HILFE!! dringend!! Würmer!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo Spyder,
    ein besonders gutes Zeug gibt es nicht. Heutzutage wirken alle gleich gut jediglich der Geruch ist unterschiedlich. Wichtig ist das Du nicht zu hoch konzentrierst. Im Krankenhaus wird alles mit 0,5% Lösung desinfiziert und höher würde ich es auch nicht machen bei den Tieren.
    Denn in der Regel wirkt es nur gegen Bakterien und einige Viren.
    Bei den Würmern ist oberstes Gebot sauberschrubben und Wurmeier entfernen.

    Hier mal die Dosierung für 0,5% Lösung:

    1 l Wasser 5ml
    2 l Wasser 10ml
    3 l Wasser 15ml
    4 l Wasser 20ml
    5 l Wasser 25ml
  • Herzlichen Dank Chris!!!!
    Das hilft mir sehr!
    Werde gleich mal schauen, was ich da finde...
    Hast du denn ein Mittel, das du nennen kannst?
    Ich habe gar keine Ahnung, woher ich das bekomme. Supermarkt, Putzmittelabteilung? Raiffeisenmarkt, Tierbedarf?
  • Hallo spyder,
    da würde ich sinnvollerweise in der Apotheke nachfragen. Bei Tierbedarf gibt es manchmal Zeugs was sein Geld nicht wert ist.
    Wir im Krankenhaus haben Terralin aber in 5 l Kanistern, ich hoffe in der Apotheke gibt es kleinere Gebinde. Sag einfach Du brauchst etwas für eine Wischdesinfektion. Lass Dir nichts zum Sprühen aufschwatzen außer Atembeschwerden und das man nicht alles erwischt bringt es nichts.
  • Vielen herzlichen Dank :)

    dann werde ich gleich mal eine Liste machen, was ich heute alles zu erledigen habe....

    nun geht es mir besser.

    Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden...
    Momentan schlafen ja alle Ratten :)


    Ich mache mich nun auf den Weg zur Tierärztin. Bis später dann :)

    PS: gut, dass es euch gibt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spyder ()

  • huhu,

    ich bin zurück von der Tierärztin.
    Sie sagt, dass Minjo schon wesentlich besser aussieht und zurecht ist, als er es letzte Tage war :) Den Eindruck hatte ich ja auch.

    Also zu unserem weiteren Vorgehen:

    AB heute bekommen die großen Ratten 100mg pro kg Körpergewicht pro Tag 5 Tage lang.
    Also geben wir pro 100g Körpergewicht 10mg Panacur.
    Wir wieder holen die Kur nach 14 Tagen.
    Dann machen wir eine Sammelkotprobe (Kot der alten Nasen einige Tage sammeln) und lassen sie erneut im Labor untersuchen.
    Danach eventuell noch eine Wiederholung der Kur.
    (Je Nach Befund)

    Dann warten wir eine Weile und sammeln wieder Kot und lassen ihn wieder untersuchen...

    Den Kot der Zwerge lassen wir noch einmal untersuchen.
    Sie stehen nun in einem anderen Raum und haben keinen Kontakt zu den anderen Ratten.
    Heute bekommen sie noch kein Panacur.
    Das werden wir ihnen geben, sofern auch in ihrem Kot etwas nachgewiesen wird.

    Wegen der sehr einfachen Dosierung habe ich wieder Tabletten bekommen. Damit komme ich einfach super zurecht.

    Eine halbe Tablette enthält 125mg und die wird dann in 1ml Wasser aufgelöst.
    Das ergibt 12,5 mg Panacur pro 0,1ml !
    Dann werden die Ratten nochmal ganz genau gewogen und
    so kann man es sehr leicht dosieren :)

    Ich habe mit der Tierärztin über die Maßnahmen gesprochen, die ich treffen muss und ihr eure Vorschläge genannt.
    Da ich in der Truhe nicht so viel Platz habe, um das Futter einzufrieren, habe ich es weggeworfen. So bin ich auf der ganz sicheren Seite. Und Futterverluste für 25 Euro kann ich bei all den Kosten auch noch verkraften :)

    In der Apotheke war es vorhin sehr voll und ich habe keinen Parkplatz bekommen. Werde nun erst die Tiere versorgen und die Hygiene-Vorkehrungen treffen, die ich erfüllen kann. Die Käfige hatte ich gestern heiß abgewaschen und ewig und ordentlich geschrubbt.
    Desinfizieren werde ich sie dann morgen.
    Das Rattenzimmer werde ich heute Abend bearbeiten und auch morgen desinfizieren.

