HILFE!! dringend!! Würmer!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Huhu Nina,

    ich gebe dir total Kraft das alles super gut wird.

    Nicht nur du das deine arme Ratties passiert, konnte bei mir auch passieren auch andere.

    War sehr erstaunt Ratten und Würmer, habe zwar gelesen, aber nicht dabei so beschäftigt, bis auf heute. Naja wollte schon gerne wissen woher das kommt, weil ich null Erfahrung habe und anderseite auch irgentwie geahnt woher das kommt.

    Bei dir also Hund und Freiland, bei mir kann in Tierheim passieren, da wir ja sehr intensiv wegen Tierheim, und wenn ich Balkon raus kucken, also Wald kann auch passieren, also alles mögliche.

    Und dadurch wollte ich doch gerne genauer wissen woher das kommt. Deshalb, damit ich doch meine Ratten mehr beschützen kann weiss du, aber viel helfen tut auch nicht.

    Lg Konny
  • Hi Konny,

    ich wusste auch nicht, dass das bei Ratten passieren kann. Aber wenn man es mal weiß und sich Gedanken darüber macht, wie schnell und leicht das gehen kann, leuchtet das schon ein, da hast du recht.

    Wirklich verhindern kann man es kaum, wenn man mit vielen Tieren zu tun hat.
    Dass diese Würmer / deren Eier auch auf Lebensmitteln sind, erschreckt mich sehr. Ich werde von nun an alles ganz heiß abwaschen!

    Unfassbar, wie schnell auch der Mensch an Würmer kommen kann.
    Nicht auszudenken, was alles passieren kann, wenn man es nicht früh genug feststellt!
    Aber viren und Bakterien gibt es auch überall.
    Da mein Mann kein Immunsystem hat, kann also jederzeit alles mögliche passieren.
    Ich werde nun vorsichtiger im Umgang mit Tier und Lebensmittel sein, aber verrückt machen bringt auch nichts.

    Ich hoffe so sehr, dass meine Nasen alles gut überstehen.
    Minjo hat heute relativ gut ausgesehen. Naja schonmal wesentlich besser, als vorgestern. Er läuft zwar sehr hampelig durch den Käfig, was aber nun an seinem Bumblefoot liegt.
    Hoffentlich verheilt der auch bald!

    Herzliche Grüße Nina
  • Hallo,

    Unfassbar, wie schnell auch der Mensch an Würmer kommen kann.


    Argh, ich sag nur eins: esst Sushi nur, wenn ihr es vorher für 48 Stunden eingefroren habt.

    Ich hatte mir so tatsächlich einen Fischbandwurm zugezogen. Man merkt das eigentlich gar nicht. Seit letztem Oktober bin ich nun glücklicherweise nach einer Wurmkur wieder alleine :D Aber ich habe keine Ahnung, wie lange ich den Gutesten mit mir rumgetragen habe - war nur ständig kaputt, müde und so, sonst hatte ich gar keine Probleme. Wer kommt denn auch auf sowas ... :schock:
  • Der Befund ist da

    Hallo,

    ich bin gerade aus der Uni zurück und habe eine Nachricht unserer Tierärztin auf dem Anrufbeantworter.

    Die Kotproben haben einen eindeutigen Befund ergeben:

    1) die Proben von Minjo, und demnach auch Jenumy, haben einen HOCHGRADIGEN Befall von ???irgendwelchen ???? Eiern (sorry, den Namen habe ich nicht verstanden, reiche ich aber nach) ergeben.

    - Minjo und Jenumy müssen nun eine höhere Dosis Panacur nehmen und zwar weitere 5 Tage lang. Die Dosis, die wir erst gegeben haben, reicht offenbar nicht.

    2) die Proben der Zwerge ergaben einen negativen Befund :) Es besteht bei den Kleinen also kein Handlungsbedarf. :)
    Ich hoffe nur, dass sie sich nicht irgendwie über mich anstecken...

    Weitere Maßnahmen:

    Ich werde morgen wieder zur Tierärztin fahren, weil Minjo eh noch Probleme mit seinen Füßchen hat. Dort besprechen wir das weitere Verfahren. Ich lasse mir den Namen dort nochmal sagen und aufschreiben.

