Electra mag keine Ratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Electra mag keine Ratten

    Hallo,

    so - uns reicht es jetzt. Wie es aussieht, kennt und mag Elli keine anderen Ratten. Anfangs in der Badewanne hat Dana sie angeborstelt, Elli war aber da noch recht gelassen.

    Danach haben wir sie im Flur laufen lassen und Elli geht auf jeden los, sogar auf den alten absolut null aggresiven Apoll. Dana und Merle haben sich ihr vorsichtshalber direkt unterworfen, trotzdem hat sie ihnen Fell aus dem Bauch gerissen. Da wir ihnen diesen Stress nicht mehr antun wollten, sie verstehen ja die Welt nicht mehr, haben wír Elli dann am nächsten Tag nur mit Dana und Maja laufen lassen.

    Das Resultat: Elli hat Maja in einen Fingerchen gebissen, es hat heftig geblutet. Wir haben Maja sofort hoch gehoben da hat sich Elli auch schon auf Dana gestürzt und sich regelrecht in sie verbissen. Dana hat nun vier Wunden am Körper und morgen muss ein Zeh vom Hinterfuß operativ entfernt werden :traurig:

    Danas Zeh :schock:

    [IMG]http://img179.imageshack.us/img179/2320/danazehvp9.jpg[/IMG]

    [IMG]http://img179.imageshack.us/img179/7264/danazeh2ss0.jpg[/IMG]

    Die Integration werden wir natürlich nicht fortführen.

    Meine Theorie: wenn Elli als Babie mit sagen wir mal 4 Wochen von der Mama und den Geschwistern getrennt wurde und von da an allein war, ist sie wohl nicht mehr Integrationsfähig.

    Uns gegenüber ist Elli total anhänglich und lieb. Sie läuft uns nach wie ein Hündchen - sie scheint wohl eher menschenbezogen zu sein.

    Elli :ratte:

    [IMG]http://img179.imageshack.us/img179/9352/elli311207so2.jpg[/IMG]

    Wenn wir sie auf dem Boden laufen lassen, stützt sie sofort zum Dom und macht dort so ein Theater, dass sich Maja und Dana in die Haare kriegen.

    Wir wissen jetzt echt nicht, was wir machen sollen. Am besten wäre es vielleicht, sie als Einzelratte an jemanden abzugeben, der viel Zeit für sie hat, denn hier kommt sie echt zu kurz. Wir können sie ja nicht ständig nur mit Elli spielen, die anderen 6 kommen kann ja auch wieder kaum raus. So ein Mist :traurig:
  • Hallo,

    das klingt genau wie bei unserem Kasimir.

    Er saß ja ein Jahr lang alleine in einem versifften Hamsterknast und da man ihn mit Abfallresten gefüttert hat, gehen ich davon aus, dass man sich auch nicht sonderlich um ihn gekümmert hat (dafür spricht auch, dass er hyperängstlich war, als wir ihn bekommen haben).

    Wir haben alles versucht und auch wirklich lange, aber jeder Integrationsversuch endete damit, dass Kasimir zubiss - für mich oftmals auch völlig unvorhergesehen und nicht nachvollziehbar.
    Beispiel: Er lag - nachdem wir wochenlang integriert hatten - mit Grobi zusammen in der Hängematte und ich hab mich schon wie irre gefreut, weil es endlich zu klappen schien. Es ging auch ein-zwei Stunden gut, bis Kasi sich plötzlich umdrehte und zubiss - Grobi musste anschließend getackert werden, weil die Wunde so tief war. :traurig:
    Für mich hatte sich nichts geändert, beide lagen vorher friedlich in der Hängematte, Grobi hatte -aus meiner Sicht - nichts gemacht. :nix:

    Kasimir ist kastriert - geändert hat das rein gar nichts. :nix:

    Es tut mir in der Seele weh, dass er und Edgar nicht zusammen sitzen können, aber was soll ich machen?
    Beide sind unglaubliche Dominanzbolzen, beide haben andere Ratten schon so blutig gebissen, dass sie getackert werden mussten.

    Kasimir hat Edgar übrigens vorne auch einen halben Finger abgebissen - das kommt mir also alles total bekannt vor, was Du schreibst. :(

    Ich hab bei Kasi einfach das Gefühl, dass er null mit anderen Ratten anfangen kann und auch das "rattige Verhalten" nicht beherrscht. Er warnt nicht vor; er beißt direkt zu und dann auch so heftig, dass es gefährlich für die anderen Nasen wird.

    Ich bin mittlerweile auch echt ratlos.
  • Huhu,

    @ wupper: das ist genau das was ich auch denke, Elli kennt kein rattiges Verhalten, da sie ja sogar auf sich unterwerfende Ratties losgeht. Das Risiko ist mir einfach zu groß, dass sie mir alle anderen schwer verletzt.

