Hilfe bissig!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hilfe bissig!

    Hallo!

    Ich habe vor zwei Tagen einen Rattenbock von einer Bekannten bei mir aufgenohmen. Ich habe ihm einen geräumigen Käfig mit Etagen, Häuschen und einer Hängematte zur Verfügung gestellt. Das kannte er bis jetzt alles noch nicht und er fühlt sich in seinem neuen Käfig sichtlich wohl. Das einzige Problem was wir miteinander haben ist, dass der Herr beißt sobald man in den Käfig greift. Er versteckt sich auch wenn man in die Nähe kommt, also ist er ein Angstbeißer der sich einfach nur vor dem "bösen Menschen" verteidigen will. Das finde ich sehr schade, weil er doch so niedlich und knuffig ist und ich ihm gern nah sein würde. Auch kann ich ihn solange er beißt nicht mit anderen Böckchen vergesellschaften da ich ihn nicht aus dem Käfig nehmen kann, durch diesen Umstand wird natürlich auch das Putzen für uns Beide zur Tortur.

    Bitte, bitte helft uns!
  • Zum Käfigputzen vielleicht folgender Tipp da du ihm ja einen sauberen Käfig zu verfügung stellen willst.
    Hast du ein Iglu oder so etwas wo die Ratz nur rein aber nicht raus kann?
    Wenn ja dann lass ihn dort reinkrabbeln und halte dann das Loch zu so bekommst du ihn in eine Transportkiste und du kannst wenigstens den Käfig sauber machen.

    Ebenfalls könntest du es mit einem Handtuch oder einem Waschlappen einmal versuchen ihn anzufassen. Wenn er vielleicht nicht direkt deine Handfläche spürt ist das anfassen vielleicht nicht mehr ganz so schlimm.

    Ansonsten warte lieber mal auf die Ratschläge der Experten den mit Beißratten habe ich es auch nicht so.
    Hoffe ich konnte dir trotzdem ein bischen helfen.
  • Das mit der Kastration habe ich mir auch schon überlegt, ich wollte bloß nicht übereilt handeln, da ich mit bissigen Böckchen noch keinerlei Erfahrung habe. Kannst Du mir sagen was ich alles bei einer Kastration beachten muß denn auch das ist für mich Neuland.
  • Hallo,

    sicher sollte man erstmal so eine Zähmung probieren. Am besten aber nicht im Käfig. Was man gegen Revierbeißer noch machen kann, weiß ich leider auch nicht, aber da wird dir sicher noch jemand antworten.

    Bei Kastrationen brauchst du vorallem einen fähigen TA. Dass ist das wichtigste!

    Das Tier muss gesund sein (logisch), er sollte nach der OP Antibiotika und Schmerzmittel bekommen. Sauber und trocken lagern.
  • Hallo Freya,

    ich tippsel jetzt mal einen Roman zusammen - keine Anleitung, aber ein Erfahrungsbericht mit meinen Husky-Schwestern Schnuppi und Sternchen. Vielleicht hilft es dir ja was :nix:

    Schnuppi und Sternchen kamen zu mir, als sie etwa ein Jahr alt waren, sie wurden als "bissig" bezeichnet. Ich bin schnell dahinter gekommen, daß sie sofort auf alles losgingen, was nach Hand aussah. Wenn sie selbst aus dem Käfig kletterten, waren sie sehr umgänglich und recht forsch unterwegs (Zehenbeissen zähle ich da jetzt nicht mit). Aber kam die Hand in den Käfig, floss Blut, an Rausnehmen zum TA-Besuch oder ähnliches war nicht zu denken.

    So, für die folgende Aussage habe ich schon Prügel einstecken müssen - dennoch: ich bin kein Fan von Handschuhen zum Zähmen von Beissern. Bei Einfangaktionen oder im TH sind Handschuhe ok, aber zum Zähmen sind sie m.E. nicht geeignet. Selbst meine Kuschelratten fühlen sich von Handschuhen (Pflaster, Verbänden etc.) zum Reinbeissen animiert. Und selbst wenn ich Handschuhe verwende, durch die Ratten so schnell nicht durchbeissen können, arbeite ich ja nicht am Problem - ich will ja erreichen, daß die Ratten nicht mehr beissen (und nicht nur, daß es mir nicht mehr so wehtut). Das ist wie gesagt meine Meinung zum Thema Handschuhe, also fielen Handschuhe für mich als Option einfach flach.

    Ich habe angefangen zu üben, indem ich meine Faust in den Käfig gehalten habe, so waren die Finger geschützt. Ich glaube, es kam wenn überhaupt dann nur ganz kurz mal vor, daß ich in die geschlossene Faust gebissen wurde *zurückdenk*.
    Als die Faust im Käfig akzeptiert war, habe ich sie interessanter gestaltet - Leckerlis zwischen die Finger gesteckt, damit die Ratten sie rauspulen mussten, Joghurt oder Paste auf den Handrücken geschmiert, etc. - damit waren die Ratten gezwungen, sich mit meiner Hand zu beschäftigen.
    Und irgendwann konnte ich dann anfangen, sie am Bauch zu kraulen, dann den Rücken, die Hand unter den Bauch zu schieben und sie hochzuheben etc. Wirklich gebissen hat mich AB diesem Zeitpunkt keine mehr.

    Hin und wieder musste ich sie aufwecken, um z.B. zum TA zu fahren, dann wurde ich höchstens nochmal in die Hand gezwickt, aber nur ganz vorsichtig als wollten sie sagen: Du, Mama, das passt mir jetzt nicht, was du da anstellst, aber ich hab dich lieb, also tu ich dir nicht weh.

    Sobald meine Hand anders riecht (z.B. nach Putzmittel) geht Schnuppi noch heute erst mal auf mich los, und nach anderen Leuten, die in den Käfig fassen, schnappt sie auch. Ich habe mit beissen aber überhaupt keine Probleme mehr.

    Sorry für den Roman... Patentrezept gegen beissen hab ich keins, aber ich habe auf diese Art eben meine Blutigbeisser zu Kuschelratten "umerzogen" bekommen (nur das Zehenbeissen haben sie nie ganz aufgegeben, da springt Mama dann so schön :D).

    LG
    Chipi
  • @Chipi

    Ich habe da eine super Idee! Ich schicke ihn Dir einfach mit der Post! :D

    Nee aber im Ernst Deine Geschichte klingt recht gut, aber wenn ich mit einem Leckerli in den Käfig greife dann nimmt er das Leckerchen und beißt mir danach in die Finger. Das Einzige was ich machen kann, ich stelle den Transportkorb von meinem Weibchen in seinem Käfig und er setzt sich rein, danach kann ich ihn aus den Transportkorb nehmen. Das findet er zwar auch nicht besonders toll aber da beißt er wenigstens nicht. Ich werde Deine Tipps auf jeden Fall berücksichtigen und es auch so probieren wie Du beschrieben hast. Was habe ich schon zu verlieren außer ein paar Finger.
  • Original von Freya
    ... wenn ich mit einem Leckerli in den Käfig greife dann nimmt er das Leckerchen und beißt mir danach in die Finger.


    Das haben die beiden Weiber anfangs auch gemacht. Irgendwie schaffen die es, trotz Drop im Maul noch zuzubeissen :motz:

    Das hat sich wirklich erst gebessert, als sie sich die Leckerchen selbst aus der Faust pulen mussten; ich hab einen Drop oder eine ungekochte Nudel in die Faust gesteckt, Daumen in der Faust und dazu dann das Leckerchen daneben. Mit dem Daumen kann man dann gut regeln, wie fest das Leckerchen sitzen muss. Da kann man Ratten richtig arbeiten lassen.

    Wie gesagt, ein Patentrezept ist das sicher auch nicht, ich bin einfach nur froh, daß es geklappt hat.

    LG
    Chipi
  • So schnell gebe ich nicht auf. Der ist einfach viel zu niedlich und ich will ihn einfach anfassen. Außerdem will ich nicht dass er sein ganzes Leben ohne einen Artgenossen auskommen muß, da muß ich einfach handeln, weil einen Partner kann ich ihm nur zur Verfügung stellen wenn er sich von mir anfassen läßt. Heute mache ich Nudeln zum Mittag, vieleicht läßt er sich auf einen Handel ein. Ich halte Dich auf dem Laufenden.
  • Er beißt richtig bis es blutet und läßt auch so schnell nicht wieder los. Wenn er beim Zuschnappen meinen Finger nicht richtig erwischt dann setzt er auch gern nochmal nach. In die Faust beißt er auch, verletzt mich aber dabei nicht so sehr weil er da keine richtige Angriffsfläche hat.
  • Und wenn du deine Hand umwickelst, z.B. mit einem Geschirrtuch? Beisst er da auch rein?

    Die Idee dahinter ist: evtl. könnte man ihn an die Hand gewöhnen, indem du ihm ein Geschirrtuch ins Häuschen legst oder dir irgendwelche billigen Fleecehandschuhe holst, und ihn drauf schlafen lässt, bis es nach ihm riecht, und dann die eingepackte Hand in den Käfig legst. Dann ist es zwar immer noch deine Hand, aber sie riecht nach ihm. (Noch nie probiert, fiele mir aber grad so ein.)
  • Das habe ich noch nicht probiert, aber ich mache dass gleich mal. Mehr als fressen kann er mich ja nicht. Es fällt mir bloß von mal zu mal schwerer in den Käfig zu greifen, da ich langsam Angst vor ihm gekomme weil er mich schon so oft gebissen hat.
  • Chipi Du bist ein Genie. Du solltest Dir Deine Tipps patentieren lassen, damit kannst Du steinreich werden. Lieb hab! ::love:

    Ich habe mir jetzt meinen Küchenhandschuh mit Zellstoff ausgestopft und bei meinem Böckchen ind den Käfig gegriffen. Er hat erst ein wenig daran geknabbert und ich habe ihn dann gestreichelt. Er fand das nicht besonders toll, aber er hat mich auch nicht angegriffen. Soll ich mal versuchen ihn rauszunehmen oder wäre dass übereilt.
  • Huhu,

    Beißer nehme ich mit 1-2 Baustellenhandschuhen (Kevlar; andere sollten aber auch gehen) raus, drücke mir dann die Ratte mit einer Handwurzel gegen das Brustbein und ziehe von den somit frei gewordenen Händen die Handschuhe aus.

    Danach gehe ich ganz normal mit der Ratte um.

    Bisher hat das so gut wie immer gewirkt; offenbar hatte ich nur "Revierbeißer", bei denen genau der Moment des Herausnehmens das Problem war, und dafür hab ich die überlegene Technik :D. Das 3-4 Mal gemacht, und es lief ...

    ... bis auf "Jackie-Versteckie, die unsichtbare Ratte", die sehe ich, seit sie hier wohnt, entweder gar nicht, oder ich habe sie im Finger hängen. Die kriegt immer die Handschuhe. Sobald ich sie aus dem Gehege gefischt habe, kann ich die Handschuhe dann aber auch wieder ausziehen.

    Gutes Gelingen,
    Ricki