Wie abwechslungsreich muss das Futter sein?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Wie abwechslungsreich muss das Futter sein?

    Hallöle,

    ich hab mal wieder ne frage bzw würde mal gern eure Meinungen zu einem Gedanken wissen:
    Dass eine abwechslungsreiche Ernährung mit zur Gesundheit unserer Monster beiträgt, wissen ja sicher alle hier ;)
    Aber was ist eigentlich "abwechslungsreich"?

    Bei uns gibt es wirklich fast JEDEN Abend Gurke mit in den Frischfutternapf, das lieben meine Jungs und fressens auch in größeren Mengen. Noch ein Grund ist, dass wir fast immer Gurke im haus haben, das trifft sich eben.
    Ausserdem gibt es recht oft salat (auch weil wirs einfach immer da haben), obwohl ich das schon reduziere, weils angeblich in größeren Mengen ungesund sein soll(?).
    Achja und Apfel gibt es oft, jetzt im Winter sogar noch welche ausm Keller, von Nachbars Baum
    .
    Also sieht bei uns das Abendessen für die Rattis schon häufig so aus: Gurke, Salat, Apfel.

    Natürlich, wenn mal was anderes im Haus ist (Banane, Tomate, Karotte) wird auch mal eine "Zutat" fürs Abendessen ausgetauscht, aber im Grundrezept bleibts oft gleich.

    Ist das trotzdem eine "abwechslungsreiche" Ernährung?
    Was versteht man denn unter "eintöniger" Ernährung? Immer nur EINE Art FriFu? Oder was versteht IHR darunter?

    Anmerkung: Meine Mutter zahlt das frischfutter und sie kauft ungerne teureres Futter bzw etwas ausser der reihe, wenn es nur für die Tiere ist.

    Bin mal gespannt, was es für Meinungen zum Thema gibt!
  • RE: Wie abwechslungsreich muss das Futter sein?

    Hallo,

    Original von Icephoenix
    Ist das trotzdem eine "abwechslungsreiche" Ernährung?
    Was versteht man denn unter "eintöniger" Ernährung? Immer nur EINE Art FriFu? Oder was versteht IHR darunter?


    Abwechslungsreich im Sinne von heute gibt es Nudeln, morgen Kartoffeln und übermorgen Rouladen wie bei Menschen kann man so nicht verstehen.

    Abwechslungsreich bedeutet bei Ratten eher, dass die Ernährung ausgewogen ist. Also, dass die Tiere schon im TroFu alle benötigten Nährstoffe erhalten. zusätzlich bekommen sie unterschiedliche Frischfuttersorten. Ob du nun jeden Tag das gleiche fütterst oder unterschiedl Sorte, spielt keine gesonderte Rolle


    LG Steffi
  • hi. also bei uns sieht es mit frifu so aus: es gibt jeden tag immer gurke,salat,apfel. und jede woche gibt es was 4 hinzu. immer was anderes. meistens das was grad im angebot ist. also z.b. ananas, melone, honigmelone, weintrauben, erdbeeren, AB und zu chicoree und so weiter.
  • Jetzt wollt ich grad schon aufzählen, was meine Mädels immer an Frifu bekommen. Aber dazu gibt es sicher schon viele Themen und darum gehts ja auch nicht. Ich versuche jedenfalls schon Abwechslung reinzubringen, meide aber "Exotisches". Und ich meide auch Obst, ehrlich gesagt. Obst gibts eigentlich nur hin und wieder eher als Leckerli. Mir gehts dabei um den Fruchtzucker, zwei meiner Damen sind nicht gerade schlank, und auch um die Durchfallgefahr. Aber da bin ich vermutlich geprägt als Rennmausbesitzerin. Bei den Mäusen muß man da nämlich noch viel mehr aufpassen als bei den Ratten.
    Jedenfalls glaub ich, dass zuviel Abwechslung eher schaden kann, damit meine ich "exotisches", speziell beim Obst.
  • Hallo ihr Lieben,

    ich lege großen Wert auf Frischfutter. Ich versuche dass es jeden Tag was anderes gibt. Vielleicht bilde ich es mir auch ein aber ich denke in jedem Obst/Gemüse sind Vitamine und Mineralstoffe drin die den Zwergies vielleicht guttun, außerdem lieben sie ihr Frischfutter und stürzen sich jeden Abend sofort drauf.

    Ich verziichte auch auf exotische Früchte (Kiwi, Ananas) wegen der Säure.

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs
  • Hallo,

    bei mir funktioniert das mit der Abwechslung so, dass ich versuche eine möglichst große Vielfalt an Gemüse anzubieten (zum Glück habe ich keine Schleckermäulchen ;) ). Obst gibt es eigentlich eher AB und zu mal als nettes Leckerchen obendrauf.

    Steffi
  • Abwechslung besteht bei mir ganz ehrlich gesagt nur aus dem bunten Trockenfutter.
    Als Frischfutter gibt es oft dasselbe, je nachdem was gerade billig zu kaufen ist. Wenn es nach den Tieren ginge, dann würden sie wohl täglich Mais und Gurke haben wollen, aber das geht dann doch nicht. ;) Gestern gabs Birne, vorgestern Apfel - denn die Sachen sind jetzt reif und billig zu haben (bzw. in dem Fall kostenlos sogar, denn meine Eltern haben mir das Obst gegeben).