    Drückt bitte die Daumen, dass Minjo und Jenumy es überstehen. Minjo geht es schon sichtbar besser. Ich habe nun Angst, dass die höhere Dosis ihn schwächt. Auch bei Jenumy habe ich Angst, dass die höhere Dosis ihn so sehr schwächt, dass sein Tumor stressbedingt schneller wachsen kann.

    Ich halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden!

    Danke für die gedrückten Daumen!!!

    Herzliche Grüße
    Nina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spyder ()

  • hm, habe ir nun zig mal den Anrufbeantworter angehört. Aber den Namen habe ich noch immer nicht richtig verstanden. Blöd. Hätte so gern im Internet nachgeschaut.

    Ich bin so nervös. Habe Angst, dass es was ganz schlimmes ist :(
    Habe Angst, dass wir Zweibeiner das auch haben.

    Soll ich mich dann auch besser untersuchen lassen?
    Mein Mann muss das machen (wegen seinem Spenderorgan).

    Hach, warum bin ich nur so ein Dneker-Typ? Kann sicherlich wieder die ganze Nacht nicht schlafen :(
  • Natürlich bringt es nichts, wenn ich mich verrückt mache. Aber sag mal Dagmar, wenn du Ratten mit Wurmbefall hast/ hattest, lässt du dich dann jedesmal selbst auch daraufhin untersuchen???


    Ich habe nun den Namen:

    Syphacia muris: gehört,laut Tierärztin, zur Gruppe der Pfriemschwänze

    Dieser Hakenwurm ist der am häufigsten vorkommende Wurm der Ratten. Er wird fäkal-oral übertragen. Mit viel „Glück“ kann man diese Würmer im Kot der Ratten erkennen: Weibliche Würmer werden 2,8-4 mm groß, männliche 1,2-1,3 mm. Zusätzlich zur obligatorischen Schwächung der Immunabwehr (wie bei jeder chronischen Infektion) können sie - wer hätte es gedacht! - Durchfall auslösen. (von der Seite des vdrd zitiert)

    Heute Nachmittag kann ich leider nicht in die Sprechstunde, weil die Tierärztin selbst beim Zahnarzt ist. Aber ich werde mit ihr telefonisch erklären, wie hoch dosiert die Ratten nun das Panacur bekommen müssen.
    Immerhin ist es kein großer Wurm!! Das hätte mir noch mehr Angst gemacht.

    So, nun muss ich erst mal etwas essen und dann sehe ich gleich nach den Ratten. Bin erst wenige Minuten zu Hause und wollte gleich Bericht erstatten :) jaja, so brav bin ich :)

    Herzliche Grüße
    Nina
  • huhu,

    Syphacia muris gehört zwar mit zu den kleinsten wurmartigen Endoparasiten (ein Schelm, der Böses dabei denkt :D - die kleinsten sind häufig die fiesesten!), er kann aber heftigsten Schaden beim Tier anrichten. Leider auch beim Menschen.; s.g. Hakenwürmer sind nicht ohne. Millionen von Menschen sind in Südostasien & Afrika von diesen Quälgeistern befallen. Zum Glück haben wir hier alles an der Hand, um dagegen vorzugehen. Hier für uns sind sie wirklich nicht weiter ernsthaft ein Prob., denn wir haben ja Zugang zu Doc. und zu Medis.

    Also: mach dich nicht selbst kirre. Das wird schon alles wieder in Ordnung kommen. Sei versichert: Fundratten können dir u.U. noch weitaus Heftigers ins Haus bringen als Endoparasiten.

    Unsere armen Schnuckels können ja nix dafür, umso dankbarer sind sie uns, dass wir ihnen helfen.
    :ratte: :ratte: :ratte:

    lg
  • Danke für deinen Beitrag, du hast recht!

    Ich habe nochmal eine Frage:
    Bisher haben wir Panacur Tabletten gegeben. Weil meine Ärztin das nur da hatte.

    Zu den Daten:
    Minjo und Jenumy wiegen beiden über 800, fast 900 Gramm
    Panacur Tabletten 250mg

    wir haben nun 1/2 Tablette (250mg) pro Tag an zwei Tiere verteilt.
    Also: 1/4 Tablette pro Tier pro Tag

    auf den Anrugbeantworter hat die Tierärztin gesprochen, dass der Befall sehr stark ist und wir wesentlich höher dosieren müssen. Nämlich 100mg / kg Körpergewicht.
    Das klingt für mich sehr hoch.

