Entscheidungshilfe: Inti von Oma Yogi und den beiden Zwergen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Entscheidungshilfe: Inti von Oma Yogi und den beiden Zwergen

    Hallo,

    nach einem Telefonat mir Chrisberlin gestern überlege ich hin und her. Chris hat noch eine Idee wie ich den Bumble von Yogi behandeln kann. Für den wäre es am besten, wenn er möglichst weich gelagert wird, auch weil sie nun so langsam eine HHL bekommt.

    Ihre Schwester ist ja nun leider schon tot, und die anderen 4 im Rudel sind jeweils 2 Brüder. Sie hat also keine wirkliche Bezugsratte...

    Ich habe halt überlegt ob man die drei nicht integrieren könnte. Hab sie vorhin mal Probehalter bekannt gemacht.. war eigentlich kein Problem. Auch wenn Yogi fast dreimal so groß ist :verrückt: Aber genrell ist sie bei Integrationen sehr vorbildlich.

    Ein weiterer Vorteil die drei zusammen zu halten wäre auch, das Yogi nun ein wenig gepäppelt werden muss und die beiden vertragen ja auch einiges.

    Ich weiß halt nicht, ob die beiden Nervzwerge wirklich so eine gute Idee für meine alte Dame sind (sie ist immerhin schon 2 Jahre und 9 Monate alt).

    Kann mir da wer helfen, ich binmir echt nicht einig was nun das Beste ist. Die weiche Lagerung kann ich in einen kleineren Käfig problemlos umsetzen, im großen Schrankkäfig leider nicht. Aber allein will ich Yogi nun auch nicht lassen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blacksun ()

  • Hallo,

    ich halte in einer Gruppen Ratten mit unterschiedlichem Alter, 4 Monate bis zu 3 Jahren und muss sagen, dass es den alten Damen und Herren nicht schadet.

    Ich habe eher das Gefühl, dass es sie jung hält. Die alten Tiere haben viele Rückzugsmöglichkeiten und Platz den kleinen aus dem Weg zu gehen, aber ehrlich gesagt, konnte ich es bisher noch nicht erleben, dass eine junge Ratte der älteren dermaßen auf den Keks gegangen ist.

    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass ich die kleinen untereinander beschäftigt haben, wenn die Große keine Lust hatt.

    Bei meinen Tieren im hohen Alter konnte ich erleben, dass es unheimlich wichtig für sie war, Körperkontakt zu Artgenossen zu haben.

    Ich würde eine Integration versuchen, wenn du merkst, dass es Yogi doll stresst, kannst du es wieder rückgängig machen.

    LG Steffi
  • Hi Steffi,

    hört sich ja shcon mal gut an.

    Das einzige was mich noch abhält, komm mir shclecht vor, weil ich sie dafür aus ihrem Rudel reißen muss. Aber sie wird auf jeden Fall auch von irgendwem gemoppt. Sie hat zumindest einige Stellen im Fell die diesen Verdacht nahe legen...
  • Hallo,

    wenn es ihrer Gesundheit dient, ist es sinnvoller, sie aus dem Rudel zu nehmen. Mir bricht es auch das Herz, wenn ich eine Ratte ihren Freunden entreißen muss, aber manchmal ist es eben besser.

    Sie ist ja nun auch nicht allein, sondern bekommt neue Freunde.

    LG Steffi