    Kathy
  • Huhu,

    ich habe so eine "Grundmischung" Frischfutter die es eigentlich jeden Tag gibt: Gurke, Paprika, Apfel, Mais (nicht wirklich jeden Tag). Und dann gibt es immer mal wieder Ergänzungen: Banane, Tomate, Salat (selten, wegen Belastung), Karotten, Mango... Ist auch Saison abhängig. Kürbis finden sie mittlerweile ganz toll, aber den gibt es ja nur so im Herbst.
  • ich hab auch eigentlich immer dasselbe mit highlights.
    trofu halt rattima, und da wird immer was drunter gemischt was ich so finde.. entweder im net wenn was im angebot ist.. oder im zooladen..
    da kommen dann halt entweder tropic-mischungen.. oder jr oder sonstwas mit rein.

    und als frifu hab ich grundsätzlich immer: gurke, apfel, birne, paprika, trauben, tiefkühl-erbsen und möhre da.. und dazu dann halt immer irgendwas, was ich "find".
    pflaumen, tomaten, banane, zucchini, melone, frische rohe maiskolben (gibts fast alle 1-2 wochen), kirschen, erdbeeren.. alles mögliche eben.
    und frische kräuter wenn ich sie zum kochen brauche werden grundsätzlich auch geteilt (4/5tel für die nasen, 1/5tel für die 2-beiner :D)
  • Bei uns gibt es immermal was anderes an FriFu.
    Momentan gibt es ja Feigen zu kaufen und die werden liebend gern erkämpft.
    Maiskolben gibts auch AB und zu.
    Die werden in 7 Teile geteilt (*schwitz*) und dann gibts auch keinen Zank.
    Das ImmerDa-FriFu ist Gurke, Chicoreè, Tomate, Paprika, bisschen Apfel, Salatherzen...

    Darf man eigentlich Mango geben? Hab das letztens meiner Mitbewohnerin untersagt wegen Zitrusfrucht...

    Manchmal gibts Kartoffeln, Reis und Nudelchen.
    Leckerlis gibts selten. Immer einen nach dem Auslauf.
    Das wissen die schon ganz genau und zappeln an der Tür. :)

    Edit: Löwenzahn vom Türken und Petrasilie und Basilikum kommen auch super gut an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schpezesica ()

  • hallo

    meine bekommen eigentlich auch fast jeden tag das geiche frifru, also gurke und chicoree, weil sie sonst nix mögen.also die grossen.
    aber ich lege trotzdem manchmal tomate, apfel, banane, trauben, zwetschgen oder möhren hin.
    die kleinen mögen mehr, aber manches, wie möhren, verschmähen die auch.
    und da denk ich mir, ist es doch besser, jeden tag gurke zu geben als gar kein frifru oder eines, was sie gar nicht anrühren.
    als leckerlies gibts bei mir manchmal ungezuckerten babybrei (mit lecker möhrchen, die sie sonst ja gar net mögen, hihi), nudeln, kartoffel, reis, nüsse.
    unters rattima mische ich immer noch ein anderes trofu, wie zb jr farm rattenschmaus, oder reggie rat.

    lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von piratin ()

  • Hey,
    ich versuche meinen auch immer noch eine andere Sorte mit in das Abendessen zu geben. Also normal bekommen sie Gurke( sofort weg^^), Möhren( da wir auch Kaninchen haben immer vor Ort) und auch Salat. Dann bekommen sie AB und an auch noch eine hälfte Zwieback oder Nudeln, ein bis zwei Stückchen Banane, Chicorée, eine kleine Kartoffel, oder ein paar Körnchen Reis und dann kommt es eben auch darauf an, was wir noch im Kühlschrank haben. Was sie auch lieben ist rote Paprika oder Joghurt. Ich glaube auch, wenn du ihnen zu dem eigentlichen Abendessen noch eine andere Sorte gibst ist das schon Inordnung und relativ ausgewogen.
    glg
  • Na klar. Schön aufschneiden, schälen und Kerne rauspulen und in pfötchengerechte Stückchen schnippeln.
    Aber drauf achten, dass Ihr keine Zierkürbisse kauft, sondern essbare! :denk:

    Edit: Ich lach mich grad kringelig, was man doch aus meinem Namen so machen kann!!! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schpezesica ()

  • ach ja was ich vergas, natürlich beinhaltet abwechslingsreiches frifu bei uns auch kartoffel(gekocht), nudel (entweder ungekocht oder gekocht), ei, käse, joghurt, haferflockensuppe, babybrei

    war heut einkaufen und hab gleich mal kürbis für die stinkers mitgebracht. mal sehen obs ihnen schmeckt. also drauf gestürtzt haben sie sich nicht, aber es gab ja heute schließlich auch noch ei und nudeln, ja und das hat ha logischerweise vorrang :D
    werds ja morgen früh sehen