eier

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • huhu
    ich weiss, ich hab keine nasen mehr, allerdings hab ich in erlebnisse nen fred gelesen wos um eierverfüttern ging und sich alle um 1 ei gekloppt haben. is ja logisch das die dinger so gehaltvoll sind das man net für jede nase 1 ganzes reinpacken kann...
    da kam mir die idee mit wachteleiern, hab ich neulich mal in nem feinkostladen gesehen, die dinger sind ja echt winzig und manchmal vorgekocht, kann man denen nicht eins davon geben?? da müsste es doch gehen, für jede nase 1 ei, oder??
    klar, funfaktor is da net so groß, aber man kann besser kontrollieren das net der boss das meiste und die anderen sich um die reste kloppen müssen.
    währe das netmal ne idee?? :denk:
  • Hi!

    Wenn die gut durchgekocht sind, dürfte das kein Problem sein. Jede Ratte eins ist denk ich auch nicht so sehr zu viel. Dürfen es halt nicht so oft bekommen. Ist halt nur ein recht teurer Spaß den Nasen immer Wachteleier zu kaufen.
  • hi,

    Wachteleier gelten als Delikatesse, sind recht teuer, aber sicherlich auch lecker. Für Ratten wären sie auch nicht ungeeignet (aus ökolog. Aufzucht versteht sich), aber sie sind halt wirklich - weil selten - nicht sehr erschwinglich.

    @ Katimausi: ich weiß nicht, wer deinen Warenkorb bezahlt, aber für jeden Rattenhalter, der seine Taler hart verdienen muß, bleibt das Firlefanz der 'besonderen Art'.
    Es muß/braucht nicht sein. Einmal im Mon. ein aufgeteiltes Ei, damit kommen die Nasis kostengünsitg, bestens über die Runden.

    lg
  • naja, meine hatten 2-3 mal im monat maximal n ei bekommen, und wachteleier sind grad mal 1,5 cm groß, da passen ne menge wachteleier in ein hühnerei... und ich denk mal, wenn eine ratte n halbes hühnerei futtert weil halt boss, ist es weit mehr als wenn jeder 1 wachtelei bekommt.
    man kann auch besser kontrollieren wer wieviel bekommt und wenn man ein rudel mit extremen futterneidern hat (ich hatte mal eine, die mussten wir zum füttern immer einzeln setzen weil die sonst die anderen vom napf weggebissen hatte, sonst war sie ein schatz, aber wehe es ging um futter...) ist das auch für die rattis besser wenn die sich net kloppen müssen wegen einem ei, weil jeder ja ein eigenes hat...
  • @free: warst schneller als ich mit tippen ;)
    naja, damals (also vor ca 3 jahren) hatten wir für 1 glas mit 5-8 eierchen 2-3 euros bezahlt, is teuer, geht aber noch so lange man es net täglich macht ;)
    und mit knappen geldbeutel kenn ich mich aus, ich leb mit meinen mann von 400 euro im monat...
    allerdings, wenn ich mir mal anschaue was manche halter an leckerlies und paste und was weiss ich net ausgeben, kann man ja im monat statt8 tuben paste nur 6 kaufen und hatt das geld wieder drine ;)
    aber muss halt jeder selber wissen, is auch nur n vorschlag
  • Ich finde das eine interessante Idee!
    (Ich hätte allerdings überhaupt keinen blassen Schimmer, wo man hier wohl Wachteleier herbekommt...)
    Und zur Frage der Finanzierung - da sehe ich das ähnlich wie Kati... Der eine kann es sich problemlos leisten - warum also dann nicht. Der andere hat das Geld nicht so locker sitzen, aber er ist ja auch nicht gezwungen, Wachteleier zu kaufen ;) Vielleicht möchte er seinen Ratzen mal was Besonderes gönnen und verzichtet dafür seinerseits auf ´ne Schachtel Zigaretten oder den nächsten Kinobesuch (oder was weiß ich auch immer...) - und wenn nicht, ist´s ja auch gut ;)

    LG, seven
  • naja, wenn wir mal ehrlich sind: wer hat sich nicht schonmal ne packung pralinen anstatt n salat mit möhrchen eingepackt??
    klar ists teuer, aber ich mein, wenn man danach geht, kann man den ganzen tag reis oder nudeln mit tomatensosse essen ;)
    wir haben auch selten geld, aber wenn mal was übrig ist, gönnen wir uns auch mal was besonderes, und sushi oder argentinisches rindersteak (auch aussem aldi) is halt net billig.
    genauso seh ich das mit den nasis: klar, frischfutter is gesund und auch lecker, aber wenn man mal grad 3 euro oder so über hat, kann man ja mal den nasis auch mal was gönnen, man kennt es ja von einem selber ;)

    ausserdem: was man für die als leckerchen ausgibt gibt man net für schoki aus, und das ist wieder gut für die linie. was die futtern macht mich net dick ;)
  • huhu,

    sach' mal katimausi, was hat das jetzt mit 'Ernährung' von Ratzis zu tun?!

    Deine Anregung 'Wachteleier' zu verfüttern, halte ich für .... ja bizarr... freundlich umschrieben.

    Ratten sollen ausgewogen/gesund ernährt werden, das letzte, was sie brauchen, sind Wachteleier, o.ä. ....
    Bevor mach die Kohle ausgiebt, soch einen Firlefanz zu kaufen, gibt es noch genügend andere Dinge, die wichtiger sind. ...


    In diesem Sinne


    lg
  • ich versteh dich net so ganz, ich denke mal, wenns ums futtern geht hats schon was mit ernährung zu tun... :nix:
    ausserdem sag ich ja net das die sich nur von eiern ernähren sollen, es gibt genügend user hier die ihren rattis AB und an mal n hühnerei geben, ich dachte halt nur dran, das n einzelnes hühnerei schlecht portionierbar ist und es ziehmlichen futterneid auslöst wenn es 1 ei auf meinetwegen 4-7 ratzels gibt.
    aber hey, wie gesagt, es war nur ein vorschlag, ich sag ja nicht: ihr MÜSST jetzt wachteleier verfüttern, oder hab ich mich falsch ausgedrück??

    wer es sich leisten kann und es machen will, gerne, wer net... :nix:
  • Hallo,

    Original von free
    sach' mal katimausi, was hat das jetzt mit 'Ernährung' von Ratzis zu tun?!


    Ich denke, die Ausgangsfrage war das hier:

    Original von katimausi
    da kam mir die idee mit wachteleiern, hab ich neulich mal in nem feinkostladen gesehen, die dinger sind ja echt winzig und manchmal vorgekocht, kann man denen nicht eins davon geben?? da müsste es doch gehen, für jede nase 1 ei, oder??


    Ob nun Rattenhalter das Geld ausgeben wollen oder können überlasse ich ihnen, wichtig ist doch, dass die Ratten die Eier fressen dürfen.

    LG Steffi
  • Danke, Geenie, so seh´ ich das auch...
    Was der eine als "nette Abwechslung" bezeichnet, sieht der andere als "Firlefanz" ;) Und es gibt mit Sicherheit (fast) immer Wichtigeres, was man statt irgendwas anderem kaufen könnte.
    Ich fand allein die Überlegung von Kati ("Wie verhindere ich, dass sich mehrere Ratzen um ein einziges Ei prügeln") und die daraus resultierende Idee mit den Wachteleiern einfach nur interessant - wer sich das jetzt leisten kann/will, ist ja dann wieder eine ganz andere Sache - und wie gesagt, es ist ja nur ´ne Idee und keine zwingende Vorschrift ;)

    LG, seven