Rangordnung oder mehr?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Rangordnung oder mehr?

    Zur Zeit spielt mein kleinster Vincent den großen King im Schrank.
    Immer mal wieder hört man furchtbar lautes Gefiepse, und die ein oder andere Ratte wird durch den Käfig gejagt, bis sich dann alle irgendwo in eine Ecke verdrückt haben und nur noch reglos dastehen und Vincent wieder im Zimmer spazieren geht.
    Zu Anfang dacht ich erst, naja werden halt ihre Rangordnung klären, aber mit der Zeit wurde das Gequiecke immer extremer, und solangsam mach ich mir dann doch Gedanken. Ab und an fällt dann doch mal eine Ratte aus dem Schrank oder eine Ebene runter, hab schon ne dicke Decke davor gelegt..

    Bisswunden gibt es so eigentlich keine, allerdings hab ich heute bei Silver ein paar kleine Krusten entdeckt, und bei Kane ne kleine aufgekratze Stelle am Schwanz. Denk mir mal, dass dies vom "Kampf" kommt, haben allerdings auch nur einen Durchmesser von ca 2 mm.

    Gibt es einen Grund zum Handeln/Bedenken oder mach ich mir da um sonst Sorgen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chisu ()

  • wie alt ist Vincent den und seit wann dreht er so auf?

    was mir wegen den kleinen wunden einfällt.. kannst du ausschließen das deine ratten milben haben?
    manche ratten werden von milben agressiv (kein wunder wenns überall juckt) und da kann dann so eine situation wie deine zur zeit bei rauskommen.
  • Alle so ziemlich gleich alt, 2 1/2 Monate. Milben denk ich mir mal nicht, Vincent selbst hat zumindest keine Stellen im Fell und kratz sich jetzt auch net besonders oft. Die kleine Wunde hat auch nur Silver( der sich selten kratzt), und ein anderer noch am Schwanz, die restlichen 2 haben nichts.
    Wenns aber noch andere Erkennungsmerkmale gibt, dann lass ich mich gerne aufklären.
    Seit ca 3-4 Tagen ist das jetzt so, gestern und heut war es etwas extremer.

    Aber wäre er dann net auch eher die ganze Zeit aggressiv und auch mir gegenüber?
  • mit 2 1/2 monaten sind sie für ernsthafte rangordnungskämpfe eigendlcih noch zu jung. in dem alter testen sie eher aus wie weit sie gehen können aber das endet normal nicht so das der rest vom rudel angst hat.

    dieses testen wie weit ratz bei den anderen gehen kann kann für uns menschen aber auch ziemlich heftig aussehen.

    zu den milben. nein es muss nicht sein das wenn das rudel welche hätte das Vincent dann daueragressiv ist. kann.. muss aber nicht.

    Milben sieht man nicht mit blosem auge weshalb dann auch oft davon ausgegangen wird das wenn keine wunden da sind die ratten auch keine milben haben.
    nicht jede ratte die milben hat bekommt die typischen wunden. aber grade die schwächsten tiere im rudel sind dann dafür anfällig.

    vielleicht fällt ja noch jemandem was ein und du hast glück und es sind keine milben.
  • Mhm also bisher war heut noch keine Raufferei, und bis auf eine sind bei Silver alle Stellen verschwunden. Ich denk mir einfach das es Bisse sind, weil ich ja schon gesehen hab wie zb Vincent einen am Schwanz festgehalten hat, und der dort auch nun bisschen aufgeschürft ist.
    Ich hoffe zumidnest mal stark, dass es keine Milben sind. Gibt es noch irgendwelche Anzeichen wo ich denn erkennen könnte, wenn sie Milben haben?

    EDIT: Ich denk ich werd mir das Ganze noch ein paar Tage anschaun, und wenns net besser wird einfach nur zur Kontrolle zum TA gehen, ob Vincent vllt doch was hat. Wollt ich sowieso noch machen, da er kleiner als die anderen ist und ich einfach nur vergewissheit haben möchte, das er nichts hat (war vor 4 Wochen schon mal da war bis auf das bisschen kleinere Gewicht alles ok).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chisu ()

  • Neuster Stand: Ich hab nun auch an Kane ein paar Stellen gefunden, die zwar auch nicht größer, aber wunder aussehen. Zudem hat er so wie ich das seh Haarausfall und orangene Schuppen. Während dem Untersuchen kam mir Vincent aufs Bein gesrpungen und hat Kane übers ganze Bett gejagt, der daraufhin mit Durchfall reagiert hat...

    Ich rufe morgen beim TA an und lass mir einen Termin geben....

    EDIT: Ich hab vor mit Kane und Vincent zum TA zu gehen, da bei Kane die Stellen am SChlimmsten sind und Vincent wegen seinem komischen Verhalten. Reicht das oder muss ich alle 5 mitnhemen? Wenn es Milben sind muss ich ja eh alle behandeln, und umso mehr Ratten ich untersuchen lass um so höher werden doch die Behandlungskosten oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chisu ()

  • Hallo,

    je mehr Ratten, um so höher die Behandlungskosten muss nicht sein. Ich würde alle Tiere mitnehmen, ganz einfach aus dem Grund, dass der TA sie alle gleich gegen Milben behandeln kann.

    Viele geben Antiparasitika nicht einfach so raus, da sie nicht für Ratten zugelassen sind. Behandelt werden dürfen sie z.B mit Ivomec, jedoch nur vom TA in der Praxis.
    Deutschlandweit wird das von Arzt zu Arzt unterschiedlich gehandhabt, um auf Nummer sicher zu gehen, nimm sie alle mit.

