Lüften

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallöchen,

    nu hab ich seit Samstag meine Mädels und natürlich gleich ein paar Fragen.

    Ich habs gern mollig in meiner Ein-Zimmer-Wohnung, aber auch nicht allzu stickig bzw. stinkig ;)

    Wie lange kann ich lüften, ohne, dass es den Ratten schadet?
    Zur Info, ich habe ein zimmer, wo ich ein Fenster aufmache, es dürfte also kein Zug entstehen?

    Bis jetzt hatte ich das fenster höchstens 5 Minuten auf.

    Danke für die Antworten im voraus,
    Bezie
  • Hallo!

    Ich setze meine Ratten beim Lüften ins Schlafzimmer und lüfte den Rest der Wohnung. Erst wenn die Fenster wieder geschlossen sind und es sich aufgewärmt hat, hole ich meine Ratten wieder ins Wohnzimmer. Danach lüfte ich das Schlafzimmer seperat. Da Du aber nur eine Einzimmerwohnung hast würde ich Dir raten Deine Tierchen mit einem derben Stoff (Leinen) abzuhängen. Auf jeden Fall dürfen Deine Ratten keine Zugluft AB bekommen, weil dass ihre kleinen Lungen dauerhaft schädigen kann.
  • Hallo,

    also wenn ich mal richtig durchlüfte dann verdecke ich die Käfige auch. Beim Schrankkäfig praktisch, da er ja nur vorne offen ist.

    Die täglichen 5 Minuten lüften, also nur Fenster auf und kein Durchzug werden frühmorgens einfach so gemacht. Meinen Ratten gehts auch gut :)
  • Mensch auf das mit dem ins bad setzen hätt ich auch kommen können is das doch in dieser Wohnung der einzige Raumk den man abschließen kann und wo die Katzen sich nicht selber Zutritt verschaffen können *Hand vorn Kopf schlag* Weil beim abhängen bin ich mir doch immer recht unsicher ob nicht doch etwas Luft den Weg zu den Nasen findet... *mittlerweile übervorsichtiges Rattenmuttchen bin :( *
  • Hallöchen,

    also bei uns ist immer nur das Wohn-,Esszimmer (also das Rattenzimmer) beheizt. Der Rest der Wohnung liegt immer so um die 16 °C, was meiner Ansicht nach völlig ausreicht, da man sich in diesen Zimmern auch nur kurz aufhält. Die Ratten verlassen diesen Raum nie - lüften will ich aber trotzdem regelmäßig.

    Bisher habe ich (solange ich nur auf einer Seite des Zimmers die Fenster geöffnet habe) die Ratten nicht abgedeckt. Nur wenn ich Durchzug mache, also alle Fenster und Türen sperrangelweit offen, dann decke ich die Jungs mit diesen dicken Wolldecken AB, die sie auch im Freilauf liegen haben.

    Ich finde, dass beim normalen lüften ohne Durchzug kein Abdecken notwendig ist. Und meine Jungs sind auch nicht kränker, als die Ratten von anderen Leuten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass unser Zimmer nur an einer Seite Fenster hat und die Käfige auch ziemlich weit davon entfernt stehen. Quasi fast an der gegenüberliegenden Seite.

    Grüßle
    Jasmin
  • Hallo,

    ich lüfte je nach Gradzahl 5-15 Minuten. In meiner Wohnung mache ich kompletten Durchzug, die Tür vom Rattenzimmer bleibt aber zu.

    Dort mache ich das Fenster angelweit auf. Vor die Döme hänge ich nichts, der Kaninchenkäfig wird mit ner Decke abgehängt und die anderen Käfige (wenn denn Vermittlungstiere da sind), werden auch zugedeckt.

    LG Steffi