    Musste Edgar auch operiert werden oder ist die Wunde am Finger selbst geheilt? Bei Dana gucken ja die Knöchelchen raus :heul:

    Mensch - die Elli ist so eine Süße :suess:

    Nun haben endlich auch der Sir und seine Damen 24 Stunden Auslauf, da muss ich die schon wieder laufend einsperren, damit Elli raus kann.

    Und Madam bewohnt auch noch ein ganzes Modul allein - wo ich doch neue Ratties aufnehmen wollte :motz:

    Aber die Kleine kann ja nichts dafür :ei:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gudrunberlin ()

  • Hallo,

    Edgars Finger ist zum Glück so verheilt; er hat aber Glück gehabt, weil Kasimir u.a. das Gelenk getroffen hatte. :motz:
    Es hat schrecklich geblutet und sah eine Weile lang richtig schlimm aus. :schock:
    Edgar wurde mit AB behandelt, weil der TA auch Sorge hatte, dass sich Keime in der offenen Wunde ansammeln.

    :dadr: für die OP bei Dana!


    Du weißt ja, wie es bei uns ist; wenn die beiden Herren sich verstehen würden, könnten sie auch 24 Stunden Auslauf haben, wenn sie wollten. Aber nein... :ignore:


    Aber ich denke wirklich, dass die Nasen verhaltensgestört sind - dafür können sie nichts, aber es ist so schade, weil ich ihnen von Herzen rattige Gesellschaft wünschen würde. :traurig:
  • Hmm so nen Stinker hatte ich auch mal. Gismo.. Ließ sich einfach nicht zu anderen integrieren. Tat mir auch leid den Kerl allein zu halten aber das Leben der anderen war ja auch wertvoll nicht wahr...
    Und wie schon erwähnt wurde sie können wahrscheinlich nicht einmal was dafür... :nix:
    Vielleicht gibt es ja irgendwo auf der Welt nen Rattenflüsterer der es schaffen könnte sie irgendwo hinein zu bringen aber wahrscheinlich muss sojemand erst noch geboren werden.
    Denke da solltest Du Dir keine Vorwürfe machen...
    Drücke für die OP auch alle Daumen... Und wünsche der Armen :gute:
  • Da stimme ich Dir voll und ganz zu... Aber leider sind viele ur auf den Profit aus und eine verkaufte Ratte ist besser wie Keine :(
    Hab heute erst mal nen Gespräch mit ner Bekannten gehabt die evtl. Ratten will... Sie fing schon an mit ja und dann Eine... Ich gleich nee nee wenn dann zwei.. drei .. vier oder wie auch immer.. Hab schon rot gesehen.. Gott sei Dank meinte sie dann nee ich wollte doch sagen Eine ratte für mich und eine für meinen Schatz (die zwei wohnen zusammen also wären es zwei Ratten)...
    Weihnachten hab ich mich mit meinem Stiefvater angelegt der auf den Trichter kam weil unsere Rattis da in urlaub waren sich auch eine zu holen... Eine? Nix da erinner Dich an Gismo.. Wurd er ganz ruhig, dachte wohl an die vielen Fahrten zum Tierarzt weil das Monster meine anderen zerpflückt hat...

    Es ist eine Schande.... Aber irgendwie ist es ja nicht nur bei Ratten so, ich finde kein Tier (außer z.B. Tiere wie Hamster die Einzelhaltung vorziehen) sollte einzeln gehalten werden. Wir haben 2 Katzen und 3 Ratten überlegen da allerdings da sie nun bald in einen größeren Schrankkäfig ziehen irgendwann noch einpaar (2-3) dazu zu holen. Aber erst mal müssen die Mädels gesund werden...
    Jeder der ein Tier alleine hält sollte sich mal fragen wie er sich fühlen würde in einem Haushalt wo er weder die Sprache versteht noch die Gesten etc. und ein völliger Außenseiter/Fremder ist... Nicht anders müssen sich doch eineln gehaltene Tiere fühlen oder? :motz:
  • Hi Gudrun,

    so ein Mist, aber ich habe auch den Eindruck, dass du jeglichen versuch mit Elli einstellen kannst. Zum einen scheint sie in der tat nie gescheites Sozialverhalten gelernt zu haben, zum anderen macht es sogar den Eindruck, dass sie sogar aus Angst lieber übel angrieft, statt sich zurück zu halten.

    Selbst mit 'nem Rattenflüsterer könntest da kaum was ausrichten, denn wenn alles geht, aber nicht, Tiere gegen ihren Willen zu manipulieren.

    Da sie aber ja menschliche Nähe mag, würde ich ihr zugunsten deiner anderen auch eher einen Einzelplatz suchen.