    Würmer und larven, der Krieg kann beginnen!!!

    Liebe Grüße
    Nina, der es nun besser geht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spyder ()

  • huhu,

    Ich habe mich gerade von meinem Selbstbau verabschiedet.
    Sicherlich hätte ich ihn auch irgendwie retten und Wurm-/ Wurmei-frei bekommen können.
    Aber da die Etagen ohnehin ausgetauscht werden mussten und die Seitenteile stark angenagt waren, dachte ich mir weg mit dem Selbstbau Die beiden Bewohner des Selbstbaus sind nächste Woche 2 Jahre alt und haben neben den Würmern einige Wehwehchen (Tumor, Hinterhandlähmung)
    Ich habe außerdem noch genug Käfige, sodass alle Vierbeiner gut untergebracht sind.

    Minjo und Jenumy (die Alten) sind ohnehin im Krankenkäfig, sodass ich genug Zeit habe, mir zu überlegen, ob ich einen neuen Selbstbau möchte oder auf die Volieren zurückgreife.
    Mal sehen.
    Nun gilt es erst einmal das Rattenzimmer wurmfrei zu bekommen.
    Habe ein Wischdesinfektionsmittel gekauft, dass auch in Krankenhäusern benutzt wird.
    Nun muss ich erst arbeiten.

    Heute Abend mache ich mich dann in aller Ruhe und Ausführlichkeit an das Desinfizieren.
    Hoffentlich klappt das auch.
    Die Apothekerin meinte, staubsaugen wäre sicherlich auch besser als wischen.
    Ich habe sowieso Teppich im Ratten- / Arbeitszimmer..
    Hm, mal sehen.

    Ich bin um einiges entspannter, jetzt wo der Holzkäfig draußen auf dem Balkon steht. (In seine Einzelteile "zerlegt".. Kaum zu glauben, wieviel Spaß es machen kann, seinen Frust an Holzkäfigen auszulassen. Ich hätte nie gedacht, wie klein man den RiesenKäfig bekommen kann :-D. Schade nur um das viele Geld, das ich dafür investiert hatte... egal. Nun kommen wieder Käfig in Gebrauch, die lange brach lagen und auch sehr teuer waren.
    Und aufs Geld kommt es ja nun auch nicht an :) .
    Hauptsache, die Nasen werden wieder gesund!!!
    Und dafür tue ich gerade alles erdenklich mögliche.

    Herzliche Grüße
    Und lieben Dank
  • huhu Chris,

    mein Mann hat das Geld zurück bekommen. Es gab nur abgelaufene Mittel. Sowas blödes.
    Aber ich habe nun auch von mehreren Seiten gehört, das Desinfektionsmittel bei der Art Wurmeiern nicht viel bringen wird.
    (Apothekerin sagte das auch)

    Ich habe ja nun den Käfig doch entsorgt. Es war viel Kaputt und ich hätte sehr viel ersetzen und erneuern müssen, was ich mir derzeit nicht leisten kann und will. Ich habe ja genug Käfige und gebe das Geld lieber für die Gesundheit der Tiere als für neue Etagen aus..

    Mein Mann hat mir vorhin ein Dampfgerät gekauft. Ein richtig gutes :)

    Da mein Nachhilfeshüler doch noch um 15Uhr eintrudelte konnte ich noch nichts weiter machen. Außerdem hat mir mein Schüler Hundescheiße in den Wohnzimmerteppich geschmiert :kotz:
    Naja, er kann ja nichts dafür.
    Soviel zu der Frage, woher man solche Würmer bekommen kann.
    Na das passt ja thematisch wieder hervorragend.

