Hilfe bissig!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Original von Freya
    Ich habe mir jetzt meinen Küchenhandschuh mit Zellstoff ausgestopft und bei meinem Böckchen ind den Käfig gegriffen. Er hat erst ein wenig daran geknabbert und ich habe ihn dann gestreichelt. Er fand das nicht besonders toll, aber er hat mich auch nicht angegriffen. Soll ich mal versuchen ihn rauszunehmen oder wäre dass übereilt.


    Das hängt davon AB, wie mutig du bist ;)

    Vielleicht besorgst du dir wirklich noch Fleecehandschuhe in beige oder so, damit diese dann der natürlichen Hand noch mehr ähneln. Die legst du ihm dann in sein Schlafhaus, damit er richtig drauf pennt und die Dinger dann nach ihm riechen. So wäre die Ähnlichkeit mit deiner Hand noch größer (wär jetzt nochmal so 'ne Idee).
  • Ich war total mutig. Ich habe meinen Finger mit Marchmellow Fluff eingeschmiert und es ihm angeboten. Das süße, ungesunde Zeug war ein voller Erfolg. Er leckte meinen Finger erst energisch und dann ganz vorsichtig AB, alles ohne zu beißen. Vieleicht wird mein kleiner Stinker doch noch zahm.
  • Ich nerve ihn heute nicht weiter und versuche es lieber morgen nochmal. Aber ich bedanke mich rechtherzlich bei Euch allen ihr habt mir sehr geholfen. Ihr könnt uns gerne noch mehr Tipps geben ich probiere alles und gebe nicht so schnell auf. Ich möchte unbedingt mein süßes Böckchen zähmen.
  • Hallo,

    ich stehe auf Beißer ::love:

    Ich habe keine konkrete Methode, versuche immer individuell aufs Tier abzustimmen, wie ich vorgehe.

    Wenn das Tier nur im Käfig beißt, arbeite ich an dieser Situation.

    Hier halte ich die Faust in den Käfig und warte auf Reaktionen. Beißt sich nun die Ratte in der Hand fest, puste ich sie an, schnalze oder pfeife. Irgendetwas, auf das die Ratte mit loslassen reagiert. Ich lasse die Hand meist so lange im Käfig, bis sie uninteressant wird, erfahrungsgemäß gehts sehr schnell.

    Dann schmiere ich mir immer und immer wieder Paste/Babybrei auf die Hände und gucke, ob die Ratte es ablutscht.
    In den meisten Fällen beißen die Ratten in die Hand. Ich ziehe sie dann immer wieder vorsichtig von der Ratte weg (wenige cm), so dass die Ratte sich näher zu mir begeben muss oder mit der Zunge die Hand ablutschen muss. Vorsichtiges anpusten, schnalzen oder pfeifen, irritiert meist auch.

    Schleckt die Ratte nun die Hand AB, versuche ich sie vorsichtig zu streicheln. Wichtig dabei ist, sie nicht zu bedrängen und ihr einen Fluchtweg zu lassen, um gehen zu können, ohne in Panik zu geraten.

    Lässt sie sich nun anfassen, versuche ich sie immer wieder vorsichtig hochzuheben, ihr unter den Bauch zu greifen.

    So lange, bis sie auch hier keine Scheu/Beißverhalten zeigt.

    LG Steffi
  • Ich habe mit ihm heute nochmal die Prozedur von gestern wiederholt. Er hat ganz lieb und brav Grießbrei von meiner Hand genascht. Er hielt auch kurz inne und beschnupperte den rest der Hand der nicht mit Brei beschmiert war. Wenn sich der Finger nicht schnell genug mit Brei nachgefühlt hat, dann zwickte er ganz leicht, aber nicht schmerzhaft.
    Ich habe den Brei auf den Zeigefinger aufgetragen und habe mit dem Daumen der selben Hand sein Hinterteil gestreichelt. Das fand er nicht ganz so gut und tippelte immer wieder von meiner Hand weg, aber er war auf gar keinen Fall panisch. Als er satt war konnte ich meine Hand vor sein Gesicht halten und er biß nicht hinein. Ich glaube wir machen langsam Fortschritte. Soll ich ihn weiterhin vorsichtig versuchen zu streicheln, wenn ich ihn füttere?
  • Ich habe vorhin mit meiner Circe gekuschelt, als sie wieder in ihren Käfig wollte bin ich dann zu meinem Böckchen gegangen. Ich griff ohne Handschuhe und ohne Leckerlis in seinen Käfig und legte meine Hand vor seine Nase. Sofort kam er auf mich zu und beschnüffelte mich kein Beißen, kein Zwicken er setzte sich sogar auf meine Hand und kletterte meinen Arm hinauf. Der Geruch von meinem Weibchen hat ihn so sehr abgelenkt, dass er sich sogar von mir hat streicheln lassen. Ich bin ganz schon glücklich darüber das es heute so gut gelaufen ist.
  • Heute habe ich ganz ohne Vorbereitungen in seinen Käfig gefaßt, dass bedeutet keine Leckerlis, kein Handschuh und auch kein Weibchengeruch. Er hat mich nicht gebissen, aber er zwickt mit Nachdruck wenn ich in anfasse. Ich habe ihn dann mit erhobenen Ton ermahnt und da ließ er sofort meine Hand los. Danach legte ich meine Hand ganz in seine Nähe und er beschnüffelte und beknabberte sie weiter. Er mag es also nicht wenn man ihn streichelt, naja damit kann ich leben, muß ja wohl.
  • Soso, ein Nicht-Kuschler, dein Marshmallow-Beisser :D