    Nun meine Frage:

    Entsprechen die 250mg Tabletten der Suspensionsylösung (2,5%)??
    Oder entsprechen die 500mg Tabletten, die es ja auch gibt, der Suspensionslösung (2,5%) ???

    Wenn die 250mg Tabletten der Suspensionslösung entsprechen, wären 100mg pro kg Körpergewicht zu viel!! (Laut vdrd " 25-50 mg von der 2,5% Lösung)

    Ich habe die Tierärztin noch nicht erreichen können. Sie leidet gerad selbst beim Zahnarzt und hat keine Sprechsstunde mehr. Aber sie wird mich sicherlich zurück rufen...

    Wäre nur schön, wenn ich vorher schonmal weiß, wie die Dosierung generell gehandhabt wird...
    Ich vertraue der Tierärztin natürlich, möchte aber ganz sicher gehen.:-)

    Herzlichen Dank für euere Antworten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spyder ()

  • huhu,

    im Prinzip ist die Dosierung ganz ok, soweit ich bei vetpharm geguckt habe, jedoch kann in akuten Fällen auch die doppelte Dosis verabreicht werden: das bedeutet (schade, dass du nicht die Paste hast, die lässt sich leichter dosieren und wird auch besser aufgenommen) 1/2 Tab. Ratte/Tag .

    Sobald du die Gelegenheit hast, setze dich mit der wieder in Verbindung, aber: nachdem, was ich nachgeguckt habe, ist bei starkem Befall sogar in der Dosis noch mehr möglich (alles unter ärztlicher Kontrolle).

    lg
  • Kannst du das vielleicht nochmal etwas ausführlicher erklären?

    also meine Tabletten (250mg) davon dann eine halbe pro Tier?

    Richtig???

    Also die Tabletten lösen sich in heißem Wasser super auf. Kalt werden lassen und man hat eine Paste :) Das ist super. Man kann ganz wenig Wasser nehmen und bekommt das Mittel so leicht in die Ratte :) Klappt super. Und halbieren lassen sich die Tabletten auch hervorragend.
    Ich nehme imer eine 2ml Spritze, lege die Halbe Tablette rein, erhitze Wasser, ziehe weniger als 1ml Wasser auf und schüttel das ganze wie verrückt.
    Das löst sich kallse auf und wenn es kalt ist, kann Ratte es nehmen. Der Tipp ist von der Ärztin.
  • Hilfe, was soll ich nur tun???

    NEUIGKEITEN

    Ich habe gerade sehr lange und ausführlich mit meiner Tierärztin gesprochen.
    Wir müssen tatsächlich 100mg Panacur pro kg Körpergewicht geben.
    Weniger briingt bei dem starken Befall laut Tierärztin nichts.

    Sie sagt, dass es schon schlimm ist, dass es dieser Wurm ist.
    Der Grund: Die Haltbarkeit der Eier, die über Staub verteilt werden können, ist ewig lang.
    Sie hat mir geraten den Seniorenr-Käfig und die Umgebung mit einem scharfen Desinfektionsmittel zu desinfizieren und ein halbes Jahr nicht zu nutzen.

    Da der Käfig, in dem Minjo und Jenumy eigentlich leben, ein Ivar-Käfig ist, der auch nicht behandelte Bestandteile, wie die Seitenteile, hat, kann ich ihn wegwerfen. :(

    Plastikkäfige kann man da besser behandeln...

    Auch das Futter, kann ich wegwerfen, weil sicherlich was drin ist.
    Toll. Habe den Kleinen, deren Befund nichts nachgewiesen hatte, schon tagelang das Futter gegeben.
    Es kann durchaus sein, dass alle Tiere infiziert sind. Es muss nicht immer etwas in einem Häufchen achweisbar sein.

    Aufgrund der schwere des Befalls bleibt uns keine Alternative.

    Tja.

    Wie handhabt ihr das bei diesem Wurm, dessen Eier eine so lange Haltbarkeit haben?

    Die Ratten können monatelang "Wurmfrei" sein und dann doch wieder Eier, die sich hartnäckig gehalten haben und durch Staub im Käfig / Futter gelandet sind, infizieren, so die Tierärztin :(

    Was mache ich denn nun?