    Das ist innerhalb der letzen 16 Tage nun schon das 2.Mal, das Gäste Hundescheiße mitbringen :(

    Aber lassen wir das.
    Wie gut, dass ich noch Sakrotan hatte und gutes Sakrotanwischzeug. Damit habe ich eben den Flur geschrubbt.

    Aber zurück zum Rattenthema:

    Minjo und Jenumy schlummern nun in ihrem Krankenkäfig.
    Ich habe ihnen das Medikament heute noch nicht gegeben, weil ich dazu Ruhe haben wollte. Das werde ich nun gleich machen.

    Nach dem Tierarztbesuch, bei dem Minjo sehr quirlig und gut gelaunt war, ist er ruhiger gewesen. Aber das macht das Alter und die Tageszeit. Ich denke, dass er gegen 20Uhr mal aus seinem Haus schaut, um zu gucken, ob es Leckerchen (Panacur mit Brei vermengt) gibt.

    Ich habe heute schon so viel gelesen und gehört. Ich muss so viel beachten. Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich wir Menschen mit solchen Nachrichten umgehen und wie unterschiedlich uns das bedrückt, oder nicht bedrückt.
    Mich bedrückt das ganze doch sehr, wie man sicherlich merkt..

    Ich will halt immer nur das Beste und bin immer recht hilflos, wenn die äußeren Gegebenheiten meine Perfektion nicht zulassen wollen.
    Naja, ich arbeite daran ruhiger zu werden :)

    So, genug geschrieben, die Pflicht ruft :)

    Bis später
    und danke nochmal für alle Tipps.

    Herzliche Grüße
    Nina
  • Guten Morgen ihr Lieben,


    Gestern Abend habe ich die Medizin kaum in Jenumy rein bekommen. Während Minjo immer brav alles wegfuttert, weigert sich Jenumy doch ziemlich. Ich muss das Panacur immer mischen, weil sie es so nicht so wirklich nehmen wollen.
    Es hat fast eine kleine Ewigkeit gedauert, bis Jenumy es dann doch nahm.
    Hoffentlich klappt es heute besser.
    Jenumys Tumor ist wieder gewachsen :( Da er nicht operabel ist (nicht abgrenzbar und Jenumy ist wegen der Würmer auch zu schwach), mache ich mir große Sorgen. Ich fürchte, das geht nicht mehr lange so weiter. ICh möchte nicht, dass er sich am Ende seines, fast immer gesunden Lebens, noch quälen muss. Aber warten wir erstmal die Zeit der Kur AB.
    Vielleicht geht es ihm in ein paar Tagen doch noch besser. Bis vorgestern ist der Süße noch durch den Krankenkäfig geturnt. Sobald ich die Tür öffne, versucht er direkt zu türmen.
    Wegen des Wurmbefalls darf er zur Zeit aber keinen Freilauf haben. Das tut einem dann doch in der Seele weh, wenn man in die erwartungsvollen großen Äuglein schaut und dann sehen muss, wie traurig er später im Krankenkäfig hockt. Er vermisst zudem seinen großen Käfig.
    Ich werde heute Geschirrtücher kaufen und jeden Tag ein neues/ sauberes als Hängematte in den Käfig hängen. Das wird ihn bestimmt freuen.


    Minjo ist relativ gut zurecht, was mich sehr freut. Er nimmt seine Medizin ganz brav, futtert auch wieder und sieht recht gut aus. Seine Füße sehen viel besser aus. Allerdings mache ich mir sorgen, weil er sich am Po doch stark zwackt. Es juckt natürlich wegen der Eiablage der Würmer im Afterbereich und da rupft er sich nun fleißig das Fell raus :(

    Nun schlafen die beiden und ich werde sie, nach all dem Stress der vergangenen Tage auch bis heute Abend in Ruhe lassen.

    Wenn es etwas neues zu berichten gibt, melde ich mich wieder.