    Ich finde das aber nicht schlimm, wenn er nicht gestreichelt werden mag (zumindest im Käfig). Schnuppi mag das auch nicht; wenn sie draußen ist, lässt sie sich aber knuddeln.

    Vielleicht musstet ihr beide euch einfach erst einigen, daß jeder weiß, wo's langgeht: du weißt, er steht nicht auf streicheln, er weiß, man muß Mama nicht beißen. Ist doch schön, wenn sich das mit dem Beissen so schnell gelegt hat!

    LG
    Chipi
  • Ich freue mich auch sehr dass er mich nicht mehr beißt und ich habe diesem kleinen Krieger gleich einen passenden Namen verpaßt. Er heißt jetzt Conan, das fand ich irgendwie passend. Da muß ich mir bloß noch Gedanken machen wie ich Conan aus seinem Käfig bekomme. Ich habe ihm heute den Transportkorb von der Circe reingestellt, den fand er auch ganz interessant aber reinsetzen wollte er sich nicht. Er hat den Korb bloß intensiv beschüffelt und die Tücher ausgeräumt.
  • Conan, der Marshmallow-Barbar :D

    Marshmallow-Barbar ist ein guter Spitzname, das trifft es genau meiner Schätzung nach wiegt er bestimmt 700gr. kann ihn ja leider nicht wiegen, aber er ist sehr groß und viel zu dick. Also so richtig schön kuschelig, schade das er das nicht so sieht.
    Das mit der Kuschelröhre versuche ich dann gleich mal wenn er wach ist.
    Er ist noch sehr mißtrauisch deshalb hat er sich auch nicht in das Körbchen gesetzt.
  • Gestern Abend legte ich wieder meine Hand vor sein pelziges Gesichtchen und er schnupperte sofort ausgiebig an mir herum ich legte meine andere Hand dazu mit den Handflächen nach oben. Es dauerte garnicht lange und er setzte sich auf meine Handflächen. Als ich die Hände samt Böckchen ganz langsam aus dem Käfig nehmen wollte, bemerkte er dies und bekam Angst, sprang von meiner Hand und presste sich fest auf den Boden, er lag aber immernoch neben meiner Hand. Ich streichelte ihn und er ließ mich gewähren. Noch einen Tag zuvor hat er mir noch in die Finger gezwickt wenn ich ihn streicheln wollte. Das Vertrauen wächst jeden Tag ein wenig mehr ich bin sehr stolz auf unsere Fortschritte und hoffe dass wir bald richtig ausgiebig miteinander kuscheln können.
  • Hallo Chipi!

    Ich bin mir mit dem Conan richtig näher gekommen und das habe ich alles nur Dir zu verdanken. Heute Morgen haben wir schon ein wenig gekuschelt. Er hat sich von mir ohne dass ich ihn Bestechen mußte streicheln und küssen lassen und es hat ihm sichtlich gefallen. Als er in meinen Ärmel kriechen wollte machte er nachdem nur noch sein Hinterteil herausluckte einen Rückzieher. Das war dann etwas voreilig von ihm, aber er hat sich gleich wieder beruhigt und sich weiter streicheln lassen. Ich kann jetzt auch ganz ohne Gefahr meine Finger durch die Gitterstäbe stecken. Ich versuche heute mal Fotos von ihm zu machen, das Du meinen Marshmellow auch bewundern kannst.