    Soll ich meinen fast neuen Ivar wirklich wegwerfen?
    Die Rattenkäfige stehen im Arbeitszimmer, in dem wir Teppich liegen haben. Soll ich nun alle Bücherregale ausmisten, abstauben, Bücher desinfizieren geht wohl nicht :(

    *heul*

    Verzweifelte und überforderte Grüße

    Nina
  • hi und guten Morgen


    Nachdem, was ich im Internet so gefunden habe und was mir so geraten wurde, war ich relativ gefasst. ABER nach dem Telefonat gestern geht es mir nun gar nicht gut.

    Ich bin schrecklich unsicher und weiß nicht, was ich alles beachten muss.
    Die Eier des Wurms haben eine so lange Haltbarkeit, dass der Käfig am besten ein halbes Jahr brach liegen soll.

    Ich habe auch starke Bedenken, was die hohe Dosis angeht.

    100mg / kg Körpergewicht.

    Die Ärztin sagt, dass 50mg viel zu wenig wäre, in unserem Fall.

    Dann sagte sie auf die Frage, ob das die Nasen nicht zu sehr schwächt, dass wir keine Wahl haben.
    "Entweder sterben sie an den Würmern, oder an der Wurmkur, oder sie schaffen es ."

    :(
  • Hallo Spyder,
    mal immer langsam. Desinfiziere ertmal die Käfige und lass sie stehen.
    Wegschmeissen würde ich sie nicht. Vielleicht kannst Du sie mal wenn es richtig frostig ist mal rausstellen bei Minusgraden. So mache ich es mit allen Holzsachen gegen Milben.
    Eine Wurmbehandlung wird in der Regel nach 14 Tagen wiederholt wegen der Eier die dann schlüpfen. Dann schau doch einfach bei Deiner Wurmart nach wie lange die brauchen und wiederhole es dann.
    Wegen dem Futter würde ich in so fern auf Nr. sicher gehen da Du ja nun nicht weißt wie es übertragen worden ist und wegschmeissen.

    Und ich würde sicherheitshalber alle Ratten behandeln und gut. Je nach dem wie lange der Wurm braucht eine Wiederholung und nach dem gleichen Abstand ein 3. Mal zur Sicherheit und dann sollte Ruhe sein.

    Panacur ist eigentlich gut verträglich hat sogar eine säugende Mutter von mir bekommen, da brauchst Du sicherlich keine Angst haben.
  • Danke Chris!

    Wenn ihr hier schreibt, beruhigt das so sehr.
    Die Infos der Tierärztin, das sei der schlimmste Fall, der hätte eintreten können und wir haben keine Wahl und kaum eine Chance das alles wegzu bekommen, machen mich noch wahnsinnig....

    Ich habe im Internet gelesen, dass es den Wurm auch bei Fischen gibt und die Eier auch im Wasser überleben.
    Deshalb bin ich so unsicher, was das desinfizieren angeht.
    Und die Tierärztin meinte, dass sie nicht weiß, inwiefern die Eier auch kälteresistent sind...

    Hm, die Tierärztin hat das alles viel dramatischer und viel schlimmer erklärt.


    Danke, dass ihr mich so aufbaut, das tut gut!
    Hätte ich eure lieben Postings noch, wäre ich morgen eventuell Single (mache meinen Mann noch kirre mit meiner Panik)

    Herzliche Grüße und danke
  • Dann habe ich noch eine Frage (sorry, wenn ich so nerve)

    WOMIT soll ich die Käfige desinfizieren? Gibt es ein besonders gutes Zeug?

    Ich habe eine Lösung, wie ich den Ivarkäfig retten kann:

    Etagen wegwerfen, die waren eh nicht gut genug lackiert und sollten sowieso erneuert werden.
    Die unbehandelten Seitenteile abschleifen, lackieren und desinfizieren.
    Rückwand desinfizieren
    neue Etagen rein
    fertig

    die Plastikkäfige, in denen die Ratten nun leben desinfizieren (mehmals wiederholen)

    Wenn ich nun weiß, womit ich am besten und effektivsten und am schonensten für die Tiere, desinfizziere, kann ich heute noch mit der Arbeit beginnen...