    Vielen Dank für die gedrückten Daumen und die Beiträge

    Gruß Nina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spyder ()

  • ich habe nochmal eine Frage:

    die Larven dieses Wurms schlüpfen nach 14 Tagen.
    also 5 Tage Panacur -Kur und nach 14 Tagen Pause eine 2. Kur (auch 5 tagelang)
    Das ist mir klar.
    Dann wieder Pause (14Tage) und wieder 5 Tage Panacur.
    (also insgesamt 2 Wiederholungen der Kur)

    So, der 5. Tag der 2. Wiederholung ist mein Problem!!

    nun meine Frage:

    Kann ich auch nach 13Tagen mit der Wiederholung beginnen?
    Ich frage, weil ich demnächst für drei Tage weg muss und ich sicherlich niemanden finde, der Wurm-kranke Ratten aufnimmt.
    Also müssen die Tiere zu Hause bleiben und meine Mutter kümmert sich dann um das leibliche Wohl.

    Da es sich immer schwieriger mit der Medizingabe gestaltet, wird meine Mutter das nicht können.

    Wenn ich die Wiederholung aber nach 13 Tagen mache, statt nach 14, kann ich das 5 tagelang machen und kann dann wegfahren.

    Meint ihr, das geht?
    oder soll ich dann eher warten, bis die Viecher wirklich schlüpfen und dann erst nach 19Tagen Pause die Kur wiederholen??

    ich weiß, dass das noch eine ganze Weile dauert, bis wir soweit sind. Aber natürlich mache ich mir da schon Gedanken.

    Ursprünglich habe ich eine Freundin gefragt, ob sie meine Tiere nimmt. Sie hat selbst Ratten. Aber wenn Minjo und Jenumy in 2 Wochen noch immer wurmbefallen sind, werde ich sie Ende Februar nicht zu meiner Freundin geben. Das ist für ihre Tiere zu gefährlich!!


    es grüßt eine etwas überfragte Nina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spyder ()

  • hi,

    danke für die schnelle Antwort :)

    Das hatte ich mir auch schon gedacht. Ich dachte halt nur, dass die Larven erst mal schlüpfen müssen, damit man sie auch wirklich kaputt bekommt....

    Man lernt nie aus :)


    Dann muss ich meinen Besuch in München also nicht absagen.

    (seit wir Ratten haben (2003) konnte ich nicht mehr in urlaub fahren. Ich habe meinem Mann nun zum Geburtstag einen 3Tages-Trip nach München geschenkt und hatte es endlich mal geschafft, mich von meinen geliebten Ratties loszureißen. Hatte Angst, dass ich den Kurztrip wieder ansagen muss. Wäre nicht so toll.

    Wie gesagt kümmert sich dann meine Mama um die Tiere. Aber Medizingabe mache ich schon ganz gern selbst :)

    Also wird die 2. Wiederholung dann nach 13Tagen stattfinden und ich kann doch noch wegfahren.

    Momentan mag ich gar nicht so weit denken. Wer weiß, ob Jenumy dann noch lebt (wegen dem Tumor). Aber planen und absichern muss man ja doch einiges.

    so, genug gegrübelt. Ich muss noch einiges tun.

    Habe gestern fleißig Käfig und Inventar gedampft :) macht richtig Spaß mit dem Teil. Es wird auch alles viel sauberer und riecht angenehm frisch.

    Heute steht wieder staubsaugen und aufräumen an.

    um 14Uhr muss ich mich auf den Weg zur Uni machen. :kotz: keine Lust!
    Bin dann erst um 21.45 Uhr zurück :kotz: :kotz: *nerv*

    Also verabschiede ich mich,fleißig weiterputzend :)

    Herzliche Grüße
    Nina
  • Huhu,

    ich wollte euch mal eben den aktuellen Stand mitteilen.
    Ich war heute nicht in der Uni, weil es mir ganz plötzlich schlecht ging. Ich hoffe, dass ich mich nicht angesteckt habe. Aber das kann auch der stress und die Aufregung sein. Haben einen sehr empfindlichen Magen-Dar,-Trakt. Aber um mich geht es ja hier nicht :)

    Minjo und Jenumy haben heute die 2. Gabe Panacur bekommen. Minjo hat es wieder brav genommen. Jenumy hatte mal wieder keine Lust. Mit Pudding gemischt ging es nach zahlreichen vergeblichen Versuchen dann aber doch.