    Danke, hab tausend Dank! ::love:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freya ()

  • Huhu,

    will mich auch mal kurz einklinken, denn: Freya, das hört sich ja an wie bei meinem Neuzugang Blue. :D

    Er zeigt fast genau dieselben Verhaltensweisen wie dein Conan. Blue wurde ausgesetzt und kannte sicher auch keine rattige Gesellschaft.

    Gestern ist er mir vom Käfig aus kurz auf den Arm geklettert, das war schonmal ein Fortschritt.
    Er erschreckt sich aber immer wieder vor seiner eigenen Courage und wird dann ganz nervös.

    Im Auslauf habe ich ihn ganz vorsichtig mit einem Handtuch streicheln können, das fand er ziemlich seltsam, aber er hat nicht gebissen, sondern sich immer nur umgedreht, was da wohl grad passiert.

    Fingerablecken ist bei Blue allerdings noch nicht angebracht, da er dort gnadenlos reinbeißen würde.

    Ich versuchs aber nachher mal mit dem Handrücken. Werde mal ein wenig Frischkäse auf die Hand schmieren und ihn dann zum Käfigtürchen kommen lassen, das macht er nämlich schon ganz prima.

    Ich wünsche dir, Freya, weitehin viel Erfolg mit deinem Conan. :top:

    Drückt mir mal die Däumchen, dass meine Hand gleich noch lebt. ;)

    LG, Maren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TQueela ()

  • Hallo zusammen,

    obwohl ja schon viel gesagt ist & der "Beisser" zum freundlichen Ratterich mutiert ist, möchte ich noch zwei Beobachtungen anfügen (bei uns bin immer ich der, der gebissen wird, weil ich für die Fütterung und Käfigreinigung zuständig bin : )

    Oft wurde mir, wenn ich gebissen wurde, klar, dass ich irgendwie in Hektik war, schon bevor es passiert ist, bspw Stress im Büro und dann mal eben eine Ratte rausgenommen. Es ist immer gut, finde ich, bevor man eine Ratte herausnimmt, kurz in sich selbst zu gehen und sich innerlich zu beruhigen und auf das Tier einzustimmen : )

    Dann gab es ein oder zwei "Beisser", bei denen sich im Nachhinein herausstellte, dass sie wegen irgendetwas Schmerzen hatten, wir aber die Ursache einfach erst später gefunden haben. Also vielleicht, wenn an sich friedliche Ratties beissen, auch überlegen, ob sie irgendwelche gesundheitlichen Probleme haben könnten.

    Ich wünsche Euch alles Gute

    gismo.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gismo ()

  • Hallo TQueela und gismo!

    @TQueela ich hoffe das deine Finger noch unversehrt sind und ich wünsche Dir viel Erfolg das Dein Blue etwas zutraulicher wird. Mein süßer Conan hingegen hat sich gestern erschreckt und mir wieder voll in die Hand gebissen. Als ich dann später noch mal in seinen Käfig fasste dann kam er gleich an und suchte die verletzte Stelle um gleich noch mal reinzubeißen. Wir stehen wieder am Anfang unsere Vertrauensbasis die wir uns mühevoll aufgebaut haben und müssen wieder ganz neu anfangen. Ich gebe aber nicht auf, ich weiß ja das er sich gern streicheln läßt er muß es nur zulassen. Zur Zeit ist er wieder mißtrauisch, aber ich versuch es heute nochmal mit Grießbrei, dem kann er einfach nicht wiederstehen.

    @Gismo ich greife immer völlig entspannt in den Käfig meiner Ratten, egal wie gestreßt ich bin, das fällt alles von mir AB wenn ich meine süßen Sackgesichter sehe. Auch habe ich keine Angst vor meinem Conan der kann mir so oft wie er will in die Finger beißen das macht mir überhaupt nichts, ich versuche es dann einfach später nochmal. Er hat schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht über die er einfach nicht wegkommt. Manchmal schmußt er so lange und vertraut mit mir ohne jegliche Bedenken zu haben und urplötzlich bekommt er Angst und beißt oder versteckt sich. Ich glaube das hängt mit seiner Vorgeschichte zusammen, er kommt von einer Futtertierfarm. Ich denke nicht dass er sich jemals ändern kann dafür sitzt die Angst und Abscheu gegenüber Menschen einfach zu tief. Ich streichle ihn trotzdem jeden Tag, er hat ja nur mich und von allen Menschen auf der Welt hat er mich noch am Liebsten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freya ()