    Oft erkennt man im Fell nur kleine Stellen. Auch wenn die Ratte sich nicht vermehrt kratzt, sich nicht rauft, können dies schon Anzeichen von Milben sein.
    Jede Ratte hat ein unterschiedlich starkes Immunsystem und reagiert anders als Ratte A und B.

    Orange Schuppen sind bei Böckchen völlig normal, dies ist hormonell bedingt und mit der Talgabsonderung verbunden.

    Was bekommt denn Vincent zu fressen??? Vielleicht liegt der Durchfall daran. Hat er Stress??

    Inwiefern ist er denn komisch??

    LG Steffi
  • Der Durchfall kam von Kane, und zwar nur in den Augenblick, wo Vincent ihn übers Bett gejagt hat. DAnach und davor war nix.
    Futter bekommen sie Rattima und Mal Apfel, sehr selten Salat, Banane, Ei.
    Den Durchfall würd ich auf alle Fälle mal auf Stress bzw Angst schieben.

    So an sich ist Vincent eigentlich normal, eben nur das er die anderen alle " terrorisiert". Ich lade gerade 2 Videos auf youtube hoch, kannst dir dann selbst ein Bild von machen.

    EDIT: Hier sind die Videos:

    Vincent 1

    Vincent 2

    Vincent 3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chisu ()

  • Hier neue Bilder von Kane:

    [IMG]http://www.die-scheunemanns.de/carsten/Jacky/Chisusmause/Bilder/kanewunde1.JPG[/IMG]

    [IMG]http://www.die-scheunemanns.de/carsten/Jacky/Chisusmause/Bilder/kanewunde2.JPG[/IMG]

    [IMG]http://www.die-scheunemanns.de/carsten/Jacky/Chisusmause/Bilder/kanewunde3.JPG[/IMG]

    Leider erkennt man an der Stelle net so gut das da alles leicht blutig krustig ist. Wie gesagt halt sehr klein.
  • hi,

    gerade die Pic's von Kane ( Fell) lassen durchaus Parasiten vermuten.
    Wenn's arg juckt, wird noch mal heftig 'nachgeputzt' an der Stelle.

    Ich will noch mal auf das Verhalten der Ratzis eingehen:

    - Kampfspiele bei jugendlichen Ratzis sind nicht nur völlig normal, sondern auch notwendig.

    Also:

    - wenn kein Blut fließt;
    - wenn die Tiere beim Balgen/Spielen nicht unablässig als Klobürste rumlaufen;
    - wenn die Ratten fiepen, d.h. hohe Ultraschallfrequenzen aussenden;
    - wenn beim Spiel sich nicht angstsuchend ständig versteckt wird, sondern eine 'Spielsequenz' mit dem üblichen 'ich leg dich auf's Kreuz'-Gehabe verläuft;
    - wenn nicht Gesicht/Schnauze, bzw. die Flanken der kleinen Kämpfer attackiert werden,

    - dann kann man noch von einem normalen Spiel-/Kampf-Ritual ausgehen.

    Ich hoffe, der Doc. findet raus, woher die Verletzungen stammen. Sicherheitshalber, falls er mit bloßem Auge nix erkennt, ist immer ein Hautgeschabsel zu machen.

    lg
  • Ich bin mehr sehr sicher, dass alle Stellen Bisse von Vincent sind.

    1. Kane hat Angst vor Vincent, warum sollte er die haben wenn die Bisse nicht von ihm sind

    2. Ich habe eben ganz deutlich gesehen, wie Vincent Cronas in den Fuß gebissen hat, dass kam bei raus:

    [IMG]http://www.die-scheunemanns.de/carsten/Jacky/Chisusmause/Bilder/Cronasbiss.JPG[/IMG]

    Hat im Moment des Bisses nicht schlecht geblutet.

    Nun bin ich ratlos. Ist der Biss schlimm genug, als Grund Vincent von den anderen zu trennen? Und sollte ich mit dem Biss lieber zum TA, oder ist er so klein, das er eigenständig ohne Probleme verheilt?

    Wäre es möglich, dass VIncent das Ganze als Spielen ansieht und sich dabei überschätzt?`Mir kommt es nicht so vor als wäre er dabei aggressiv :nix:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chisu ()

  • Hallo,

    kleinere Wunden kommen mein Balgen/Spielerischen Rangordnungskämpfen immer mal wieder vor.

    Bei dir stellt sich nun die Frage, ob es sinnvoller wäre, den Vincent von den anderen zu trennen.
    Der Biss sieht auf dem Foto schlimmer aus, als ist, denke ich.

    Wäre gut möglich, dass es eine Phase von ihm ist. Ich würde noch ein wenig abwarten. Trennen würde ich sie, wenn das Verhalten von Vincent schlimmer wird und beispielsweise die Jungs sich nicht mehr trauen, zu essen oder Angst (ich meine nicht Respekt) vor ihm haben.

    LG Steffi
  • Also der Biss ist auch heut schon wieder so gut wie verheilt. Denke da muss ich mir keine Sorgen machen. Bisher hat nur Kane Angst/ Respekt, kann ich ehrlich gesagt nicht genau deutern, was davon.
    Die beiden Huskys gehen auch immer noch auf Vincent los, haben so an sich eigentlich die bessere Chance, bis Vincent anfängt zu "zwicken" und sie davon rennen. :nix:

    Ich denk bischen abwarten und beobachten ist momentan wirklich das beste..
  • Wie noch durchgeknallert als jetzt , das geht ?? :kicher: :kicher: Die rennen hier rum wie die bekloppten und dackeln dir wie ein Hund hinterher, und wehe es gibt nicht genug Aufmerksamkeit ^^ Mein Bett ist auch ein seeehr beliebter Spielplatz, vor allem wenn Frauchen schlafen möchte, dann springt man doch immer gerne wie wild übers Bett und trampelt einen übers Gesicht :spinn: