Totkranke Ratz magert immer mehr ab, wo ist die Grenze?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo,

    ohweh na dann hol ich mal meinen Medikoffer.

    Also 2x täglich bekommt er B-Vitamine und Apoplex, 1x täglich bekommt Metacam und Preduisolon oder Prednisolon vom Arzt verschrieben. Dann bekommt er noch mehrmals am Tag eine Salbe auf seine Unterlippe, weil da eine kleine entzündete Wunde ist.
    Von mir selbst bekommen alle dann noch Esperitox und die Mädels bekommen ACC.

    Dann eben noch die Spezialbreichen. Die mit Fruchtzwerge finden sie superscharf!

    Grüßle
  • huhu

    wie lange und in welcher dosis bekam er denn das chloro?

    metacam und cortison darf auf keinen fall zusammen gegeben werden, das kann üble magen-darmblutungen auslösen. braucht er das schmerzmittel denn unbedingt? habt ihr es mal ohne versucht? predni wirkt ja auch leicht schmerzhemmend. wenn er eines braucht soll der arzt was anderes aufschreiben, das nicht zur selben gruppe gehört wie metacam.

    was ist apoplex? google hat auf den ersten seiten nur ausgespuckt, das es ein anderes wort für schlaganfall ist.
    wenn er durchblutungsstörungen hat, hilft meist karsivan (12,5mg/kg, die hundedosis ist zu niedrig!).

    separier die anderen während der fütterung, damit sie nicht so fett werden. stell ihm einen napf rein und schmeiß die anderen aus dem käfig in auslauf. wenn er nicht viel isst, eben öfter am tag. zusätzlich die weiber beschäftigen, futter im auslauf verstecken damit sie rennen und suchen müssen oder essen in klorollen verstecken zum aufnagen, in buddelkarton schmeißen etc
  • Hallo,

    die erste Ärtzin sagte mir auch, dass man das Metacam und Cortison nicht zusammen geben soll. Gab mir aber trotzdem beides. Das Cortison sollte ich bei Bedarf geben.

    Der zweiten Ärztin hatte ich das gesagt mit dem Metacam und dem Cortison. Aber sie meinte diese Tabletten wären zwar Cortisontabletten, aber diese könnte ich bedenkenlos mit Metacam zusammen geben.

    Super und was ist jetzt korrekt? Macht es Sinn, dass Metacam und Cortison zu unterschiedlichen Zeiten zu geben, oder darf man das dann überhaupt nicht geben?

    Das Metacam bekommt er zusätzlich, weil es entzündungshemmend wirkt (lt. 2. ) und ich bin auch der Meinung, dass es ihm hilft. Ich hätte noch Novalgin da, aber das nehmen sie sehr ungern, weil es so intensiv riecht. Hat wohl recht viel äther. Öle?!

    Was das Apoplex (eine klare Flüssigkeit, von der er einen Tropfen täglich bekommt) nochmal war, hab ich jetzt nicht mehr im Kopf *schäm*, aber es ist was "für sein Köpfchen". Ich hatte die aber genau informiert, was er bis dahin schon bekommen hat, dass er nichts doppelt und dreifach bekommt.

    Aber ich glaub wegen dem Metacam muss ich nochmal mit der sprechen. Bloß mit welcher *verwirrt bin*...

    Grüßle
  • Original von LittleRatCat
    die erste Ärtzin sagte mir auch, dass man das Metacam und Cortison nicht zusammen geben soll. Gab mir aber trotzdem beides. Das Cortison sollte ich bei Bedarf geben.


    was war denn der bedarf? also welche symptome mussten auftreten um cortison zu geben?
    cortison wirkt u.a. entzündungshemmend und auch schmerzstillend. ich verstehe nicht wieso man dann beides geben soll, vor allem wenn man im ersten satz sagt, soll man nicht zusammen :nix:

    novalgin gehört zu der selben gruppe wie metacam, die heißt nichsteroidale Antiphlogistika (entzündungshemmendes mittel), darf auch nicht cortison zusammen gegeben werden. um ein mittel zu bekommen, das nicht aus dieser gruppe kommt, musst du dich mit dem TA hinsetzen, die liste durchgehen und dann kann der TA was verschreiben, aber das sind wirklich schwere schmerzmittel mit nebenwirkungen, deswegen die frage ob man es wirklich zur schmerzlinderung braucht.
    bei zns sachen würde ich generell cortison geben und gucken ob es ausreichend ist zum abschwellen und kein metacam.

    noch mal die frage wie lange und in welcher dosis gab es damals das chloro?
  • Hi,

    sorry Chloro-Frage habe ich vergessen. Chloro gabs 10Tage, 1mL 2x täglich.
    Also ziemlich hoch dosiert (lt. ).

    Danach haben wir es abgesetzt, nachdem keine Besserung in Sicht war.

    Ich werde die Schmerzmittel dann einfach absetzen. Wenn das Cortison gleichwertig entzündungshemmend UND schmerzstillend wirkt, reicht das doch völlig. Der arme Kleine ist eh überhaupt nicht begeistert, dass er zweimal täglich Medis nehmen muss. Und die letzten zwei Tage hatte ich das Gefühl, dass die zusätzlichen Schmerzmittel auch nicht der Bringer sind :(

    Die auffälligste Erscheinung bei Luke sind ja seine starken Gleichgewichts- bzw. Koordinationsprobleme. An denen sieht man dann auch, ob er einen guten oder schlechten Tag hat.
    Die Ärztin meinte, wenn diese Symptome wieder schlimmer werden, soll ich die Tabletten geben. Tja seit ein paar Tagen braucht er sie wieder täglich :( Gestern hatte er wieder einen schlimmen Tag, heute gehts wieder zum TA.

    Grüßle