    Minjo und Jenumy haben nun ihre heiß und innig geliebten Hängematten , frisch gewaschen, zurück und genießen das auch sehr.

    Allerdings habe ich den eindruck, dass es Minjo heute etwas schlechter geht, als gestern. Jenumy klettert zwar durch den Käfig, aber auch er wirkt geschwächter als gestern.

    Ich hoffe, die beiden leiden nicht und haben trotz der Umstände nicht nicht Kummer, sondern auch ein bisschen lebensfreude.

    Seit die Hängematten im Käfig sind, blühen die beiden zumindest etwas auf.
    Beide haben die erste Hängematte schon "bestiegen", als sie noch gar nicht ganz im Käfig hing...

    So, ein langer und anstrengender Tag geht langsam zuende und nach einem einstündigen Medizin-in-Jenumy-bekomm-"Kampf" bin ich ehrlich gesagt ziemlich müde.

    Ich werde morgen den aktuellen Stand berichten.

    Herzlichen Dank fürs Lesen, Daumendrücken und all die lieben Kommentare :)

    Gute Nacht
  • Hallo Nina,

    ich bin leider erst jetzt auf den Thread aufmerksam geworden...

    Bei meinem neu-Rudel wurde letzten Sommer ein Befall von "Syphacia obvelata" festgestellt - das ist die Mäusevariante von "Syphacia muris".
    Als ich mir das im Netz alles so durchgelesen habe, dachte ich auch, daß ich die nie wieder los werde: zwar hab ich zum Glück UniDoms und damit keine Käfigreinigungsprobleme, aber das Wohnzimmer in dem die Ratten stehen, ist so voll gestopft, daß es unmöglich gewesen wäre, es richtig sauber zu machen. Dazu kommen dann noch die Hunde, die oft direkt vor dem Dom liegen und kurz danach durch die ganze Wohnung marschieren, sich auf's Bett legen,.. Ich hab wirklich schon alles Wurmeier verseucht gesehen :schock:

    Behandelt wurden die Ratten dann mit ivomec, weil bei den Wildies die orale Eingabe unmöglich ist. Es wurde 3x im Abstand von je 7 Tagen gespritzt.
    Das andere Rudel habe ich testen lassen - zum Glück negativ. Sie wurden auch nicht behandelt.

    Den Dom hab ich einmal gründlich (heiß+Spüli) ausgewaschen und alles was aus Holz oder Pappe war weggeworfen, die Plastiksachen bei ca. 70° in der Badewanne eingeweicht; Hängematten bei 60° gewaschen und anschließend heiß getrocknet.
    Ich hatte den Tipp bekommen, daß es für die weitere Hygiene am wichtigsten ist, den Kot so oft wie möglich aus den Klos zu enfernen und die Klos mind. einmal täglich ganz frisch zu machen und auszuwaschen. Das habe ich brav die 3 Wochen durchgehalten und danach war's tatsächlich gut :D

    Ansonsten hab ich nur den Auslauf (zum Glück das Bad!) nach jedem Freigang gewischt (auch nur mit Spüli).

    Bis der Darm der Tiere sich wieder ganz beruhigt hatte, hatte es einige Wochen gedauert - seitdem ist aber Ruhe. Bei älteren/geschwächten Tieren braucht das bestimmt noch länger, bis sie sich davon richtig erholen...
    Ich drück die Daumen für Deine Süßen und hoffe, daß Dich mein Bericht etwas beruhigen konnte!

    LG
    Liese

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lieseschlotte ()

  • hi,

    herzlichen Dank für deinen Beitrag. Er hat mir doch sehr geholfen.
    Ich habe heute nun den Krankenkäfig, in dem die beiden infizierten Herren leben, mit dem Dampfreiniger komplett gereinigt. Auch das Inventar.
    Das geht ganz hervorragend und in der Dusche auch recht zügig und problemlos.

