naja, lieber nicht drüber nachdenken, sonst ess ich demnächst keine Tortellini und Mauldäschle mehr.

    Grüßle
    Jasmin
  • Huhu!

    Zum Schweinefleisch: Das gilt ja nur daher als Problem, weil es parasitenbelastet sein kann. Tortellinifüllungen sind aber doch vorgekocht und dann getrocknet, daran soll es also nicht scheitern. Ist halt nur recht reichhaltig...aber sie werden es bestimmt lieben! ;)

    Liebe Grüße,
    schnee
  • Nach euren antworten hab ich dann doch jedem der herren mal so ein nüdelken angeboten und es wurde genommen wie nix ;) Scheint gut zu schmecken. Hab mir die tüte mit den Tortellini mal mit in die leckerchen-box gelegt. Wenn sies ganz selten bekommen, wirds sie sicher nicht umbringen...
    Und "normale" nudeln bekommen sie eh unters trockenfutter gemischt :)
  • Hey,
    ich denke in kleinen Mengen wirds schon nicht schädlich sein. Ratten sollen ja angeblich auch wissen, was gut für sie ist und was ihnen schmeckt ;)
    Wildratten würden die Tortellini bestimmt auch fressen und die Mäuse, die die Tüte angemampft haben lagen ja auch nicht tot daneben oder?!
    Vielleicht ist es in größeren Mengen schädlich, aber AB und zu mal wird schon ok sein.
    LG und Guten Appetit an deine Ratten
    Svenja
  • Unsere Ratzen haben auch schon mal Tortellini bekommen - aus meiner Lieblings-Fertig-Tortellini-Mischung von Miracoli mit der superleckeren Sauce... (Neee, die Ratten haben natürlich keine Sauce bekommen, sondern nur jede eine halbe gekochte Tortellini (oder heißt das dann ein Tortellino?) Sie haben sich jedenfalls draufgestürzt, muss echt lecker gewesen sein...
    Da ich das Zeug aber selber nur sehr selten kaufe, wird´s wohl noch ´ne Weile dauern, bis sie das nächste Mal in den Genuss kommen ;)

    LG, seven
  • Hallo zusammen,

    also ich hab ma ne frage allgemein zu Nudeln.
    Ist es denn ok sie trocken zu verfüttern... ich meine als kind habe ich immer gesagt bekommen "iss die nicht ungekocht die quellen dann im magen auf und das ist ungesund..." nun meine frage, is das nur um kleine kinder vom naschen abzuhalten oder steckt da was hinter?:denk: weil wenn ja würde es ja auch auf ratzen zutreffen... :nix:
    Hatte sie nämlich bis jetzt nur gekocht verfüttert...

    LG
    Nina
  • Na wäre doch ne gute erklärung die sicher auch den ratzen recht wäre... immerhin is man ja nich dick sondern nur dick angezogen!!! Und wenn die doofen nudeln einfach aufquellen dann sieht man halt ein wenig rundlich aus... :D :D :D

    stell ich mir lustig vor...

    LG

    PS: also kann ich einfach drauf los fütern ja???? in maßen selbstverständlich...
  • Unsere bekommen immer mal wieder zwischendurch rohe Nudel (wir habenzum "Rohfüttern" so hübsche wellige breite gekauft, die sind für die Ratzen "handlicher" als die dünnen Spaghetti - gibt ja reichlich Variationen ;) ). Bisher ist es ihnen immer gut bekommen, und sie sind auch ganz scharf drauf (noch schärfer sind sie allerdings auf gekochte Nudeln... es ist zu witzig, wenn eine Ratte mit einer gekochten Spaghetti durch die Küche flitzt und zwischendurch immer wieder auf die Spaghetti tritt...)

    LG, seven
  • Also ich kann die Theorie der im Magen aufquellenden Nudeln nicht bestätigen. Ich ahb die als Kind in großen Mengen geknabbert und hab nie Bauchschmerzen oder irgendwas bekommen. Auch bei den Ratten gab es nie aufgeblähte Bäuche oder so. Klar werden die in Verbindung mit Flüssigkeit mehr(saugt sich ja voll), aber das passiert nicht in einem gefährlichen Maß.