    Da wir im Rattenzimmer Teppich haben, suage ich täglich gründlich Staub. Das soll laut Apothekerin und Tierärztin auch sehr sehr gut sein, weil man die Wurmeier, die im Wasser überleben können, damit weg bekommt.

    Zum Befinden der kranken Sorgenkinder:

    Minjo sah heute morgen nicht gut aus. Er hatte sehr viel Sekret an den Ärmchen und war borstig.
    Jenumy hingegen sieht nicht wirklich anders aus als gestern Abend.
    Ich denke, dass die Hohe Dosis die kranken Körper sehr schwächt. Minjo hat auch abgenommen. Er ist zwar immer schon ein Moppelchen gewesen und wog meist über 800Gramm, aber er wirkt nun abgemagert und eingefallen.
    Er wiegt 790 Gramm, sieht dabei aber krank aus.

    Jenumy wiegt wieder über 800Gramm, was ich auf den Tumor schiebe, der seit seiner Entdeckung MItte Dezember nun doch stark gewachsen ist.

    Ach Leute, wir brauchen Ausdauer, Kraft und vor allem ganz viel Glück und gedrückte Daumen!

    Wenn es neues zu berichten gibt, melde ich mich.

    Ps: zu der Panik:
    Die Apothekerin meinte auch, es sei sehr sehr heikel, weil man die wurmeier unter den Fingernägeln hat und sich somit jederzeit selbst infizieren kann.
    Auch die Tierärztin ist nicht sonderlich entspannt.

    Nun, was bleibt uns anderes übrig.
    Fleißig putzen, Hygienemaßnahmen peinlich befolgen und hoffen.

    Es fällt mir sehr schwer zu akzeptieren, dass meine Nasen ihre womöglich letzten Tage so "isoliert" verbringen.
    Denn mit dem Kuscheln halte ich mich doch zurück...

    Herzliche Grüße
    Nina

    Pps: ich freue mich über eure Antworten, gedrückte Daumen, Tipps udn eure Erfahrungen! Danke dafür!!!
  • Minjo ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen. Sein Allgemeinzustand war sehr schlecht. Ob nur die Würmer der Grund waren, weiß ich nicht. Vergangenen Freitag haben wir noch seinen 2.Geburtstag gefeiert und uns gefreut, dass er noch bei uns ist. Heute musste wir ihn gehen lassen.


    :kerze: :kerze: :kerze:

    [IMG]http://rattenbande.com/galerie/mittlere-bilder/mittel-676.jpg[/IMG]



    Nun giilt es, Minjos Bruder Jenumy wurmfrei zu bekommen. In einer Woche werden wir die Kur wiederholen.

    Jenumy sieht man den Wurmbefall noch immer nicht an. Aber sein Tumor wächst stetig und da er nun allein ist, nie zuvor von seinem Bruder Minjo getrennt war, wird sich das sicherlich schlecht auf seinen Allgemeinzustand auswirken.

    Mitte der Woche bekommen wir die Ergebnisse, ob das zweite Rudel auch befallen ist.

    Traurige Grüße
  • Danke :heul1:

    Minjo war stark befallen, das hatten die Laborergebnisse gezeigt. Und wer weiß, wie lange schon.

    Nun habe ich natürlich Angst um all meine anderen Tiere.
    Jenumy ist ja auch 2 Jahre alt und hat dazu noch einen sehr großen Tumor :(
    Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis er uns auch verlässt.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich erstaunt bin, wie stark Jenumy ist. Der Tumor wurde eine Woche vor Weihnachten entdeckt, wächst scheinbar stetig und dennoch klettert Jenumy wie ein junger Gott durch den Käfig.

    Ich hoffe so sehr, dass er nicht so sehr leidern muss!

    Traurige Grüße
    Spyder

    PS: aber der Kampf gegen die Würmer geht weiter!!!